Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wenn der Arbeitgeber einem aus den Ferien "zurück pfeift"

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wenn der Arbeitgeber einem aus den Ferien "zurück pfeift"

    Anzeige
    Hallo,

    Wie seht ihr das? Würdet ihr da hin gehen? In diesem Fall handelt es sich NICHT um einen Notfall, nur um die Unfähigkeit der Geschäftsleitung eine Struktur und Planung in die Sache zu bringen.
    Und es kommt DAUERND vor, nicht nur einmal! Also die rufen, ohne zu übertreiben, in den Ferien IMMER an, mehrfach, immer ist etwas!
    Ich meine, man kann ja auch in der Karibik weilen, das ist das gute Recht eines jeden der Urlaub hat, da kann man auch nicht so einfach zurück fliegen für eine kurze Besprechung.
    Ich finde es abartig, ehrlich. Ich rege mich gerade auf.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ja, bereits zweimal geschehen in diesem Jahr.
    Habe mich auch aufgeregt - wäre ich im Urlaub geblieben, hätte ich es nach dem Urlaub direkt mit Überstunden abarbeiten müssen (die ich eh habe nach dem Urlaub - somit mache ich nur max. 1 Woche Urlaub - sonst explodiert meine Mailbox).
    Tja, somit war/ist es nie eine Frage der Wahl.

    Mein Kollege hat den Fehler gemacht einem Kunden seine Handynummer zu geben für Notfälle - er hat ihn während des zweiwöchigen Urlaubs JEDEN Tag angerufen - mehrmals.

    Du bist nicht alleine - die Arbeit zieht immer weitere Kreise und es wird zur Normalität, dass man dem AG 24h zur Verfügung steht.
    Geändert von kadsana (27.10.08 um 12:55:11 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Caro, arbeitest Du in der gleichen Firma wie ich

    Bin jetzt 11 Jahre hier und war in diesen 11 Jahren NOCH NIE im Urlaub ohne daß ich angerufen wurde (selbst wenn ich nur 5 Tage weg war). Ich habe schon mehrfach darum gebeten, mich nicht wegen jeder Kleinigkeit anzurufen aber vergebens.

    Ich krieg da echt fast das Ko...... wegen absoluten Nichtigkeiten werde ich belästigt - Sachen die locker warten könnten bis ich wieder da bin.

    Aus reinem Selbstschutz nehmen wir nun kein Handy mehr in den Urlaub mit, aber das ist doch schlimm, oder?

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nein, es geht nicht um mich, sondern um meinen Freund.

    Es ist ein internationales Unternehmen mit einem absolut planbaren Tagesgeschäft. Er ist nicht Notfallarzt oder so was.

    Es ist ja nicht nur dass sie ihn anrufen, sondern sie verlangen auch dass er während seinem Urlaub zu Besprechungen kommt usw. Es ist nur ein Team von etwa 8 Leuten, da kann eine wichtige Besprechung die alle angeht wohl auch vorzeitig planen und dann ansetzen wenn alle da sind? Oder es zumindest VOR dem Urlaub ankündigen und nicht am Tag vorher? Ich schüttle da nur den Kopf, ehrlich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich werde auch oft angerufen, kommen muss ich aber selten, bis jetzt nur einmal.
    bei meinem Freund ist das allerdings öfter der FAll und ich finde das einfach unmöglich.
    da hilft nur eins: sagen, man fährt weg und dann nicht ans Telefon gehen, wenn der AG anruft bzw. man die Nummer nicht sieht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Das ist nicht rechtens, Caro.

    Dein Freund muss sich während des Urlaubs erholen können. Das kann er nicht, wenn er nicht abschalten kann. Er muss also nicht ständig erreichbar sein. Er muss auch nicht zu Besprechungen kommen.

    Aber: Es sieht natürlich gerade bei international operierenden Unternehmen blöd aus, wenn sich jemand weigert. Es wird sehr schnell als Desinteresse ausgelegt.

    Deshalb: Kann dein Freund nicht sagen, dass er in der Zeit von x - x Uhr per Handy erreichbar ist? Und gerne alle Fragen beantwortet. Also feste Zeiten für Fragen ausmachen. Und anbieten, wenn etwas wirklich Schwerwiegendes ist, er sofort zurückkommt und den Tag an seinen Urlaub dann anhängt? Also nicht verweigern, sondern konkrete Gegenvorschläge machen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich würde ehrlich gesagt immer angeben, dass ich im Ausland bin. Außerdem ist kein Arbeitnehmer ausgenommen Notfallärzte o. ä. verpflichtet, während des Urlaubs für den Arbeitgeber erreichbar zu sein. Wie Cara schon sagte, der Urlaub dient der Erholung.
    LG

    Michelle

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Cara, ich sehe es genau so!

    Ich frage mich was die machen wenn wir wirklich mal weg fahren? Zahlen die dann einen Extraflug oder Annulationsgebühren? Kann ja nicht sein dass man dann noch auf diesen Kosten sitzen bleibt.

    Heute haben sie wieder angerufen, er könne heute abend um 22 Uhr kommen damit sie die Besprechung von gestern nachholen könnten. Naja.... ohne Worte. Er hat vorgeschlagen er käme erst am Tag nach seinen Ferien eine Stunde früher, dann könnten sie dies besprechen. Der Witz ist ja, es ist nicht mal etwas wichtiges!! Also nichts dringendes. Es sollen wohl neue Öffnungszeiten eingeführt werden, aber nicht heute und nicht morgen, sondern in zwei Monaten. Wegen so einer Lapalie soll man aus dem Urlaub da antanzen? Das ist doch nur absurd.

    Der wahre Grund dafür ist nur der, dass der Chef nicht seine Freizeit opfern will und die Besprechungen halt dann ansetzt wenn er da ist. Ich finde es eine bodenlose Frechheit.

    Ich hatte ja auch einen chaotischen Chef, aber so was hat er nie gebracht! Mal angerufen weil er eine Frage hatte, kein Problem! Aber nicht so wie oben beschrieben.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich finde das absolut unmöglich und ein absolutes No Go! Urlaub ist Urlaub und dafür da, sich zu erholen - was übrigens auch im Sinne des Arbeitgebers ist. So ein Zustand wäre für mich ein absoluter Kündigungsgrund.

    Ich arbeite ja auch in einer Branche, die einem viel abverlangt, was Verfügbarkeit und Freizeit angeht. Aber so was? Geht gar nicht. Wenn ich in einem "großen" URlaub bin und weit verreise, dann bin ich gar nicht erreichbar. Bei kleineren Urlauben, innerhalb von Europa, mache ich es normalerweise so, dass ich einmal am Tag (meist abends) meine Mails chekce und die Mailbox abhöre und dann in dringenden Fällen (Kunde dreht durch, Projekt ist gefährdet, etc.) reagiere. Aber das ist wirklich nur einmal täglich und das ist so abgemacht, daran hält sich auch jeder. Aber so etwas wie bei deinem Freund geht wirklich gar nicht. Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht bieten lassen und notfalls kündigen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    ich finde das ganze auch total übertrieben. früher, als mein mann noch seinen unfähigen partner (50/50) zur seite hatten war unserer urlaub auch immer so. wenn mein mann weg war, ging nichts mehr. sein partner war dahingehend total unfähig. sogar unsere damalige hochzeitsreise ging deshalb in die hose. wir waren von dienstag - freitag unterwegs, am freitag abend rief besagter "partner" an, mein mann ging samstags in die firma. ich hatte mir vorgestellt, wenigstens das wochenende noch zu haben.
    die hochzeitsreise seines partners dauerte 3 wochen. natürlich OHNE einen einzigen anruf.

    mir kommt heute noch die galle hoch, wenn ich daran denke.

    seit mein mann die firma alleine führt ist es so, dass er eine bestimmte uhrzeit vereinbart, in der er erreichbar ist - egal ob zu hause oder im ausland. in ganz brenzligen fällen wird auf die mailbox gesprochen.

    aber das klappt. und die firma besteht aus mehr als 8 leuten!

    von seinen angestellten einsatz zu verlangen ist ok. das, was mit deinem freund passiert, ist allerdings respektlos. und muß nicht sein. ich würde ihm dringendst raten, nach dem urlaub ein sachliches gespräch zu führen. er soll sich mal alle anrufe notieren, die er so hatte. aufgelistet, auf schwarz und weiß kommen fakten meist anders rüber als mündlich!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 16:40:36
  2. "Liebe braucht keine Ferien"
    Von claira im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 10:10:58
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 08:58:02
  4. Hilfe! Diesel "pfeift" beim beschleunigen
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 06:45:57
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 20:27:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •