Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Waschbar ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376

    Standard Waschbar ?

    Anzeige
    Habe meinem Sohn einen schicken schwarzen Anzug gekauft. Das Material ist 100% Polyester. Laut Etikett darf man ihn nicht waschen.
    Meine Frage an die Waschprofis unter euch: wenn ich den Anzug im Wäschenetz in der Maschine im Handwollwaschprogramm, kalt, mit Wollwaschmittel wasche, wäre das trotzdem zu riskant ? Denn den Anzug jedes Mal in die Reinigung zu bringen, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld, außerdem möchte ich das aus umwelttechnischen Gründen auch gar nicht.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,035
    Ich würde es waschen.Feinwäsche,danach schön aufhängen,manche Hose muss man dann nicht mehr bügeln.
    30 Grag würde ich schon wählen,bei der Kaltwäsche habe ich das Gefühl-das wird nicht sauber:-).
    Liebe Grüße
    mohnblume

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Die Hose würde ich vielleicht waschen, aber das Jackett nicht unbedingt. Das ist meistens behandelt, damit es eine gewisse Steifheit behält und nicht schlotterig wird. Sorry für den Ausdruck , ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich wasche alles. Was das nicht aushält, wird entsorgt.
    Von allen gewaschenen Hosenanzügen und Kostümen hat bisher einmal eins gelitten. Da war aber ein hoher Leinenanteil drin.

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Meine Söhne haben auch so Anzüge. Und die wasche ich auch in der Maschine. Hat bisher gut geklappt.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Tu es nicht!!!

    Ich habe vor Jahren, aus Dummheit& Geiz , einen sehr teuren Designer-Anzug (lt. Etikett nicht waschbar!) dennoch kalt gewaschen und restlos ruiniert! Die Hose lief ein und der Blazer war völlig verzogen!

    Ich ärgere mich noch heute so dermaßen über meine Dummheit! Einen Anzug reinigt man nicht so häufig und daher empfehle ich dir: Reinigung, denn die haften, wenn sie es versemmeln.
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,035
    Aber Polyester kann man doch waschen,es hält eine Menge aus.
    Seide,Viscose etc. sind vielleicht empfindlicher.
    Letztens habe ich einen Seidentop bei mango gekauft,ein Traum in Lila.Habe 40 Euro bezahlt,es stand "nicht waschen" drauf,aber es ist verhältnismässig zu teuer so etwas reinigen zu lassen.Ausserdem finde ich die chemische Reinigung unangenehm ...
    Also zack ins Waschbecken mit Feinwaschmittel,das Teil ist wie neu!
    Liebe Grüße
    mohnblume

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ich schliesse mich karotte an: NICHT waschen. es geht ja hier nicht nur um den oberstoff, sondern auch ums futter und die nähte. da der oberstoff bereits aus PES ist, wird das futter nicht anders beschaffen sein, von den nähten gar nicht zu sprechen. die nähten könnten einspringen - wie das aussieht, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. das futter kann einspringen -> ähnliches ergebnis.

    und wenn, dann immer beide teile waschen. wenn du das sakko nicht wäscht oder reinigst, kann mit der zeit ein farbunterschied bzw. ein unterschied an der gewebeoberfläche entstehen.

    natürlich kannst du es versuchen. es kann dann aber auch sein, dass dein sohn ihn nicht mehr tragen kann. ein anzug muß nicht so oft in die reinigung - ausser, er wird täglich getragen. gerüche, mit ausnahme von schweiß, bekommst du gut wieder raus, indem du den anzug über nacht in die nebelige luft hängst.

    ich würde sagen: wenn notwendig, ab in die reinigung. mit allem anderen hast du schlußendlich am falschen ort gespart.

    ansonsten wasche ich auch sehr viele sachen, die lt. etikett nicht gewaschen werden dürften. allerdings keine anzüge.

    übrigens, mohnblume, ist das wollwaschprogramm in der waschmaschine um einiges schonender für das gewebe (im wäschesäckchen) als die handwäsche!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich kann nur von Hosen sprechen, aber die wasche ich teilweise bei 60° und es ist überhaupt nie etwas passiert. Die haben das immer locker ausgehalten.

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Anzeige
    Anzughosen wasche ich im Feinwaschprogramm und Sakkos bringe ich in die Reinigung, wenn sie Flecken haben. Ansonsten werden die Sakkos nur ausgelüftet.

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

Ähnliche Themen

  1. Waschbär
    Von Honululu im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.09, 18:36:56
  2. waschbär im garten
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 19:14:08
  3. Waschbär-Katalog
    Von Emmi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.00, 13:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •