Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nierenwerte vom Katerchen sind nicht so gut :(

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Nierenwerte vom Katerchen sind nicht so gut :(

    Anzeige
    Mal eine Frage an die Katzenmamas an Board: mein 14-Jahre altes Birmakaterchen hat die Nierenwerte schlecht .. na ja... schlechter eben halt.

    Nun wird er ab morgen Spezialfutter von der TA bekommen und auch hömp. Tropfen ...

    Ich mach mir Sorgen. Er war so schlapp in letzter Zeit, deshalb habe ich ihm Blut abnehmen lassen. Fressen, trinken, Pipibox .. restliche Blutwerte ... alles in Ordnung. Nur eben so lustlos ...

    Weiß jemand noch zusätzlich Rat ????

    Besorgte Grüße
    Choco mit Schnurri

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    665
    Hab' zwar auch ein Katerchen, aber weiß leider keinen Rat.
    Frag mal hier, hier kennt sich meistens jemand aus
    http://www.fressnapf.de/community/forum/forums/61

    LG und Deinem Katerchen gute Besserung!
    dani

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    SOFORT umstellen auf spezialfutter.

    nicht unbedingt (nur) dem tiorarzt vertrauen zwecks dem futter - bitte umfassend infos einholen und SOFORTIGE futterumstellung.
    es gibt spezielle nierendiäten und es MUß ein futter sein, daß die nieren nicht noch mehr belastet, d.h. du mußt auf jeden fall hochwertigstes futter füttern, kein whiskas, sheba, aldi usw. zeug und auch nicht die normale freßnapfpalette, von diesem einen italienischen futter (wie heißt es doch gleich, das ohne zusatzstoffe?) mal abgesehen.

    erkundige dich am besten mal hier:
    www.cats-country.de
    habe sehr gute erfahrungen gemacht, gehört einer tierärztin, die auch ratgeber über katzen/hundeernährung verfaßt hat.

    bitte WIRKLICH umstellen - ich habe meine erste katze, die ich erst als altes nierenleidendes tier bekommen habe, aufgrunddessen verloren. es war grauenhaft - nierenversagen, tier wurde langsam verrückt da die gifte den ganzen körper durchdrangen, war völlig verwirrt, ist nur noch trotz blindheit auf einmal mit vollgas durch die wohnung gerannt und hat völlig den verstand verloren usw. ... es war wirklich ganz schrecklich...

    lg und alles gute,

    susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Von meiner Freundin die Katze hatte dieselben Symptome wie Deine Katze.Es wurde ein Nierenschaden festgestellt. Die Katze bekam Homöopathie(ich weiß jetzt nicht was genau)und wurde auf Spezialfutter umgestellt(Vet Concept Spezialtrockenfutter). Wir hatten uns gewundert ;ausgerechnet Trockenfutter wo ja noch mehr Wasser getrunken werden muß.Aber die Katze trinkt seitdem auch mehr und alle Werte haben sich wieder normalisiert!

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Mann, mann, ihr macht einem ja hier Angst und Bange ....

    Also, die Nierenwerte sind nun nicht grottenschlecht, aber sie haben sich seitdem letzten Blutabnehmen eben etwas verschlechtert. Sehr langsam, sehr wenig, meinte die TA, was auf jeden Fall für die Katze sprechen würde.

    Wie gesagt, die TA hat letzte Woche für mich Spezialfutter bestellt (er bekommt ohnehin Zeit seines Lebens nur Trockenfutter) und das kann ich heute abholen. Ich werde mich aber trotzdem mal in den von Euch genannten Foren erkundigen. Vielen Dank !

    Manchmal denke ich auch, Schnurri ist irgendwie depressiv ... ich war ja lange zu Hause und gehe jetzt wieder Vollzeit arbeiten ... nicht so einfach für den armen Süssen ... aber was soll ich tun ? Vielleicht werde ich die Nachbarskinder mal aktivieren, tagsüber mal nach ihm zu sehen und mit ihm zu spielen.

    Ach, ich bin traurig. Ich liebe Schnurri sehr, sehr, sehr ......

    Choco

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    es gibt noch keinen grund traurig zu sein
    obgleich ich es nachvollziehen kann, daß du angst hast um schnurri

    ABER: wirklich, eine futterumstellung ist SAUWICHTIG, da nierenschäden irreparabel sind.
    und: was tierärzte so schön "altersniere" nennen oder: "verschleiß" der niere ist sehr häufig einfach auf futter zurückzuführen, daß nicht optimal ist bzw. die nieren zu sehr belastet.
    hier z.b. kann man darüber lesen: http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCr...4918615&sr=8-1

    wichtig ist auf jeden fall eben, daß die niere nicht weiter belastet wird bzw. geschont wird, das heißt: lebenslang in zukunft futter, das von der katze optimal verwertet werden kann und somit nierenschonend ist.

    ich würde mich da AUF KEINEN FALL nur auf den tierarzt verlassen - das sind keine futterexperten und die haben sehr oft nur ihre royal canin / hills usw. -rahmenverträge - finde ich nicht rasend vertrauensvoll, ganz abgeshen davon, daß die marken zwar ok sind, es aber einfach definitiv besseres auf dem tierfuttermarkt gibt.

    eine katze mit einem nierenleiden kann sehr wohl noch jahre weiterleben, das hängt aber SEHR von der ernährung ab.
    glaub mir da bitte trotz meines missionarischen anflugs ich weiß leider, wovon ich spreche - für meine katze war es zu spät, u.a. weil ich durch tierärzte und tierheim schlecht beraten wurde zwecks des futters und mich auf deren kompetenz verlassen habe.
    hätte ich mich VORHER so ausreichend informiert, wie ich es dann nachher getan habe, würde meine katze vielleicht noch leben.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ach ja, was bei einer alten katze eh sehr empfehlenswert ist ist die zusatzgabe von z.b. den tollen (aber leider nicht billigen) felistro-pasten.
    wenn du sagst, daß er gerade eh ein bißchen antriebslos ist usw.
    vielleicht päppelst du ihn ein bißchen damit?

    http://www.idt-biologika.de/index.ph...10e7f&page=497

    ich füttere zeitweise die felistro energy (achtung: kalorienbombe!) und eigentlich ständig die felistro locomotion - die riecht verachtenswürdig, meine katze liebt sie aber (wie wohl viele andere katzen auch, wie mir mein tierarzt mal bestätigte).

    die pasten werden überall empfohlen, haben wohl ein gutes renommée und schaden kann so was ja nie... nur günstig sind sie eben nicht...
    der billigste onlineshop, den ich dafür gefunden habe (ich hatte die tage geschaut, die felistro locomotion kostet normal um die 16 - 17 euro) ist wohl der hier nach erster netzrecherche:
    http://paules-einkaufsshop.de/shop/a...id%3D111520%26

    habe noch nie dort bestellt, kann ergo keine garantie übernehmen
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Herzlichen Dank für Deine Mühe, liebe Susi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also, ich bin ja mit der TA so verblieben, dass sie mir erstmal Futterproben bestellt. Sie meinte, Schnurri solle mal probieren, ob er das mag, ansonsten bestellen wir nochmal andere. Ich werde mich jetzt aber auch nochmal auf den Links von Dir erkundigen und ggfs. mal Schnurri's Züchterin anrufen. Die züchtet zwar nicht mehr, sie kann mir aber vielleicht gute Tipps geben.

    Paste ..... ein weites Feld ..... Paste krieg ich einfach in den Schnurri nicht rein. Schon alles versucht. Irgendwann sagte die TA, ich soll ihm mal Paste auf's Pfötchen schmieren, er würde das dann ablecken. Denkste .... Stunden ist der Kater dreibeinig durch die Wohnung gelaufen, dass beschmierte Beinchen abgespreizt, als wenn es nicht zu ihm gehören würde .... bis ich mich erbarmt habe und hab's abgewischt.

    Seufz .... ich werde es aber nochmal probieren ....

    Ich war heute morgen so traurig, als ich zur Arbeit musste. Er saß da wie ein Häufchen Elend .... er ist auch so wortkarg geworden. Birmakatzen sind ja sehr kommunikativ, er sagt kaum noch was. Und was hat er früher "gelabert" ....

    Ich bin ganz unglücklich im Moment ....

    Choco

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    schick mir doch einfach mal deine adresse, dann schick ich dir ein abgepacktes pröbchen von der felistro.
    DIE mag er ganz bestimmt... ich beobachte das auch ständig bei meiner sehr guten tierärztin, fast alle katzen mögen die

    lg, die susi.

    p.s.: was das futter angeht - jep, probier es da einfach mal, lies dir die seiten durch, ruf ruhig auch mal an, die haben mir damals auch nierenpäckchen zusammengestellt... was auch immer wieder empfohlen wird in den foren ist auenland. soll wohl auch sehr hochwertiges futter sein, hier aus deutschland, kleiner betrieb usw.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    665
    Anzeige
    Coco, wie geht's denn Deinem Katerchen? Schon besser hoffentlich!

Ähnliche Themen

  1. unser katerchen ist sehr krank!!
    Von nikky75 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 17:43:30
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 09:14:26
  3. Morgen kommt ein Katerchen zu mir
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.01, 10:47:00
  4. Böses Katerchen :((
    Von BeaBea im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.01, 11:26:00
  5. @Bea: wie gehts den Deinem Katerchen????
    Von Najana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 16:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •