Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: An Bachelor oder Master Studenten! Workload

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Puh also mal zusammenfassend, hab nochmal bissel rumtelefoniert und so:
    Modul 1 umfasst: 2 Vorträge - wobei der eine auch noch schriftl. ausgearbeitet sein soll soweit mir bekannt, 1 Klausur (evtl.), 1 Protokoll in Form einer Publikation und manche Sachen z.t. auch noch auf englisch (also auch ziemlich anspruchsvoller Kurs)
    Modul 2 soweit ich nun informiert bin: 1 Klausur/Kolloquium, 1 Protokoll und nen "Laborbuch führen", GLAUBE einen Vortrag gibt es hier nicht, wäre VIELLEICHT ein eher "lockeres Modul" im Vergleich zu den beiden anderen.
    Modul 3: "nur" 1 Klausur, dafür aber sehr anspruchsvoller Kurs vom Inhalt her

    dann läuft nebenbei verpflichtend für alle noch ein Modul (nur ne Vorlesung) mit einer Klausur am Ende.

    Das ist ein echt heftiges Pensum...Mittlerweile würde ich auch dazu tendieren das zweite Modul (auf das kann ich am ehesten verzichten denk ich, also so rein von dem was mir später für mein Berufsleben so vorschwebt) zu canceln. Vor allem auch, weil ich schon ne kleine Streberin bin und Wert auf gute Noten lege (und mir wie gesagt meine Freizeit sehr lieb ist).
    Im Endeffekt kann mir die Entscheidung natürlich niemand abnehmen. Klar.

    Zu dem Problem mit den 3 Punkten, die fehlen könnten: Im nächsten Semester liegen 2 Kurse, die ich gerne machen will im gleichen Block, ich hätte zwar dann einen Ausweichkurs, aber komme dann halt nur auf 27 Leistungspunkte, statt auf 30. Mal ganz einfach zusammengefasst Eigentlich ist es komplizierter, denn es gibt noch Unterschiede bei den Module und ob sie in den Wahlbereich oder den Wahlpflichtbereich fallen und in jedem Bereich muss man eine bestimmte Anzahl Punkte haben später und es könnte dann das Problem aufkommen, dass ich zwar insgesamt die erforderlichen Punkte habe, ABER im Wahlbereich 3 zuviel und im Wahlpflicht 3 zu wenig. Dann hätte ich ein Problem. Wie gesagt alles total kompliziert und mir qualmt der Kopf. Vielleicht denk ich auch zuviel nach und ich sollte einfach in diesem Semester tatsächlich nur das machen was ich "muss" und danach wird es schon irgendwie laufen...
    Geändert von Schnurpsel (23.10.08 um 14:05:55 Uhr)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. An die Stundenten oder Ex-Studenten
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 18:47:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 10:54:08
  3. Der Bachelor und Juliane- getrennt!?
    Von Diana1985 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 12:50:10
  4. Der Bachelor
    Von Exuser37 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 22:37:42
  5. The Bachelor auf RTL
    Von George4711 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 13:04:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •