Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Efexor

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426

    Standard Efexor

    Anzeige
    hallo, ich habe heute von meinem Neurologen das Antidepressiva Efexor zur Prophylaxe von Migräne bekommen. Nach dem Durchlesen der Packungsbeilage hab ich jetzt allerdings ein wenig Angst, die Nebenwirkungen klingen nicht gerade angenehm... Kennt eine Beauty von Euch dieses Medikament und hat/hatte mit Nebenwirkungen zu kämpfen?
    everybody is someone's angel

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Hallo Moesha,

    ich wusste gar nicht, dass Efexor (in Deutschland heisst es Trevilor) auch zur Migräneprophylase eingesetzt wird..

    Ich kenne das Medikament. Am Anfang kann es schon zu Nebenwirkungen kommen, ist leider sehr unterschiedlich wie der einzelne darauf reagiert. Bei mir waren es Hitzewallungen, leichtes Flimmern vor den Augen (hauptsächlich im Dunkeln) Herzrasen und Verstopfung. Diese Nebenwirkungen haben sich aber alle recht schnell gelegt. Übelkeit hatte ich auch ein wenig, aber nur die ersten 1-2 Tage.

    Was für eine Dosis sollst Du nehmen?

    Es gibt zwei "Versionen" von dem Medikament. Retardkapseln u. normale Tabletten. In Deutschland heisst es Trevilor Retard, in der Schweiz glaube ich Efexor ER. Diese Retardkapseln geben den Wirkstoff langsam über den Tag verteilt ab und sind daher meistens verträglicher als die normalen Tabletten.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    the most gorgeous, coolest and simply BEST city of the world: Beeeeerlin!
    Beiträge
    309
    Ich kann von Trevilor (also Efexor) nur Schlechtes berichten. Ich hatte extreme, unaushaltbare Hitzewallungen und Schweißausbrüche; ich war quasi immer klitschnass. Dazu kam dann nach zweitägiger Einnahme ein wunderschöner Harnverhalt. Ich konnte nicht mehr aufs Klo gehen. Suuuper!
    http://www.youtube.com/watch?v=3BCrqKu4Mk0

    ...all of the boys and all of the girls are beggin' to If You Seek Amy... *lalalalala*

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hallo Moesha,

    ich mache ungern Leute mit den Nebenwirkungen anderer verrückt. Das ist ja schon alles ein recht komplexes Zusammenspiel - eine Art Placebo-Effekt würde ich da je nachdem auch nicht ausschließen - und von daher ein wenig Vertrauen in den behandelnden Arzt und in die eigene Empfindsamkeit investieren
    Aber da Du gefragt hast Auf der Station, auf der ich mal gearbeitet habe, hatten die Patienten recht häufig einen Tremor als Nebenwirkung von Trevilor.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Oh je, jetzt hab ich noch mehr Bammel Nicht mehr aufs Klo gehen können finde ich den absoluten Horror, was mach ich dann? Zum Notarzt?? Was genau ist ein Tremor?

    @Irrlicht
    ich habe Efexor ER bekommen, 1. Woche 37.5 mg, 2. Woche 75 mg, 3. Woche 37.5 und 75 mg, bis maximal 150 mg
    Geändert von moesha (29.10.08 um 21:43:22 Uhr)
    everybody is someone's angel

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von moesha Beitrag anzeigen
    Oh je, jetzt hab ich noch mehr Bammel Nicht mehr aufs Klo gehen können finde ich den absoluten Horror, was mach ich dann? Zum Notarzt?? Was genau ist ein Tremor?

    @Irrlicht
    ich habe Efexor ER bekommen, 1. Woche 37.5 mg, 2. Woche 75 mg, 3. Woche 37.5 und 75 mg, bis maximal 150 mg
    Gerade online gelesen:

    Eine antidepressive Behandlung wie bisher mit Trevilor hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Migräne und ist definitiv als Migräneprophylaxe nicht ausreichend.
    Dr. Heinze-Kuhn
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=291920...&a=1&t=2676513

    Wenn man in medizinischen Blättern liest, dann sind die vertretbaren erfolgreichen medikamentösen Behandlungen (wie z.B. mit Propranolol) mit 35-45% leider nicht erfolgreicher als Akupunktur, progressive Muskelentspannung und verschiedene Biofeedbackverfahren.

    Zudem kann Migräne auch durch nächtliches Zähneknirschen (laut Uni Freiburg zu fast 30%) hervorgerufen werden. Nennt sich dann Bruxismus.

    Viel Glück.

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ein Tremor ist ein Zittern, meist der Hände.
    Was ich wichtig finde, ist eine Absprache mit dem Arzt, wie beim Auftreten von Nebenwirkungen verfahren wird: Abbruch ja/nein und wann/wie schnell.
    Aber da bin ich Laie und finde wie gesagt ein Gespräch mit dem Arzt immer am besten

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Hallo,

    also ich würde erstmal darauf setzen, dass der Doc weiss, was er tut und warum er Dir Efexor verschrieben hat. Hast Du schon andere Sachen ausprobiert wegen der Migräne?

    Zum Trevilor/Efexor:

    Ich nehme es seit ca. 6 Wochen. Und: ich vertrage es gut. Am Anfang hatte ich wie gesagt etwas Übelkeit, Herzklopfen und Augenflimmern. Das ist jetzt alles weg.

    Es hilft mir wirklich sehr und ich kann nichts schlechtes berichten. Studiere den Beipackzettel nicht zu sehr und nimm es. 37,5 mg ist eine geringe Dosis, da würde ich nicht zuviel Angst haben. Am Anfang treten halt schonmal häufiger NW auf, aber die verschwinden auch recht schnell wieder. Harnverhalt mal ausgenommen, das ist natürlich übel, @Serge.

    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs (für Depressionen usw.) und da nehmen viele Trevilor. Und der überwiegende Anteil von den Leuten verträgt es gut. Manche haben am Anfang Nebenwirkungen, aber die legen sich nach einer Weile wieder. Man kann nie so genau vorhersagen, was der einzelne für NW bekommt. Also leg den Beipackzettel weg und mach Dich nicht verrückt

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    danke Irrlicht, jetzt geht es mir schon etwas besser Ich habe schon diverse Behandlungen und Medikamente getestet, ua. Akupunktur, Craniosacral-Therapie, Homöopathie, Bachblüten, Massagen, Ayurveda etc. Medis hatte ich bisher Antiepileptika. Langsam finde ich es zum verzweifeln, nichts hilft. Ich habe jetzt heute morgen zum ersten Mal eine Kapsel eingenommen, und irgendwie ist mir übel, schwindlig und habe ein lichtes Flimmern. Kann es sein dass die Nebenwirkungen so schnell auftreten? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich mich mit dem Beipackzettel verrückt gemacht habe
    everybody is someone's angel

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Anzeige
    Hallo Moesha,

    hm, kann schon sein, dass es Dir ein wenig übel durch die Kapseln wird. Aber mach Dich nicht verrückt

    Mit Migräne kenn ich mich leider (oder besser zum Glück?) nicht so aus. Habe mal gelesen, dass da auch sog. "Triptane" eingesetzt werden. Die wirken ähnlich wie auch Trevilor aufs Serotonin-System.

    Von Kopfschmerzen bin ich zwar auch ab und zu mal geplagt, aber das liegt bei mir an Verspannungen, da hilft eine einfache Ibuprofen. Migräne ist ja schon was anderes.

    Wünsche Dir viel Glück!

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •