Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sklaventreiber oder:Ausgenutzt werdem vom Arbeitgeber!

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    712

    Standard Sklaventreiber oder:Ausgenutzt werdem vom Arbeitgeber!

    Anzeige
    Hallo!
    Ich muss das jetzt irgendwie rauslassen, so wütend bin ich!
    Nun, die letzten 3 Jahre war ich im Erziehungsurlaub,habe aber seit 4 Monaten wieder an den Samstagen gearbeitet,ich bin Friseurin. Da ich ja in meinem alten Betrieb wieder als Teilzeitkraft einsteigen möchte(4,5-5 Std am, Tag), aber eben nicht zu den Konditionen von vor 4 Jahren mit 4 Euro BRUTTO die Stunde,habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen.
    Mein Tariflohn wäre wohl so 8,54 Euro die Stunde,was ja nun auch nicht sonderlich viel ist, das möchte ich aber schon gerne haben.
    Es geht nunmehr darum, dass sie mir weder meinen Tariflohn bezahlt, sondern nur maximal 5 Euro Brutto geben möchte ..Plus die 6 Tage Woche, d.h. nur Sonntags frei und mir nur unbezahlten Urlaub gibt. Ich glaube nicht, dass sie mich rausekeln will, da sie auf mich als Mitarbeiter angewiesen ist,sonst steht sie ab Dezember alleine im Laden. Wir haben noch einen Azubi,ihre Nichte. Manchmal bin ich Samstags alleine im Betrieb, mit der Auszubildenden, da meine Chefin gerne an den Wochenenden zu Hause bleiben möchte.
    Nichtmal mein Trinkgeld zahlt sie mir aus, wenn jemand 1 Euro gibt, gibt sie mir nur 50 Cent und so ist es auch wenns 5 Euro sind. Das macht mich total wütend,ich kann es nicht fassen. Sowas habe ich noch nirgends erlebt! Muss ich mir sowas gefallen lassen?? Ich bekomme von nichts und Niemandem Hilfe, kein Hartz 4 oder sonstwas, wo die Leute ja auch nur für einen Euro arbeiten müssen. Ich muss meinen Lebensunterhalt selber verdienen. Ich gehe ja nicht nur arbeiten, weil es zu Hause so langweilig ist! Mein Mann verdient zwar nicht schlecht, aber wir haben unser eigenes Haus und alles neugekauft, wofür ich mich ja nicht bei meinem Arbeitgeber rechtfertigen muss! Wir haben 2 Kinder und wollen auch mal in Urlaub fahren usw... Der Hammer kommt noch: sie sagte mir nun, dass sie mich auf 410 Euro Basis einstellt, damit ich Krankenversichert sein kann und soll dann 5 Stunden, 6 Tage in der Woche arbeiten! Glaubt sie eigentlich, dass ich nicht rechnen kann? Das sind dann ja nichtmal 5 Euro, sondern etwas mit 3, das soll dann versteuert werden und ich gehe dann nur noch für den Kindergarten(160 Euro) und meine Spritkosten(55 Euro) arbeiten...!!!! Aber wir sollen alle auch jaaa Stylish rumlaufen... klar, die Klamotten kann ich mir dann ja zusammenklauen!!! Würg.
    Sorry fürs vollheulen, aber sowas...ist zum K....n!! Ich fasse es nicht....

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Das kann ich kaum glauben, das klingt ja unwirklich. Bist du sicher, daß du auf diesen Arbeitgeber angewiesen bist?! Bist du sicher, daß Du keinen besseren Job findest? Hast Du es probiert? Ganz ernsthaft?
    Zum Ausnutzen gehören immer zwei - einer, der ausnutzt und einer, der sich ausnutzen läßt.
    Viel Glück.
    Live fast! Die old!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Dann solltest du dort nicht anfangen.

    Ich kann verstehen, dass man über solche Dinge sauer ist. Und so was ist eigentlich auch beschämend für jeden Arbeitgeber. Die schlechten Zeiten werden gnadenlos ausgenutzt. Wenn es dir möglich ist, suche dir etwas anderes. Du hast ja geschrieben, dass dein Mann gut verdient. Also solltest du vielleicht nach einem anderen Job die Augen offen halten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    712
    Hallo Dulcie!
    Ja, im Moment bin ich ehrlich auf alles angewiesen, was Geld bringt. Noch ungefähr 6 Monate, dann haben wir finanziell mehr Luft sozusagen. Ich hoffe, dass es nächtes Jahr mit meinem Meister klappt, habe echt keine Lust mehr so zu arbeiten. Muss nur sehen, wie ich es finanziere. Das Problem ist ja, dass sie mich für vormittags einstellt, alle anderen wollten dass ich entweder 3 ganze Tage arbeite oder eben 2 Nachmittage und 3 Vormittage. Das geht bei mir leider nicht, da ich für diese Zeiten keine Betreuung für meine Kinder habe.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    712
    Hallo Cara!
    Ich habe schon vieles versucht aber die Arbeitszeiten brechen mir quasi das Genick, weil es nicht geht. Mein Ziel ist es mich selbständig zu machen (mobiler Friseur oder eben als Teilzeit, sowas geht auch) aber es geht eben nicht jetzt.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Das ist dumm. Das weiß deine Vorgesetzte natürlich und dementsprechend kann sie ihre Forderungen an dich stellen.

    Also entweder pokerst du hoch und sagst, dass du unter diesen Umständen nicht weiterarbeiten kannst (und dir dann im Klaren bist, eventuell den Job zu verlieren) oder du bist still. Ich vermute mal, deine Chefin kann nun finanziell auch nicht so aus dem Vollen schöpfen. Vielleicht wäre da ein Gespräch unter vier Augen noch mal eine Sache?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    712
    Also, sie verdient gut! Das muss man so sagen. Der Umsatz ist ok, ich steze immer das 4-7 Fache von meinem gehalt um, ich rentiere mich mehr als genug. Ausserdem, wenn sie nicht genug hätte, käme sie wohl kaum auf die Idee sich ein 2. Haus zu kaufen. Oder? Ihr Mann verdient auch viel,ist auch selbständig, er kann ja auch 3 mal im Jahr in die Türkei reisen zum Poster für den Laden bedrucken lassen usw....Dafür reichts aber doch... ich denke, ich muss mal mutiger werden.. und echt eine Kündigung in Kauf nehmen. Sie beschwert sich, dass alle ihrer Mitarbeiter weg sind und keiner länger als 6 Monate bleibt, aber sie tut ja auch nichts, damit man gerne bleibt... keine Provision...nichts...

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Hallo Belinda,

    ich weiß jetzt nicht, ob du in einer Großstadt wohnst, aber dort findest Du locker einen 400-Euro-Job, wenn Du jetzt nur "übergangsweise" Geld benötigst, bis Du mit dem Meisterlehrgang anfangen kannst.
    Du hast zwei Kinder geboren - da wirst Du Dir doch sowas nicht mehr gefallen lassen! Komm schon, hau mal mit der Faust auf den Tisch und rede Tacheles.
    Live fast! Die old!

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ganz ehrlich, ich würde das nicht mit mir machen lassen. Ich kann nicht beurteilen, wie sehr du auf das Geld angewiesen bist, aber andererseits meinst du ja, dass dein Mann gut verdient, dann müsste das doch irgendwie zu schaffen sein, bis du etwas vernünftiges hast. Rede aber noch mal mit deiner Chefin, vielleicht überlegt sie es sich ja noch mal.

    Und 4-7-fache des Gehalts ist ein ganz normaler Satz. Da gibt es ja noch andere Kosten.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    712
    Anzeige
    Danke fürs aufmuntern.. Tut echt gut, ich dachte schon ich sei nicht normal. Würdet Ihr das denn am Telefon ausmachen oder von Angesicht zu Angesicht(das klappt aber selten, da sie nie Zeit hat oder ihre Nichte ständig dabeisein muss. Sie wird auch gerne laut und Zickig, als wenn ich was unanständiges gesagt hätte (hatte das in meiner Schwangerschaft damals erlebt, als ich meinen Resturlaub vor dem Mutterschutz in Anspruch nehmen wollte). Oder soll ich lieber einen Brief schreiben? Das wäre aber dann schon feige, oder?

Ähnliche Themen

  1. Mitteilung an den Arbeitgeber
    Von nimwen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 20:59:51
  2. Gewerkschaft und Arbeitgeber
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 22:48:53
  3. E.ON Ruhrgas als Arbeitgeber
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 20:52:17
  4. Gute Bekannte wird ausgenutzt! Was tun?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 17:13:37
  5. eure arbeitgeber...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •