Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit Kindern Plätzchen backen

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713

    Standard Mit Kindern Plätzchen backen

    Anzeige
    Hi!
    Ich möchte dieses Jahr mit meiner Nichte (Grundschulkind) Plätzchen backen. Natürlich soll der Teig nicht zu klebig sein, sondern gut zum ausstechen. Aber ich kenne nur Rezepte, wo die Plätzchen nach drei Tagen nicht mehr schmecken und das finde ich schade.

    Kann mir eine(r) von euch ein Rezept empfehlen, das gut zum Backen mit Kind geeignet ist und das gut schmeckt?

    Freu mich schon auf eure Ideen!
    Maeh

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    vielleicht die da?
    http://www.baslerkueche.ch/rezepte/basler_brunsli.html
    http://www.rezeptewiki.org/wiki/Basler_Brunsli

    Dann hast du sogar noch ein "exotisches" Rezept. Der Teig muss aber gut und gerne 1 cm sein, nicht weniger! Die Brunslis werden im Ofen eher getrocknet denn gebacken. Den Kirsch kannst du wegen dem Kind auch weg lassen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Hm, was spricht denn gegen ganz normale Butterplätzchen?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Gegen normale Butterplätzchen spricht in dem Sinne nichts, aber habe selber kein Rezept und hätte gerne ein Rezept von euch, da ich da vertrauen habe, dass das dann auch gut ist :-).

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Diese hier habe ich letztes Jahr gebacken, zwar alleine , aber egal. Gut an den Plätzchen ist auch, dass die nicht wie so viele andere, nach einer Weile steinhart oder wabbelig werden (ich habe sie in Metalldosen aufbewahrt). Das Rezept war letztes Jahr in der "Freundin", jedenfalls hatte ich es von der Freundin-Homepage-da gab es auch noch andere tolle Rezepte. Dieses Jahr backe ich diese Plätzchen übrigens wieder.

    Butterplätzchen
    Für ca. 50 Stück:

    Für den Teig:
    • 250 g Mehl
    • 125 g Puderzucker
    • 1 Prise Salz
    • ½ TL geriebene Zitronenschale (unbehandelt)
    • 1 Ei
    • 150 g Butter
    • Mehl zum Ausrollen

    Für die Glasur:
    • 150 g Puderzucker
    • 50 g 1-2 EL Zitronensaft
    • 1-2 EL Kirschsaft
    • Liebesperlen zum Bestreuen

    Zubereitung:

    1. Mehl, Puderzucker, Salz und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben. Ei und Butter, in kleinen Flöckchen, in die Mitte geben, alles zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
    2. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig auf wenig Mehl 3-4 mm dünn ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf mittlerer Schiene 8-10 Minuten hellgelb backen, abkühlen lassen.
    3. Für die Glasur Hälfte des Puderzuckers mit Zitronensaft verrühren und auf die Plätzchen streichen. Für die rote Glasur restlichen Puderzucker (75 g) mit Kirschsaft verrühren. Alles mit Liebesperlen bestreuen.

    Pro Stück: 65 kcal, 3 g Fett; Zubereitung: 20 Minuten; Kühlzeit: 1 Stunde; Backzeit: 8-10 Minuten.

    EDIT: Ich habe die Glasur mit Kirschsaft nicht genommen, sondern die mit Zitronensaft und als zweite Möglichkeit Schokolade. Darauf kamen dann Zuckerstreusel, Krokant, Hagelzucker, etc. pp.
    Geändert von Tromsöchen (02.11.08 um 11:02:50 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich mache öfter mal diese hier:

    370 g Mehl
    250 g weiche Margarine
    170 g Puderzucker
    eine Prise Vanille

    Alles verkneten, 1 Std. kühl stellen, ausrollen, ausstechen und bei 180 °C ca 10 Min. backen.

    Man kann dann z. B. noch kleingehackte Schokolade oder gehackten Ingwer unteremischen, oder entölten Kakao zugeben oder immer 2 Kekse ausstechen, mit Marmelade füllen und wieder zusammensetzen.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Hi!
    Danke für die Antworten! Werde wahrscheinlich einfach alles ausprobieren, und eines davon mit meiner Nichte backen :-).
    Grüße, Maeh

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Guck mal hier.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. gutes Rezept für Plätzchen
    Von nicki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 14:55:29
  2. Terrassen? Plätzchen überhaupt
    Von kuntergruen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 19:51:13
  3. Brigitte Plätzchen
    Von SiGuenther im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 11:52:10
  4. Eure liebsten Plätzchen
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 12:00:53
  5. Plätzchen
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 13:02:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •