Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Verwendung von Ausrufezeichen

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,897

    Standard Verwendung von Ausrufezeichen

    Anzeige
    Nachdem heute ja schon die Verwendung von Ausrufezeichen thematisiert worden ist, möchte ich mich gerne dazu äußern.
    Wenn man in E-Mails oder Threads Sätze mit einem Ausrufezeichen versieht, ist das ungefähr so, als wenn man im Gespräch sein Gegenüber bzw. seinen Gesprächspartner anschreien würde. Jemanden anzuschreien ist doch immer unhöflich, oder?

    Man sollte sich immer überlegen, wie geschriebene Worte beim Empfänger ankommen.
    Dazu ein guter Tipp am Rande: Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich seinen Beitrag noch einmal durchzulesen, bevor man ihn postet.

    Ich möchte hier niemanden direkt angreifen, aber vielleicht regen meine Zeilen ja zum Nachdenken an.

    Liebe Grüße
    Mr. B

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041
    Ach du liebe Zeit und warum präsentieren sie jetzt Ihre Möchte-Gern-Schlauheit in einem Beauty-Forum? Warum erzählen sie nicht lieber was über ein schönes Beauty-Produkt!
    Und noch ein guter Tipp am Rande: Bevor man einen Beitrag postet ruhig schauen ob man sich bei beautyforum.de befindet oder auf ich-bin-zu-schlau-für-diese-welt.de
    Liebe Grüße
    Geändert von DonDiva (30.10.08 um 22:13:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hä?

    Popcorn hervorzieh!!!!
    Geändert von Darcie (30.10.08 um 22:20:37 Uhr) Grund: Musste meinem Posting noch durch Ausrufezeichen Nachdruck verleihen!!!!
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.08
    Beiträge
    413
    Ich auch, ich auch!!!!Chipstüte raushol!!!

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041
    Mädels ich finde es auch amüsant! Wenn ich was über Kosmetik lese dann interessiere ich mich für den Inhalt und sitze nicht vor dem Bildschirm mir einer Lupe und zähle Ausrufezeichen! Wie lächerlich ist das denn? Und dann auch noch einen extra Thread dafür machen! Bestimmt vorher sich noch im Lexikon informiert hihi

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    486
    Wo genau steht der Bus mit den Leuten, die das interessiert?

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Ich finde das auch. So. Nur weil man sich über Beauty unterhält, kann man sich doch trotzdem an Rechtschreibung und Interpunktion halten. So.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Meine Güte.

    Jetzt will ich aber doch mal das Corpus Delicti sehen. Bitte link.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Also an EINEM Ausrufezeichen am Ende eines Satzes, welchem man besonderen Nachdruck verleihen möchte, kann ich nichts Schlimmes erkennen. Wenn nach JEDEM Satz ein Ausrufezeichen steht, wirkt der Text aber etwas befremdlich.
    Als Zumutung empfinde ich allerdings Sätze, hinter denen grundlos mehrere Ausrufezeichen stehen. Oder wenn der Text in Großbuchstaben verfaßt ist. Das wirkt wirklich wie anschreien.

    Daß man sich auch in einem Internet-Forum um einen fließend lesbaren Satzbau + Rechtschreibung kümmern sollte, ist doch eigentlich selbstverständlich. Wenn ich will, daß man meinen Senf liest, und auf meine Fragen antwortet, drücke ich mich doch so aus, daß sich der Leser nicht allein schon wegen meiner Ausdrucksweise über den Text ärgert.

    Ich krieg teilweise die Krise bei der Groß- und Kleinschreibung, bei der Kommasetzung, und, mein ganz persönliches Krisengebiet: bei der Unterscheidung von "das" und "dass".
    Können das manche einfach nicht oder ist es reine Schlampigkeit?

    ja, jetzt kommt wieder die Oberlehrerin... es nervt halt einfach.

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041
    Anzeige
    Heißt das, dass jemand der vielleicht keine oder eine schlechtere Bildung hat hier im Forum dann NERVT? Es gibt genug Leute die keine Bildung haben aber dafür genug Kohle besitzen, sich super Kosmetik leisten, möchten dann hier die Meinung zu einem Produkt schreiben, was ja hier jeden interessieren sollte (mich ineterssiert es) und das geht nicht wegen ihrgentwelchen Satzzeichen oder dass und das usw? Mir ist so was total egal! Hauptsache im forum sind Leute die erfahrungen und tipps zu Produkten bringen! Und wenn mir ihrgentwelche Ausrufezeichen oder sonstiges auf die nerven gehen würden und ich sie dann anfangen würde zu zählen dannn würde ich denken ich habe ein Problem mit Nerven!

Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Ausrufezeichen :-)
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 10:02:08
  2. Verwendung von Cremespateln
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 20:50:56
  3. ~Verwendung für Klassíker~
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 08:39:27
  4. Verwendung von Parfum
    Von entchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 15:31:01
  5. Verwendung von Parfum
    Von entchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 23:01:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •