Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Wie wird man glücklich?

  1. #21
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Anzeige
    Für mich ist Das Glücklichsein auch kein Dauerzustand, sondern es sind besondere und einzelne Momente, in denen ich einfach ich selbst sein kann und mich sehr wohl fühle.

    Wenn ich bei meinem Freund in den Armen liegen kann oder jemanden, dem es gerade noch schlecht ging zum lachen bringe oder mir, ohne Gedanken zu machen, etwas gönnen kann (auch einfach mal ein heißes Bad mit schöner Musik)...dann sind das für mich glückliche Momente.

    Wenn ich wiederum beginne, mir Gedanken über mein Leben zu machen, über bestimmte Vorfälle und Situationen...dann kann es sowohl ein Gefühl der Zufriedenheit, der Freude (und ich sage jetzt bewusst nicht "des Glücks") auslösen als auch Verwirrung, Verzweiglung, Hoffnungslosigkeit, Trauer usw.
    __________


  2. #22
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von vestiario Beitrag anzeigen
    Ich finde "glücklich" kann per se kein Dauerzustand sein, sondern es ist eine Momentaufnahme - das was man als Glücksgefühl bezeichnen würde.

    Insofern denke ich auch nicht, dass man Glück (wie auch immer) erreichen oder gar erarbeiten kann. Allerdings: Wenn man offen ist auch für kleine Dinge und nicht grundsätzlich immer nur das "große Ganze" im Blick hat, bestehen beste Chancen.

    Für mich viel wichtiger ist Zufriedenheit - und wenn ich dann ab und zu Glücksmomente oder -gefühle habe, empfinde ich das als Glück und ich bin glücklich

    p.s. ach so Letzteres habe ich relativ oft
    so gut wie jede andere sprache hat mehrere worte für das glück:
    für "glück haben" im sinne von zufallsglück, für glücklich sein im sinne von totaler freude, für einen dauerhaften zustand des glücks wie einer glückseligkeit, die annäherungsweise das ausdrückt, was die meisten hier mit zufriedenheit meinen wie mir scheint - eine art innere balance, harmonie.

    ich würde sagen, man hat in jedem falle kein (an)recht auf glück, allerdings kann man viel dafür/dazu tun: glück im sinne einer andauernden (im eigentlichen wortsinne, NICHT: allgegenwärtigen) zufriedenheit ist das produkt von eigener arbeit. arbeit im alltag usw., vor allem aber: arbeit an sich selbst, arbeit an den eigenen vorstellungen, wünschen, zielen, der eigenen einstellung, der "denke" usw.
    insofern denke ich schon, daß jeder seines glückes schmied ist.

    schön hierzu sind im übrigen, falls sich wer damit mal philosophisch befassen mag, die teile hierzu in trost der philosophie von boethius und in der nikomachischen ethik von aristoteles - alles auch für "laien" zugänglich
    witzig und sehr gut zu lesen ist der allseits bekannte "ratgeber" anleitungs zum unglücklichsein von kommunikationsguru watzlawick:
    http://www.amazon.de/Anleitung-zum-U...4752483&sr=8-1
    hier wird in höchst vergnüglicher weise in parodie auf die herkömmliche ratgeberliteratur aufgelistet, wie man sich am effektivsten und effizientesten unglücklich machen kann (z.b. durch der vergangenheit hinterhertrauern oder ähnliches...)... nett

    bin ich glücklich? mmmh, nein, nicht immer.
    bei mir haperts häufiger mal an der eigenschaft, dinge, die ich nicht ändern kann, annehmen zu können...
    aber: ich arbeite daran
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #23
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi!

    Ich war letzten Sonntag glücklich: Da saß ich in eine Decke geknuddelt auf dem Sofa, draußen blauer Himmel mit kleinen Wattewölkchen, die Sonne schien rein und außer einem summenden Insekt war es ganz still. Ich hatte ein super ekliges Vampirbuch zu lesen, eine Tasse starken Assam mit Milch auf dem Regal und beobachtete ab und zu meine Kätzchen beim Schlafen.
    Das war toll!

    Ansonsten bemühe ich mich auch um Zufriedenheit. Obwohl mir in den letzten paar Jahren einiges weggenommen wurde, was für mich zu einem guten Leben gehörte, habe ich gelernt, dass man auch mit weniger zufrieden sein kann

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #24
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,168
    Leider habe ich gerade keine Zeit, mich ausführlicher zu diesem Thema zu äußern, aber als eine Art "Leitfaden für ein zufriedenes Leben" finde ich (gerade auch im Hinblick auf unseren schönen "Passende Sprüche"-Thread), dass es Friedrich Christoph Oetinger genau auf den Punkt gebracht hat:

    "Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  5. #25
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Zitat Zitat von Meeresbrise Beitrag anzeigen
    Leider habe ich gerade keine Zeit, mich ausführlicher zu diesem Thema zu äußern, aber als eine Art "Leitfaden für ein zufriedenes Leben" finde ich (gerade auch im Hinblick auf unseren schönen "Passende Sprüche"-Thread), dass es Friedrich Christoph Oetinger genau auf den Punkt gebracht hat:

    "Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    genau der Spruch war mir auch im Zusammenhang mit dem Thread eingfallen. Eine irrsinnig schöne Lebensweisheit, die zumindest für mein Leben stimmt. Zufriedenheit ist das Ausbalancieren zwischen gelassenem Hinnehmen der Dinge und aktivem Inangriffnehmen von Zielen/ Projekten...dass man sich weder über- noch unterfordert und seine persönlichen Ansprüche in ein gesundes, optimales Maß bringt.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Wunschlos glücklich?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 17:17:22
  2. Glücklich!!
    Von Deception im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 21:50:15
  3. Ich bin glücklich.
    Von Maus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 12:25:39
  4. Bin glücklich...
    Von Mavie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 18:13:24
  5. Glücklich im Job?
    Von daisy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 07:32:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •