Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Wenn einem alte Menschen leid tun :-(

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339

    Standard Wenn einem alte Menschen leid tun :-(

    Anzeige
    heute war ich in meiner mittagspause in der stadt. das mache ich öfter mal, um mir meine zeit zu vertreiben, und weil ich gerne mal in kramsläden gucke, um das ein oder andere zu entdecken, bin ich auch heute in einen woolworth gegangen. ich habe mir dort eine kleinigkeit ausgesucht und bin dann damit zur kasse gegangen. wie immer in der mittagspause war alles sehr hektisch. vor mir stand eine alte dame an, die kleidung an sich sauber und gepflegt, aber man sah der kleidung auch das alter an - genauso den schuhen. die dame an sich recht eingeschüchtert. sie hatte einen ganzen korb voll mit weihnachtskrims krams, einen stapel ärzteromane, und ein paar tüten bonbons. sie wollte ihr körbchen aufs band auspacken, und dabei fiel ihr ihr gehstock weg, den ich im letzten moment aufgefangen habe und ihr mit einem lächeln zurückgegeben hatte, sie lächelte zurück und meinte, mit einem blick auf den stapel romane, ärzteromane würde sie ja so gerne lesen, und jetzt hätte sie endlich wieder welche gefunden um zu lesen. die verkäuferin guckte entnervt und scannte weiter die preise von den ganzen kleinteilen ein. und schob die ganzen sache, ohne drauf zu achten einfach weiter aufs band: es waren unter andrem ein weihnachtskranz mit solchen kleinen glaskugeln dabei, die leicht hätten kaputt gehen können. naja, als es dann ans bezahlen ging, es waren etwas über 50 €, hielt die dame der verkäuferin ihre geldbörse hin und sagte zu ihr, dass sie sich eben raussuchen solle, was sie braucht, da sie selbst es nicht mehr gut sehen könnte - die verkäuferin guckt die dame erst böse an und weigerte sich, bis eine kollegin zu ihr meinte "nun nimm schon raus" - die verkäuferin nam sich was sie brauchte und stopfte alle sachen der dame ohne rücksicht in eine tüte (ist ja nicht ihr problem wenn was kaputt geht)

    die alte kleine dame tat mir so leid, weil keiner ein gutes wort über hatte und die verkäuferin sie so behandelt hat :-(

    Ich erwarte ein bisschen mehr Verständnis bei sowas aber das scheint einigen wohl ein Fremdwort zu sein....

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    ...schrecklich!!! hast du sie wenigstens nochmal angelächelt oder so (*kleineaufmunterung*).

    ich kann von mir sagen, dass ich mit alten / hilfebedürftigen menschen sehr rücksichtsvoll umgehe, biete ständig meinen platz in der s-bahn an o.ä.

    aber man beobachtet tatsächlich oft solche szenen, wie du sie beschreibst. zum heulen...

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Dafür gibts nur einen einzigen Trost. Solchen Menschen passiert im Alter häufig ähnliches. Jeder was er verdient.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Warum hast DU nichts gesagt?

    Ich sage immer wenn mir die besondere Unfreundlichkeit gegenüber anderen Menschen oder mir auffällt. Ich habe auch keine Scheu mit dem Geschäftsführer zu reden.
    Wenn man in einem Serviceberuf arbeitet, gehört die Freude daran dazu.
    Ich bin in einer Familie mit vielen Menschen im Servicebereich aufgewachsen, für mich ist das selbstverständlich.

    Ich verstehe es grundsätzlich, dass wenn man vor allem als Aushilfe notgedrungen arbeiten muss nicht so viel Enthusiasmus an den Tag legt wie ein voll ausgebildete Arbeitskraft die den Beruf aus einer Neigung heraus gewählt hat. Allerdings muss man das eben professionell genug sehen und es bestmöglichst machen.

    Lg,
    Blondie

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Oh ist das eine traurige Geschichte... kann auch nicht verstehen, dass es nur noch so wenig Freundlichkeit und soziales Verhalten gibt.

    Weißt du ich habe mal bei einem großen Supermarkt an der Kasse gearbeitet, habe nie jemand entnervt angeguckt, besonders keine alten Leute, die können das wirklich nicht mehr so handhaben, die Feinmotorik lässt nach und sehen können sie auch nicht. Da gibt man lieber das Geld direkt in die Hand und legt es nicht in die Schale usw.
    Ich meine, man kann doch, wenn man schon arbeitet dies mit einem Lächeln tun, man bekommt ja Geld dafür.

    Ich konnte mich mehr über Menschen aufregen, die mich noch angepflaumt haben, weil ich einen Pseudo Dany Sahne, auf das Förderband hingelegt habe, anstatt hingestellt. Da fiel mir gar nichts mehr zu ein. Aber da schau ich drüber weg, jeder hat ja mal einen schlechten Tag.

    Liebe Grüße
    Drop Perfume, not Bombs!

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    naja, als es dann ans bezahlen ging, es waren etwas über 50 €, hielt die dame der verkäuferin ihre geldbörse hin und sagte zu ihr, dass sie sich eben raussuchen solle, was sie braucht, da sie selbst es nicht mehr gut sehen könnte - die verkäuferin guckt die dame erst böse an und weigerte sich, .....
    Also so was habe ich noch nie erlebt! Im Gegenteil, die Verkäuferinnen stehen sogar auf und packen alten oder auch behinderten Menschen die Tüte und zwar sorgfältig. Und da warte ich auch gerne wenn ich da hinten anstehe.

    Aber ich schliesse mich da Blondie an. Warum hast du nichts gesagt? Es ist immer leicht andere zu kritisieren und selber nichts zu unternehmen.
    In so einem Fall "jagt es mir den Deckel vom Kopf" um es mal auf "schweizerdeutsch" zu sagen. Ich hätte da was unternommen, unter Umständen bis zum Geschäftsführer, das wäre es mir Wert gewesen!!!
    Ich hasse, hasse, hasse es wenn Leute so behandelt werden!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von Blondie007 Beitrag anzeigen
    Warum hast DU nichts gesagt?
    das hab ich mich beim durchlesen auch gerade gefragt.

    man muss ja nicht gleich zum chef gehen, es ist alles eine frage der kommunikation denk ich.

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich habe gerade Tränen in den Augen.

    Goldbaerchen, bewahre Dir diese Empfindsamkeit .

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Mich wundert auch, dass Du es hier schreibst und nicht gesagt hast "Lassen Sie das bitte sein. Ich mach das schon. Ihre Lieblosigkeit kann man nicht mit anschauen." Dann hätte die VK die Chance gehabt, ihr Verhalten zu reflektieren und Dir würde es auch besser gehen, weil es Freude macht, anderen zu helfen.

    Wenn ich Zeit gehabt hätte, dann hätte ich sie an deiner Stelle auch gefragt, ob ich sie nachhause bringen darf oder ihren Einkauf ein Stück getragen.

    Gut, ich bin mehr als doppelt so alt wie Du, aber das kann man auch mit 22.
    Nur Mut beim nächsten Mal.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    Anzeige
    Sorry ich hatte gerade eben keine Zeit mehr alles ausführlich zu schreiben:

    Ich habe zur Verkäuferin gesagt, als sie die ganzen Sachen in die Tüte gestopft hat, dass sie vorsichtig sein soll wegen des Weihnachtsschmucks und dass der Kranz besser nicht mit in die Tüte gestopft werden soll. Sie hat mich aber nur verständnislos angeschaut (genau wie ihre Kollegin die sie grade an der Kasse ablösen wollte und ja eigentlich hätte helfen können die Sachen ordentlich zu verpacken - die stand aber nur doof daneben. )

    Ich habe also was gesagt, aber mehr als das wäre vielleicht unverhältnismäßig gewesen - auf der andren seite hätte es diese dumme verkäuferin auch nicht besser verdient gehabt mal einen einlauf vom chef zu bekommen. und ich glaube, so ganz getraut einfach die sachen einzupacken und der dame eben zur hand zu gehen hätte ich mich auch nicht :-( ich weiß immer nicht, ob man jemanden mit seiner hilfsbereitschaft nicht auch auf die füße treten würde.

    Nicht der Papa: das mit den Tüten nach Hause tragen hatte ich mir auch überlegt, aber dann hätte es vermutlich Ärger von meinem Chef gegeben, weil ich eh schon zu spät dran war (hat ja an der Kasse eben länger gedauert) und dann viel zu spät aus meiner Mittagspause zurückgekommen wäre. Wäre ich selber nur bummeln gegangen ohne Zeitdruck hätte ich es gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Bands um die es einem Leid tut
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 13:56:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 10:43:10
  3. Wenn einem mal die Hutschnur platzt...
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.09.05, 21:38:01
  4. Wenn einem ein Ei zum Schnitzel panieren fehlt...
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 08:46:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 20:40:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •