Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Benötige Hilfe zwecks Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Benötige Hilfe zwecks Vorstellungsgespräch

    Anzeige
    Guten Morgen ihr Lieben,

    morgen habe ich, nach langen 5 Jahren, mein erstes Vorstellungsgespräch nach meinem Erziehungsurlaub von einem Jahr. Ich bin mega nervös, da ich die Stelle wirklich sehr gerne hätte.

    Nun habe ich zwei Fragen und hoffe, das mir jemand weiter helfen kann.

    1. was zieht man an? Bluse, schwarze Hose? Oder trägt man das heutzutage nicht mehr beim VG?

    2. auf welche Fragen muss ich vorbereitet sein? Werden Fragen über das Unternehmen gestellt? Kommen eventuell so Fragen wie: Wo sehen sie sich in zehn Jahren? Was sind Ihre Schwächen, Ihre Stärken? Oh man, ich hab schon soviel gelesen im Internet, aber vielleicht hatte jemand vor kurzem ein Gespräch (bewerbe mich als Bürokauffrau/Sekretärin) und kann mir etwas dazu sagen?

    Über das Unternehmen hab ich mich auf deren Homepage informiert. Ist es nützlich, selber Fragen zu stellen?

    Ich hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten

    Danke und liebe Grüße
    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Hallo Melli77,
    erstmal will ich dir sagen, dass es sicher nicht so schlimm wird *angstnehm*

    Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich immer war und am Ende wars eigentlich nie so schlimm. =)

    In der Branche, für die du dich bewirbst, halte ich es auf jeden Fall für angebracht, wenn du dich etwas chicer kleidest. Ich denke es muss nicht zwingend eine schwarze Hose und eine Bluse sein, aber schon eine Stoffhose (also keine Jeans) und eben ein hübsches Oberteil dazu. Ob das jetzt eine Bluse ist oder ein Shirt, das eben nicht wie ein basic von h&m aussieht (nichts gegen die basics von h&m, aber eben nicht für diesen Anlass)...da findest du sicher etwas in deinem Kleiderschrank


    Häufige Fragen sind tatsächlich die, die du genannt hast:
    *Stärken
    *Schwächen
    *Wo sehen Sie sich in Zukunft (Achtung - hier wird auf Realitätsorientierung geachtet, also bitte nicht "in der Geschäftsführung" antworten)
    *Wie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit vor
    *je nach Unternehmen gerne gefragt: wie flexibel sind Sie


    Wenn du Fragen hast, dann stell Sie, ich habe noch kein VG gehabt in dem ich nicht gefragt wurde ob ich Fragen stellen möchte.
    Vielleicht überlegst du dir vorher die ein oder andere Frage?
    Zum Beispiel nach den genauen Arbeitszeiten, ob du Gleitzeit hast usw...das zeugt von Interesse und kommt eigentlich gut an. Oder auch direkt zum Unternehmen, wenn dir da was einfällt.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsch dir viel Glück. Du schaffst das schon!

    Und ich will einen Bericht wie's gelaufen ist! =)
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich bin ja gerade im Gesprächsmarathon für eine ähnliche Stelle, hier meine Tipps:
    Hosenanzug oder Kostüm muss meiner Meinung nach schon sein, es sei denn, du bewirbst dich in einer extrem kreativen Branche.
    Fragen können die wirklich alles mögliche, ich bin jedes Mal wieder überrascht, aber auf die Standardfragen (Stärken/Schwächen, erzählen Sie mal was über sich etc.) sollte man schon vorbereitet sein.
    hier findest du viele Fragen, man sollte zumindest mal wissen, was auf einen zukommen kann: http://www.bewerben.de/informationen...sgespraech.htm

    man sollte natürlich selbst auch Fragen parat haben, z. B. zur Einarbeitung, mit wem man zusammenarbeitet, Arbeitsbereiche etc., allerdings nicht gleich nach dem Gehalt und Urlaub fragen, sondern warten, bis der AG das anspricht.
    und ganz, ganz wichtig ist immer, dass du auf die Frage "warum wollen Sie gerade bei uns arbeiten" Antworten hast.
    ich wünsch dir viel ERfolg, hab diese Woche auch noch zwei Termine

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mir ist noch was eingefallen:
    sind für die Stelle Fremdsprachenkenntnisse erforderlich? dann würde ich mich auch darauf vorbereiten, dass ein Teil des Gesprächs in der entsprechenden Sprache läuft.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Bei der Kleidung würde ich darauf achten, nicht zu sehr overdressed zu sein. Am besten gehst Du vorher mal inkognito vorbei und schaust, was die Leute so tragen, die da arbeiten (ich weiß, das ist längst nicht immer möglich). Und dann trägst Du einen Tacken offizieller / schicker.

    Wichtig ist, dass die Kleidung, Schuhe und Tasche von guter Qualität sind. Nagelneu müssen sie nicht sein, aber gepflegt und in gutem Zustand. Ich würde niemals in H&M-Fähnchen oder Deichmann-Schuhen zum Vorstellungsgespräch gehen. Frisch gewaschenes Haar und sauber manikürte Hände sind wichtig, bei Make-Up, Nagellack und Schmuck lieber sehr zurückhaltend sein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,805
    Auf die Frage nach dem Gehalt solltest Du auch vorbereitet sein, die kann Dir der AG auch stellen.

    Zum Outfit vielleicht mal im (evtl. vorhandenen) Net-Auftritt der Firma schauen, was die Mitarbeiterinnen dort tragen.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    So, dann hole ich den Thread nochmal hoch, vielleicht interessiert ja jemanden das Ergebnis
    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten

    Das Gespräch verlief super. Es kamen keine Fragen nach Stärken/Schwächen, eher Fragen zu meinem bisherigen Lebenslauf, ob ich mich damit auskenne, ob ich bereit wäre, dies und jenes zu erlernen etc. Insgesamt hat das Gespräch eine Stunde gedauert, danach wurden mir noch die Räumlichkeiten gezeigt und die Kollegen vorgestellt.
    Am Ende meinte er, das Gespräch wäre sehr nett und herzlich gewesen und er meldet sich spätestens am Montag bei mir
    Bin sehr gespannt und hoffe, eure Daumen sind gedrückt.

    Ach so, getragen habe ich eine graue Stoffhose, eine weiße Bluse, darüber einen schwarzen Pullunder, schicke Schuhe und eine Kette, hab mich wohl gefühlt und es sah gut aus.

    LG
    Melli

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    na das hört sich doch gut an bei mir lief es auch gut!
    drück dir die Daumen, dass am Montag eine positive Nachricht kommt, berichte mal!

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    mir ist noch was eingefallen:
    sind für die Stelle Fremdsprachenkenntnisse erforderlich? dann würde ich mich auch darauf vorbereiten, dass ein Teil des Gesprächs in der entsprechenden Sprache läuft.
    Hab ich noch nie gehört. Ich gebe nämlich immer Grundkenntnisse chinesisch an. Nicht dass da mal ne böse Überraschung auf mich wartet
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Anzeige
    Doch, das ist recht üblich. Wir hatten vor kurzem einen Bewerber, der schrieb "Spanisch: fließend" in seinen CV. Naja, als ich ihn dann auf Spanisch gefragt habe, woher seine Sprachkenntnisse stammen, hat er mich nicht verstanden. Man kann sich vorstellen, was das Ergebnis war. Bei uns ist Spanisch nicht mal erforderlich, aber bei fließend war ich dann doch interessiert...

    OT: Hui, ich stehe auf der Superbeauties-Liste.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe zur Farbbestimmung
    Von Mimmi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 19:14:42
  2. Benötige Foundation- Hilfe
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.08, 18:56:36
  3. Benötige Eure Hilfe
    Von angel59 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 09:02:08
  4. Ich weiss was nicht und benötige HILFE
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.04, 11:03:56
  5. ICH BENÖTIGE EUER WISSEN/HILFE
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.01, 21:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •