Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: An Bachelor oder Master Studenten! Workload

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard An Bachelor oder Master Studenten! Workload

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    ah morgen müssen wir unsere Kurse für das erste Semester des Masters wählen und alles ist doof Von den beiden Wahlkursen, die ich machen wollte, wurde einer gestrichen. Habe mich mittlerweile mit Alternativen angefreundet, hab aber Angst mir zuviel Arbeit aufzuhalsen. Eigentlich werden ja immer 30 Leistungspunkte pro Semester geplant. Ich hätte nun aber ein Pensum (wenn alles so klappt wie ich will) von 39 Leistungspunkte. Ist das überhaupt schaffbar (für die, die es nicht wissen: es wird gerechnet 1LP=30 Arbeitsstunden)? Hat jemand schon ähnliches erbracht oder haltet ihr euch an die Empfehlung von "nicht mehr als 30".

    Hab Angst unterzugehen, will aber auch nich freiwillig auf irgendwas verzichten Ich jobbe nebenbei NICHT, hab aber gerne auch ein wenig Freizeit

    Ach man, gebt mir mal nen Tip büdde!

    Liebe Grüße,
    die grübelnde Schnurpsel
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Hallo Schnurpsel,

    wenn es ein Wahlkursfach ist, wird es in den zeitlichen Rahmen passen 'müssen', wenn du verstehst was ich meine (wäre es ein freiwilliger Managementkurs oä. den du dann noch zusätzlich machst, könnte es knapp werden) aber so? Evtl. bedeutet es, dass du zusätzlich zur Semesterendklausur noch eine Präsentation erstellen musst wodurch der höhere Arbeitsstundenaufwand zu erklären ist. Mit diesen Leistungspunkten hab ich mich nie auseinander gesetzt, mE sind die auch höher angesetzt als man sie real braucht.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Meiner Erfahrung nach ergibt sich immer eine natürliche Selektion, man lässt später Kurse weg, die man gut später machen kann usw.

    Versuche es erstmal. Im Hype des neuen Semesters sieht immer alles so viel aus. Wenn erstmal die Leistungsanforderung klar ist, sieht alles viel managable aus und du siehst klarer was du behalten oder weglassen möchtest.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hey danke für eure Antworten. Ich überlege nun die ganze Zeit wirklich hin und her. Ich habe (leider ) alle 3 Kurse bekommen, für die ich mich anmelden wollte. Die ersten 2 sind in 2 direkt aufeinander folgenden Blöcken, also die ersten 2/3 des Semesters (Mo-Do jeweils ganztägig) und das dritte Modul läuft über das ganze Semester immer Freitags (ganztägig). Ich hätte also in den ersten 2/3 des Semesters eine knallvolle Woche. Dazu kommt halt, dass das dritte Modul (was Freitags ist) sehr anspruchsvoll sein soll... Das erste Modul wird auch nicht ohne sein (2! Vorträge, 1 Klausur), zu dem zweiten kann ich nichts sagen, keine Ahnung wie das laufen wird, kann locker werden, kann aber auch genausogut sehr hart sein...
    Und ich weiß halt ehrlich nicht, ob ich alles pack. Das Problem ist, wenn ich nun doch eines sausen lasse, erfülle ich zwar in diesem Semester trotzdem mein pensum, es kann aber sein, dass mir am Ende 3 Punkte fehlen und ich mein Studium überziehen muss (Problem Bafög)... Ahhh ich weiß nicht was ich tun soll!!!! *heul*

    @Paris

    Soweit ich weiß, heißt es hop oder top. Also wenn ich erstmal einen Kurs angefangen hab, muss ich den irgendwie durchziehen. Einfach mittendrin abmelden, wenns mir doch zuviel wird, ist nicht...

    Wieso muss das grade so schwer sein. Und warum zweifel ich so stark an mir, dass mir das zuviel werden könnte. Habe vorhin noch kurz mit einer Professorin drüber geredet und sie meinte auch so nach dem Motto "oha da mutest du dir aber was zu" Sie hat zwar auch gesagt, unmöglich ist es nicht, wenn man halt sehr ehrgeizig ist etc.... aber war halt doch recht baff.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hm, Schnurpsel, hört sich echt heftig an....Problem ist halt, dass du noch nicht weißt, was du in den beiden anderen Modulen genau stemmen musst.
    Aber sicher sind dir schon mal mind. 2 Vorträge und eine Klausur als "Mindestaufwand" quasi. Plus eine noch nicht absehbare Anzahl an zusätzlichen Vorträgen / Klausuren. Das ganze möchtest du ? wann ? bewältigen ?
    Ok, du kannst dich abends natürlich hinsetzen plus die Wochenenden. Aber dann hast du extrem wenig Luft für Unvorhergesehenes....Ganz ehrlich, ich selbst bin in meinem Studium auch ziemlich ehrgeizig, aber das Pensum wäre mir einen Tick zu deftig
    Möchtest du die Klausuren + Vorträge denn eher "nur" schaffen, oder legst du Wert auf eine gute Benotung - das wäre auch ein wichtiger Punkt.
    Ach so, und warum könnte es sein, dass dir am Ende 3 Punkte fehlen ?

    Ganz liebe Grüße!
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Puh also mal zusammenfassend, hab nochmal bissel rumtelefoniert und so:
    Modul 1 umfasst: 2 Vorträge - wobei der eine auch noch schriftl. ausgearbeitet sein soll soweit mir bekannt, 1 Klausur (evtl.), 1 Protokoll in Form einer Publikation und manche Sachen z.t. auch noch auf englisch (also auch ziemlich anspruchsvoller Kurs)
    Modul 2 soweit ich nun informiert bin: 1 Klausur/Kolloquium, 1 Protokoll und nen "Laborbuch führen", GLAUBE einen Vortrag gibt es hier nicht, wäre VIELLEICHT ein eher "lockeres Modul" im Vergleich zu den beiden anderen.
    Modul 3: "nur" 1 Klausur, dafür aber sehr anspruchsvoller Kurs vom Inhalt her

    dann läuft nebenbei verpflichtend für alle noch ein Modul (nur ne Vorlesung) mit einer Klausur am Ende.

    Das ist ein echt heftiges Pensum...Mittlerweile würde ich auch dazu tendieren das zweite Modul (auf das kann ich am ehesten verzichten denk ich, also so rein von dem was mir später für mein Berufsleben so vorschwebt) zu canceln. Vor allem auch, weil ich schon ne kleine Streberin bin und Wert auf gute Noten lege (und mir wie gesagt meine Freizeit sehr lieb ist).
    Im Endeffekt kann mir die Entscheidung natürlich niemand abnehmen. Klar.

    Zu dem Problem mit den 3 Punkten, die fehlen könnten: Im nächsten Semester liegen 2 Kurse, die ich gerne machen will im gleichen Block, ich hätte zwar dann einen Ausweichkurs, aber komme dann halt nur auf 27 Leistungspunkte, statt auf 30. Mal ganz einfach zusammengefasst Eigentlich ist es komplizierter, denn es gibt noch Unterschiede bei den Module und ob sie in den Wahlbereich oder den Wahlpflichtbereich fallen und in jedem Bereich muss man eine bestimmte Anzahl Punkte haben später und es könnte dann das Problem aufkommen, dass ich zwar insgesamt die erforderlichen Punkte habe, ABER im Wahlbereich 3 zuviel und im Wahlpflicht 3 zu wenig. Dann hätte ich ein Problem. Wie gesagt alles total kompliziert und mir qualmt der Kopf. Vielleicht denk ich auch zuviel nach und ich sollte einfach in diesem Semester tatsächlich nur das machen was ich "muss" und danach wird es schon irgendwie laufen...
    Geändert von Schnurpsel (23.10.08 um 14:05:55 Uhr)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Achso, was ich nochmal erwähnen wollte: Ich habe halt hauptsächlich vor der zeit bis zu den Weihnachtsferien Schiss. Weil meine Wochen bis dahin durchgehend! so aussehen werden:
    MO-DO von 8-16 o. tw. 17 uhr
    FR 8-18 uhr
    in der UNI!


    Ja das lernen und Vorträge machen etc.pp müsste ich dann an den Wochenenden durchziehen (bin kein guter Abend-Lernen) und Haushalt und co wollen auch noch erledigt werden... Also nix Freizeit (oder schlechtes Gewissen, wenn ich nichts tue und evtl. Konsequenz schlechte Noten)...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Liebes Schnurpsel,

    verstehe ich das richtig - also zusammengefasst hättest du:

    2 Vorträge + davon einer schriftlich ausgearbeitet
    3 Klausuren
    2 Protokolle + davon eines in Form einer Publikation
    1 Laborbuch anlegen

    Die dafür zur Verfügung stehenden Zeiten: Abends + Wochenende
    Und dazu sollte das alles auch mit guten / sehr guten Noten bewerkstelligt werden

    Ich kann nur sagen, wie ich es einschätze: Für mich persönlich wäre es definitiv zu viel um die angestrebten Noten sicher zu erreichen. Es würde einfach am Zeitmangel scheitern...

    Also, falls du dann tatsächlich am Ende zuwenig Punkte hättest - wäre es wirklich vollkommen unmöglich, noch ein Semester dranzuhängen ?

    Liebe Grüße
    Droso

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Achso, was ich nochmal erwähnen wollte: Ich habe halt hauptsächlich vor der zeit bis zu den Weihnachtsferien Schiss. Weil meine Wochen bis dahin durchgehend! so aussehen werden:
    MO-DO von 8-16 o. tw. 17 uhr
    FR 8-18 uhr
    in der UNI!


    Ja das lernen und Vorträge machen etc.pp müsste ich dann an den Wochenenden durchziehen (bin kein guter Abend-Lernen) und Haushalt und co wollen auch noch erledigt werden... Also nix Freizeit (oder schlechtes Gewissen, wenn ich nichts tue und evtl. Konsequenz schlechte Noten)...
    Liebes,

    das Semester geht bis Mitte Februar - dir ständen also etwa 16 Wochenenden zur Verfügung. Ich weiß jetzt nicht, wie so dein Lernpensum ausschaut - aber ich würde für mich pro Klausur ganz sicher mindestens 40 Stunden reine Lernzeit einplanen (und selbst dann würde ich mich noch vor der Klausur einnässen ). Bei mir wären damit also schon gute 9-12 Wochenenden futsch (je nach Aufnahmefähigkeit - ich selbst kann leider nicht mehr als 10 Stunden pro Tag konzentriert und effektiv lernen). Dazu dann noch die Vorträge: also paper lesen, begreifen, Stoff strukturieren und in eine Präsentation packen, den Vortrag ein paar mal durchgehen. Ok, wenn man das nicht zum ersten mal macht, könnte man das im schlimmsten Fall auch mal an einem Wochenende schaffen. Aber wirklich gut wird mein Vortrag dann nicht....Die schriftliche Ausarbeitung rechne ich nicht mit: 2 Wochenenden für die Vorträge also. Nun bleiben noch 2 - 5 Wochenenden über....in der Zeit müssten Laborbuch und Protokolle bewältigt werden.....hm.....ich weiß nicht.
    Und krank werden darfst du dann auch nicht...Schnurpsel, das ist echt heftig.

    Ganz liebe Grüße *drückdich*
    Droso

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Hm vollkommen unmöglich wäre ein verlängertes Studium bestimmt nicht, keine Ahnung, weil ich nicht weiß inwieweit sich das beim Bafög-Amt durchboxen lässt! Bin ja drauf angewiesen! Und ein verzinsten Bankdarlehen möchte ich später eigentlich nicht aufnehmen müssen, wenn das die einzige Alternative wäre...

    Hm, ich glaube es wäre wirklich vernünftiger eine Sache zu canceln und dann zu gucken was auf mich zukommt (wenn dann nämlich doch alles glatt geht ärger ich mich vielleicht wenn ich mich im 1.Semester tot geschuftet hab)...Naja hab mich zwar auch für alles erstmal angemeldet, aber kann mich ja auch einfach wieder abmelden Weil krank werden möchte ich wirklich nicht und ich kenn das schon, dass ich mir bei zuviel soviel Stress mach, dass ich jeden Abend nur am heulen bin Ach wisst ihr, an solchen tagen fehlt mir mein papa so den hätte ich anrufen können, um rat fragen und der hätte mir bestimmt den Kopf gewaschen und gesagt mach nicht zuviel, das kriegen wir schon alles hin! *seufz*
    Geändert von Schnurpsel (23.10.08 um 14:41:10 Uhr)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. An die Stundenten oder Ex-Studenten
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 18:47:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 10:54:08
  3. Der Bachelor und Juliane- getrennt!?
    Von Diana1985 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 12:50:10
  4. Der Bachelor
    Von Exuser37 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 22:37:42
  5. The Bachelor auf RTL
    Von George4711 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 13:04:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •