Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wohnungssuche , es nervt!!

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578

    Standard Wohnungssuche , es nervt!!

    Anzeige
    Hallo in die runde!!

    aus aktuellem anlass - wir suchen uns gerade eine neue wohnung.


    ihr könnt mich auslachen, aber was mich dabei aufregt, ist folgendes: ich finde in der zeitung was passendes ,rufe an, und bevor ich überhaupt den mund aufmache, um etwas mehr über die wohnung zu fragen, muss ich zuerst tausende fragen beantworten, wie zB:

    - ob und was wir arbeiten ( das finde ich noch ok und angemesse, die frage)

    -WO wir arbeiten bzw welcher arbeitgeber ist das ( hä??? habe die wohnung noch nicht mal gesehen, vielleicht ist sie ja scheisse und ich haue noch vor der haustür ab )

    -wie alt ist unser kind ( ok, wegen lärm usw)

    -wie lauetet unsere aktuelle adresse ( )

    ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn der potentielle vermieter wissen will, ob sein zukünftiger mieter arbeitet, ob er kinder, tiere hat und wieviele personen es sind, die einziehen wollen..

    aber wieso muss ich dann sofort einem erzählen, in welcher strasse ich gerade wohne und von welcher firma ich mein geld beziehe??? ich will doch zuerst am telefon nur etwas über die wohnung wissen..

    vielleicht übertreibe ich einfach? würdet ihr das eigentlich schlimm finden, wenn einem beim allerersten telefonat wegen interesse an einer wohnung solche fragen gestellt werden? würdet ihr solche fragen ohne bedenken beantworten?

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich kann die Vermieter gut verstehen. Denn wenn der Mieter nicht zahlt, dann ist das i.d.R. ihr Pech. Ich würde wahrscheinlich auch versuchen, bereits am Telefon so gut wie möglich auszusieben.

    Als Mieter würde ich einige Fragen beantworten, aber sicher nicht beim ersten Telefonat zu sehr ins Detail gehen. Da würde ich dann auf die Besichtigung verweisen, um sich näher auszutauschen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich verstehe das Anliegen der Vermieterseite, finde aber in vielen Fällen die Art und Weise einfach unangemessen und kann Deinen Frust da insofern schon verstehen
    Das Problem ist ja meist, dass der Wohnungsmarkt vieler Städte den potentiellen Mietern kaum eine Wahl lässt als sich komplett zu offenbaren. Da stehen schon 50 andere hinter einem in der Schlange und wenn man nicht die gewünschten Info's liefert, dann ist eben der nächste dran

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nun, das Telefonat ist doch für beide Seiten dazu da, schnell festzustellen, ob man zueinander passt. Es ist weniger zeitaufwendig als eine Besichtigung. Insofern verstehe ich auch, wenn ein Vermieter entsprechende Fragen stellt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Nun, das Telefonat ist doch für beide Seiten dazu da, schnell festzustellen, ob man zueinander passt. Es ist weniger zeitaufwendig als eine Besichtigung. Insofern verstehe ich auch, wenn ein Vermieter entsprechende Fragen stellt.

    eben. es ist für die beiden parteien von interesse, daher würde ich es schon gut finden, wenn ich, bevor ich mich offenbaren muss, erstmal erfahren könnte, wie hoch zB die NK sind und ob da die heizkosten schon drin sind, ob dei wohnung ein balkon hat u.ä, wenn es in der anzeige nicht erwähnt wurde

    vielelicht passt mir die wohnung schon allein durch diese angaben gar nicht, dann kann ich mich doch gleich höfflich verabschieden, ohne dass ich davor erzählen muss, wo genau ich arbeite, wieviel verdiene und unter welcher adresse ich zu finden bin

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Mr. Tromsi und ich wollen auch umziehen und suchen gerade was Passendes. Aber der jeweilige potentielle Vermieter hat mir am Telefon noch nie solche Fragen gestellt, die kamen, wenn überhaupt, erst später bei der Besichtigung. Meist bin ich es, die entsprechende Fragen "abarbeitet" nach den Nebenkosten, zu welcher Richtung ist der Balkon?, etc. pp.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Tromsö,

    ich bin da auch sehr hartnäckig und muss schon alles wissen, bevor ich zu besichtigung losfahre. so viel zeit, um mir einfach aus spass etwas anzugucken, habe ich leider auch nicht

    und die meisten vermieter sind da auch ganz ok und beantworten geduldig fragen, und erst nachdem ich fertig damit bin und sage, dass die wohnung sich für uns ganz gut anhört, fragen sie mich über uns aus. ist ja kein problem, kenne auch nicht anders!!

    aber es gibt auch einige,gott sei dank wenige, bei denen als erstes nach der begrüssung die im ausgangsposting erwähnten fragen ganz hartnäckig gestellt werden, die ich zuerst fleissig beantworten muss,und dann werden die antworten erstmal notiert, bevor ich dann selbst fragen stellen darf..das nervt mich und ich habe danach echt keine lust mehr, noch irgendwo anzurufen..aber ich traue mich nicht zu sagen, dass ich nur ein paar "kleinigkeiten" wissen muss, um grundsätzlich festzustellen, ob es sich überhaupt lohnt, das gespräch über diese wohnung fortzuführen

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Aber der Witz hier bei uns ist ja, dass am Telefon (zumindest bis jetzt) gar keine Fragen zu uns/Jobs etc. gestellt werden. Ehrlich, ich rufe an, stelle meine Fragen und mache dann einen Termin ab, wenn Wohnung oder Haus in Frage kommen.

    Klar, ich wäre auch angefressen, wenn ich erst ausgequetscht werden würde, bevor ich mal checken kann, ob die Wohnung o.ä. in Frage kommt. Weil: Wenn so eine Wohnung eh nicht in Frage kommt, was geht es fremde Leute an, wie hoch unser Einkommen ist? Außerdem interessieren wir uns ja nicht aus Spaß für andere Wohnungen....Wenn ich irgendwo anrufe, mache ich das auch nicht, weil ich sonst nix zu tun habe.

    Was mich allerdings auch sehr nervt: Hier in unserer Gegend kann man nicht spontan/schnell umziehen, man muss ewig und drei Tage die Anzeigen checken, bis mal überhaupt was auftaucht, das in Frage kommen würde...
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Was regst Du Dich auf? Hak ihn ab und Ende. Nicht aufregen, nur wundern. Vielleicht hatten sie schlechte Erfahrungen gemacht. Egal.

    Es gibt solche und solche Vermieter. Wenn mir das zu weit geht, dann interessiert mich das einfach nicht mehr. Ich bin da empfindlich.
    Wer weiß, als was für Vermieter die sich nachher rausstellen.
    Da können sich andere mit rumärgern.

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tromsöchen Beitrag anzeigen
    Weil: Wenn so eine Wohnung eh nicht in Frage kommt, was geht es fremde Leute an, wie hoch unser Einkommen ist? Außerdem interessieren wir uns ja nicht aus Spaß für andere Wohnungen....Wenn ich irgendwo anrufe, mache ich das auch nicht, weil ich sonst nix zu tun habe.

    ..
    das ist eben das, was mich aufregt !! besser hätte ich mich nicht ausdrucken können, danke

    NdP, das tue ich auch, nur wenn es dann jedes fünfte mal passiert, habe ich irgendwann mal meine bedenken, ob es heutzutage tatsächlich norm geworden ist, so zu vermieten - inkomplett beschriebene wohnung im inserat, dafür aber gleich am anfang den namen meines chefs wissen wollen
    unsere letzte wohnungssuche ist schon einige jahre her, ganz unproblematisch, alles innerhalb weniger tage abgewickelt und auch danach keine probleme, nur wollen wir jetzt was grösseres..muss mich wohl damit abfinden, dass es nicht jedes mal bei der wohnungssuche so glatt laufen muss, und einfach nur kurze infos am telefon in verbindung mit arbeitsvertrag/einkommensnachweisen beim unterschreiben des mietvertrages ausreichen

Ähnliche Themen

  1. Wohnungssuche
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 13:07:23
  2. Wohnungssuche ohne Kompromisse?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.07, 08:30:03
  3. Wohnungssuche
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 08:43:50
  4. Wohnungssuche in Düsseldorf....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.04, 11:36:53
  5. Wohnungssuche!?!
    Von Regina1983 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.02, 13:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •