Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alkoholgehalt in den Claryfying Lotionen

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723

    Standard Alkoholgehalt in den Claryfying Lotionen

    Anzeige
    Liebe Frau Fuldauer,
    in einem Ihrer Antwortbeiträge haben Sie erwähnt, der Aklohol in den Lotionen hätte keine austrocknende Wirkung. Ich mußte trotz sachgerechter Anwendung (Hautanalyse, Counterberatung)leider feststellen, daß bereits Lotion II die Hautoberfläche nach ca. 4 Wochen total ausgetrocknet hat: (stärkeres Nachfetten, aber Spannungsgefühl, Hitze, Hautschüppchen und mehr Hautirritationen) Früher stand auf den Flaschen der Alkoholgehalt ja auch noch drauf: (Lotion II > 50% Alkoholanteil) Kann das auf Dauer wirklich gut sein?? Selbst die Lotion I hat noch ca. 15%. Sogar bei fettiger Haut liest man immer wieder, daß auf Alkohol möglichst verzichtet werden soll, weil es die Haut unnötig reizt und austrocknet. Warum also soviel Alkohol in den Claryfying Lotionen ??
    Vielen Dank ... Erin

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    46
    Liebe Erin,

    Clarifying Lotions gibt es seit 30 Jahren und das Thema Alkohol taucht immer wieder auf.
    Wie schon gesagt, hat der Dermatologe Dr. Norman Orentreich die 3-Phasen-Systempflege in seiner Praxis entwickelt und angewendet.
    Sein Sohn, der noch immer Berater für Clinique ist, ist sich mit dem gesamten beratenden Dermatologenteam einig, daß CL Lotion in seiner Zusammensetzung optimal wirksam ist. Dies beweisen auch die enorm hohen Verkauftszahlen und das Vertrauen von Frauen und Männern auf der ganzen Welt.
    Es handelt sich um denaturierten Alkohol,der in erster Linie zum Lösen der übrigen Inhaltsstoffe eingesetzt wird. Er verdunstet sofort auf der Haut und hat einen leicht erfrischenden Effekt.
    Ich freue mich, wenn ich Sie überzeugen konnte-ansonsten probieren Sie doch einmal Mild Clarifying Lotion Ohne Alkohol für extrem feine und dünne Haut.

    Liebe grüße
    Doris Fuldauer

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Liebe Frau Fuldauer,
    vielen Dank für Ihre Antwort. So ganz überzeugt bin ich leider immer noch nicht was die Lotions betrifft, weil meine persönlichen Erfahrungen einfach andere sind. Die MCL gefällt mir nicht so gut, wegen der geligen Konsistenz (habe ich als ein bißchen klebrig empfunden). Am angenehmsten für das ganze Gesicht fand ich noch die Lotion 1, obwohl lt. Hautanalyse Lotion 2 (kurzfristig auch mal Lotion 3) empfohlen wird. Was für Vorzüge bietet die No.1 der Haut (eine abtragende Wirkung hat sie ja nicht) außer dem Frische-Effekt ??
    Lieben Gruß ... Erin

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo Frau Fuldauer, hallo Erin,

    ich kann mich da Erin nur anschließen. Ich habe die Lotions auch wegen der austrocknenden Wirkung abgesetzt. Vor einigen Jahren, als ich noch ausschließlich Clinique Produkte verwendete, habe ich mir sogar eine seborrhoische Dermatitis eingehandelt. So etwas mag generell ganz andere Ursachen haben wie Stress, jahreszeitliche Schwankungen usw. - seltsam war nur, daß sie nach Absetzen der Produkte ultraschnell verschwand und seitdem nie wieder bei mir auftrat...

    Das Argument, die Lotionen würden schon seit so und so viel Jahren verwendet, ist für mich übrigens leider nicht stichhaltig.
    Nivea Creme existiert nun auch schon seit Jahrzehnten und wurde früher als verjüngend, schönheitsfördernd usw. verkauft, sie ist auch nach wie vor ein Verkaufsschlager... dennoch käme wohl niemand auf die Idee, sie als Anti Aging Produkt zu bezeichnen.
    Die Clinique Seifen existieren ja auch schon seit Jahren, und es wird von Dermatologen bei empfindlicher Haut meines Wissens immer wieder abgeraten, alkalische Seifen zu verwenden, die die Haut aufquellen, den pH-Wert vorübergehend stark verändern und sie empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Bakterien machen...?!

    Die Reinigungsprodukte - gerade auch der Schaum "für empfindliche Haut" - erscheinen mir insgesamt sehr scharf, die natürlichen Öle der Haut werden richtig weggeschrubbt!
    Das mag robuste Haut verkraften, aber ich bin der Ansicht, daß die Haut sich selbst durchaus richtig "versorgt" und man sie daher nicht ihres natürlichen Schutzmantels berauben, sondern vielmehr in ihrer natürlichen Funktion unterstützen sollte.

    Für mich persönlich bedeutet all dies leider, daß keine Clinique Produkte in meiner täglichen Pflegeroutine zu finden sind.
    Auch die Clinique "Philosophie" der einzelnen Pflegeprodukte (insbes. Tournaround!) überzeugt mich nicht.

    Die Deko (außer den Foundations) gefällt mir allerdings sehr gut - daher wünsche ich mir ja auch ein Gel Blush!

    Beste Grüße
    Luzi

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Frau Fuldauer,

    muss mich Erin und Luzi anschließen, die gleichen Erfahrung habe ich auch gemacht.
    In meiner gesamten Gesichtspflege befindet sich kein einziges produkt von Clinique, lt. Counterberatung und Testtafel bin ich Hauttyp II, die Produkte dafür haben die Haut ausgestrocknet, sie spannte und es spriesßten Pickel. No Mam kann ich da nur sagen, Clinique fürs Gesicht nein Danke.

    Die Körperpflege und Deko (außer Foundation) finde ich dagegen genial.

    Viele Grüße
    Sabine

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Habe vor ca. einem Jahr auch suchend vor einem Clinique-Regal gestanden und für meine empfindliche Mischhaut nichts gefunden. Da bei mir Hautpflege mit der Reinigung anfängt, fand ich dieses Seifenstück schon nicht sehr ansprechend, da Tuben oder Spender doch sehr viel praktischer sind.
    Ich fand es damals sehr schade, dass es für mich anscheinend keine passenden Produkte gab, das Design war ja sehr ansprechend und die Pflegelinie macht einen sehr durchdachten Eindruck.

    Die Deko ist allerdings wirklich toll.

    LG Billie

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.00
    Beiträge
    493
    Anzeige
    Hi,
    ich finde Clinique Produkte für die Haut, wie Redken für das Haar: Ein chemisches Scheuermittel, mit dem man Fußböden schrubben könnte!
    ...nur meine Meinung...
    ..nach der mich niemand gefragt hat
    VG
    Annamirl

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 15:40:25
  2. Alverde Pflege Lotionen
    Von robin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 19:07:48
  3. Clinique ölfreie Lotionen
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 19:22:58
  4. Alkoholgehalt in den Produkten
    Von perle im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 15:39:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.01, 18:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •