Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Möchte jemand über Energiesparlampen & Energiesparen generell sprechen...?

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Möchte jemand über Energiesparlampen & Energiesparen generell sprechen...?

    Anzeige
    Guten Tag,

    ich gebe zu, das Thema hat nicht ganz so viel *******, aber da ich nun endlich, endlich den Stromanbieter gewechselt habe und bald Öko-Strom beziehe (übrigens immer noch 50 Euro günstiger im Jahr als das, was die Stadtwerke mir zuletzt für normalen Strom berechnet haben!!!), beschäftigt mich das Thema gerade. Wir schaffen es nämlich allen Ernstes, in unserer 68 qm Wohnung mit zwei Leuten so viel Strom zu verbrauchen, wie eigentlich für einen 4-Personen-Haushalt veranschlagt wird (4.400 im Jahr), und ich weiß nicht so recht, wie wir das überhaupt hinkriegen!

    Deshalb versuche ich jetzt eben, nach Schritt 1 (Ökostrom) auch den logischen Schritt 2 (Strom sparen) zu vollziehen und dachte: Okay, tausche ich erst mal alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen aus. Stelle aber jetzt fest, dass wir damals beim Einzug 5 von diesen Teilen hier gekauft haben,

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60098211

    und dass da ja aber Halogenlampen drin sind und die gibt es gar nicht in der Energie-Spar-Variante!? Und im Internet sind nur spärliche Infos darüber zu finden, aber alles deutet darauf hin, dass die Halogen-Strahler gar nicht so "böse" sind wie normale Glühlampen, was den Stromverbrauch angeht? Nee, ich will jetzt keine Legitimation für meine Halogenstrahler ich wunderte mich nur. Und frage mich eben, ob ich jetzt konsequenterweise auch neue Deckenfluter kaufen muss und dazu passende Energiesparlampen (boah, wird das teuer )...

    Und vor allem würde mich mal interessieren: Wie handhabt Ihr das mit dem Energiesparen? Achtet Ihr darauf? Welche Tipps und Tricks kennt Ihr, um in der Wohnung im Alltag Energie zu sparen? Steckerleisten haben wir schon, damit nicht immer alle Geräte auf Stand-by sind... aber irgendwie hab ich auch immer das Gefühl, das ist so wenig, was man damit spart (mir geht es ja jetzt auch ehrlicherweise nicht NUR um die Umwelt, sondern auch um mein Konto...). Aber bei den "großen" Sachen sparen... ich mein, ich muss ja nun mal Wäsche waschen und den Kühlschrank benutzen...

    Liebe Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hallo skaja!

    Das was ich hauptsächlich dazu beitragen kann, ist ein Artikel aus der letzten Ökotest. Da wurde die "Behauptung" aufgestellt, dass das Energieersparnis von Energiesparlampen längst nicht so hoch ist, wie allgemein bisher immer veranschlagt wurde! Zudem seien sie für die Umwelt wesentlich schlechter als normale Glühbirnen aufgrund des enthaltenen Quecksilbers.
    Wir ziehen demnächst um und überlegen nun auch, ob wir überhaupt noch auf Energiesparlampen umrüsten sollen Zu Halogenlampen stand in dem Artikel auch was. Bekomme ich aber grad nicht mehr zusammen und ich müsste die Zeitschrift mal suchen (Altpapier ).
    Unser Stromverbrauch ist "normal", wir machen auch das klassische: Steckerleisten, Licht immer überall aus (wo man nicht ist ).
    Habt ihr viele zusätzliche elektrische (Küchen)Geräte, die Strom fressen? Vielelicht haben Kühlschrank und Waschmaschine eine schlechte Energieeffizienz?

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich kann zum Thema Energiesparlampen nur beitragen, dass mein Freund seine ganze Bude damit ausgerüstet hat und ich diese Funzeln unerträglich finde. Die Dinger brauchen wohl eine Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen und so hat man erst mal immer so ein komisches Dämmerlicht. Insgesamt strahlen sie meiner Meinung nach auch nicht so hell wie normale Glühbirnen... Wäre für mich definitiv keine Option.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Wir sparen Energie, aber ehrlich gesagt auch nur, weil wir unser Konto schonen möchten... Naja, aber besser deswegen als gar nicht!

    - Licht immer sofort aus, wenn man ein Zimmer verlässt
    - Energiesparlampen in ALLEN Lampen (macht sich bemerkbar!!!)
    - sämtliche elektrische Geräte werden nur benutzt "wenn es sich lohnt", d.h. WaMa nur voll beladen an, Spülmaschine/Trockner ebenso
    - Stand-By-Gerät immer ganz aus (vergessen wir aber selber öfter mal...)
    - für kleine Gerichte/eine Pizza schmeiße ich nicht den Backofen an, sondern nehme die kleine Kombimikrowelle
    - brauche ich gekochtes Wasser (für Nudeln zB) erhitze ich es erst im Wasserkocher (geht 1. viel schneller als auf dem Herd, 2. spart Strom) und wenn es kocht gebe ich es in den Topf
    - wir haben in der kompletten Wohnung eine programmierbare Fußbodenheizung (Sie geht eine Stunde vor dem Aufstehen an und wenn wir nach Hause kommen und aus, wenn wir das Haus verlassen / schlafen gehen. In der Zwischenzeit läuft sie nur sehr niedrig, damit die Wohnung nicht ganz auskühlt.)

    Gibt bestimmt noch mehr Tipps, mehr fällt mir aber gerade nicht ein!
    Wir haben übrigens eine 104qm Wohnung (2 Personen), mussten einen monatlichen Abschlag von 200 EUR zahlen und bekommen was zurück!
    MfG Feldbusch

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Die Dinger brauchen wohl eine Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen und so hat man erst mal immer so ein komisches Dämmerlicht. Insgesamt strahlen sie meiner Meinung nach auch nicht so hell wie normale Glühbirnen... Wäre für mich definitiv keine Option.
    Das stimmt allerdings!
    Uns stört das aber nicht, wir haben sowieso fast die ganze Wohnung indirekt beleuchtet und keine Strahler an der Decke, die den letzten Winkel der Wohnung ausleuchten.
    Wir haben kein Licht sondern Beleuchtung!

    Naja, das einzige wo es manchmal etwas störend ist, ist im Bad. Aber mein Gott, dann warten wir halt etwas und es ist ja nicht so das man völlig im dunkeln tappt!
    Ist aber natürlich auch Gewöhnungs- und Geschmackssache, wer morgens wenig Zeit hat und sich komplett in ein paar Min. schminken muss, wird mit dem "Dämmerlicht" vermutlich wirklich nicht glücklich.
    MfG Feldbusch

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Apropos Dämmerlicht: In dem Artikel war auch noch die Rede davon, dass die Lichtwellen der Energiesparlampen gesundheitsschädlich sein sollen
    Also ich will jetzt keine Panik verbreiten ich gebe nur den Inhalt des Artikels wieder

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe mir dieses Jahr auch wieder verstärkt Gedanken gemacht übers Energiesparen. Wo möglich, setze ich bereits seit Jahren Energiesparlampen ein, dennoch schalte ich das Licht aus, sooft ich dran denke. Ich bin aber ein Schussel, der in dem einen Raum kramt, was holen geht, aber dann dort hängen bleibt und das Licht in dem anderen Raum vergisst.

    Auch das mit den Standby-Geräten habe ich geändert. Wobei ich fernbedienbare Steckdosen einsetze. Die billigen aus dem Baumarkt reichen für den Zweck vollkommen aus. Das gilt ja nicht nur Fernseher, sondern z.B. auch für Küchengeräte.

    Was ich bis vor kurzem nicht wusste: bei Halogen gibt es Unterschiede im Energieverbrauch zwischen Niedervoltlampen und Hochvoltlampen. Wird ein Trafo eingesetzt, um die Spannung zu wandeln, so verbraucht der Trafo die ganze Zeit die volle Energie, auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Also werde ich den Deckenfluter, den das bei mir betrifft, in Kürze ersetzen. Solange setze ich auch hier eine abschaltbare Steckdose ein, um Strom zu sparen.

    Nicht zu unterschätzen ist der Verbrauch von modernen Computern. Bei Notebooks hält es sich in Grenzen, aber ein normaler moderner PC verbraucht schon so einiges, dank der hochgezüchteten Grafikkarten und Netzteile. Wenn der rund um die Uhr läuft, dann kommt da einiges zusammen.

    Ansonsten sind Durchlauferhitzer ein großer Stromverbraucher. Ich brauche zum Duschen inklusive Haarewaschen schon so 15 Minuten - aber ich hasse es, das Wasser zwischendurch abzudrehen - dann friere ich nämlich. Dafür dusche ich nur jeden 2. Tag.

    Auch beim Kochen lässt sich Strom sparen. Ich predige ja auch immer, dass man sich den Gebrauch des Backofens genau überlegen sollte, vor allem, wenn man nur für ein bis zwei Personen etwas zubereitet.

    Und tatsächlich sollte man Spülmaschine und Waschmaschine nach Möglichkeit nur vollbeladen nutzen. Die Wassermengenautomatik hilft nämlich nicht so arg viel sparen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Apropos Dämmerlicht: In dem Artikel war auch noch die Rede davon, dass die Lichtwellen der Energiesparlampen gesundheitsschädlich sein sollen
    Also ich will jetzt keine Panik verbreiten ich gebe nur den Inhalt des Artikels wieder
    Interessant, noch nie gehört
    Wie soll "Licht" denn gesundheitsschädlich sein/wirken
    Da muss ich mal googeln!

    EDIT: Wenn man bei Google "energiesparlampen gesundheitsschädlich" eingibt kommt ne Menge...
    Muss ich mich mal näher mit befassen!
    Geändert von Frau Feldbusch (31.10.08 um 12:13:38 Uhr)
    MfG Feldbusch

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich kann das leider nicht mehr richtig rekonstruieren und die Zeitschrift scheint schon beim Altpapier zu sein

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Anzeige
    hallo

    es gibt auch für halogenstrahler die energiesparvariante die läuft dann über leuchtdioden. das licht finde ich angenehm, aber es ist bei weitem nicht so hell wie der normale strahler!
    einer meiner alten strahler hat 50Watt gebraucht, einer der neuen nur mehr 2...
    also brauche ich jetzt statt 200 nur noch 8 watt...
    aber billig sind die dinger nicht... ich hab meine bei androv medical bestellt, eine hat ca. 5€ gekostet.
    ich bin energiesparlampenfan

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte gerne über Kese sprechen
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 11:59:08
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 22:45:58
  3. Ich möchte über Armani-Foundation sprechen!
    Von Turquatic im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:38:59
  4. Ich möchte über Zimmerpflanzen sprechen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 16:43:49
  5. Ich möchte über Sante sprechen
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 10:30:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •