Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wandfarbe

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Wandfarbe

    Anzeige
    Und zwar geht es mir gar nicht darum, welche Farben ihr im Einzelnen habt (aber erzählt ruhig, wenn ihr mögt ) sonder darum, ob die einzelnen Räume aufeinander abgestimmt sind.
    Wir haben viele verschiedene Farbvorstellungen für die neue Wohnung, machen uns aber Sorgen, dass man bekloppt wird, wenn man von Raum A in B und C geht und jedes Mal eine ganz andere Farbe den Raum schmückt
    Besonders schwierig im Bereich Flur - Küche - Wohnzimmer, da alles offen
    Habt ihr da bei Euch darauf geachtet oder würdet ihr es tun, dass die Übergänge von einem Raum in den anderen passen, indem nur Farben reinkommen die zueinander passen

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich habe nur kalte/kuehle Farben genommen - das mag ich viel lieber als warme Farben wie Terracotta oder Orange
    Mich stoert es ueberhaupt nicht, dass ich von einem bunten in der naechsten bunten Raum gehe

    Und der Vollstaendigkeit halber nochmal die Farben in meiner Wohnung:
    Schlafzimmer: helles Kornblumenblau
    Flur: Zitronengelb
    Wohnzimmer: Decke und 3 Waende hellgrau, eine Wand dunkleres Himbeerpink wie MAC E/S Hepcat
    Kueche: Zitronengelb
    WC: Blutrot
    Bad: weisse Fliesen
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Aber buhhh, das passt doch alles zusammen blau - gelb - pink - gelb - rot
    Das hellgrau mit himbeerpink hört sich toll an
    Warme Farben kommen uns auch nicht ins Haus *terracottaschüttel*
    Es sollen alles gedeckte Farben sein, mit einem "schmutzigen" Grund/Unterton.
    In Wohnzimmer und Küche je ein Teil weiß und ein Teil in so einem taubenblaugrau.
    Das Bad in mauve.
    Schlafzimmer weiß mit teilweise Tapete in weiß mit gelben Birkenblättern (Senfgelb, Stich ins grüne).
    Flur ist die große Frage: Ich fände ein königsblau ganz toll..........das passt aber wohl nicht so dolle zu dem taubenblaugrau. Deswegen vielleicht eher ein Brombeerton

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Wenn die Räume ineinanderübergehen (ohne Türen) würde ich die Farben auf jeden Fall aufeinander abstimmen Aber wenn Türen dazwischen sind, wäre es mir egal. Meine Noch-Wohnung ist recht bunt; brauche noch Ideen für die neue
    Im Moment siehts so aus:
    Flur: 2 lila-Töne ('gleiche' Farbe, 2 Schattierungen)
    Wohnzimmer: ein schönes milchschokobraun (von dem ich immernoch begeistert bin, vor allem von dem 5 cm weißen Absatz zur Decke hin )
    Schlafzimmer: hellgrün
    Küche: sonnengelb

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Wenn die Räume ineinanderübergehen (ohne Türen) würde ich die Farben auf jeden Fall aufeinander abstimmen
    Ja, das denke ich eigentlich auch! Von daher müsste ich mich von meinem königsblau verabschieden
    Aber dieses grau-himbeerpink geht mir jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf
    Uti, woher sind die Farben denn ?

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Ich bin kein grosser Freund von Farben an den Wänden. Aber wichtig ist natürlich dass sie zu den Möbeln passen, ausser du willst Pipis Villa, das ist natürlich auch eine Option. Will damit sagen dass man sich für etwas entscheiden sollte. Ein Freund hatte in seinem Haus sehr dezent gestrichene Wände. Beige, Ganhzellblau.... usw, es waren alles "vergraute" Farben, kein Kitsch. Das fand ich sehr schön und gab auch eine bestimmte Ruhe mit rein. Textilien ect. waren alle abgestimmt. Farbige Räume sind halt sehr dominant, können toll sein, aber auch schnell verleiden. Nur was für mich einfach gar nicht geht ist Wischtechnik, ich nenne sie Schmiertechnik, da sie ja meistens wirklich nur übelst aussieht. Und dann noch in warmen Orange..... *schüttel* Da kann man die schönsten Möbel rein stellen, da hilft nix mehr

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Als praktischer Mensch und bekennender Nomade finde ich farbige Wände unbequem - man muss ja bei Auszug aus einer Mietwohnung meist wieder weiße Wände hinterlassen, und ne Wand in Knallfarbe deckend weiß zu überstreichen, ist ja nicht so einfach...

    Wenn Wände farbig schön abgestimmt sind auf die Einrichtung, mag ich das gerne, aber viele Menschen übertreiben inzwischen - da ist eine bunte Wand einfach oft nur ein "Schau her, ich bin kreativ" ohne Rücksicht auf Verluste. Und es ist eine Unmode, die sich viele aus dem Fernsehen abgucken, so wie vor einigen Jahren viele Männer farbige Jackets trugen, weil die Fernsehmoderatoren in den Privatsendern das so vormachten...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hallo meine liebe Einrichtungsberaterin

    Mit den "vergrauten" Farben bringst Du das zur Sprache, was ich mit den "dreckigen" Farben meinte
    Wir wollen keine Strahle-Knallfarben, sondern gedeckte Töne, weil wir eben nicht Pipis Kunterbunte Villa wieder aufleben lassen möchten. Dennoch sollten die Töne kräftig sein, weil wir weiße Holztüren weiße Leisten und einen weißen Kaminsims sowie sehr viele weiße Möble haben.......ein schöner Kontrast, wie ich finde!

    Schlafzimmer bekommt komplett weiße Möbel, der Kleiderschrank eventuell grüne Türen (Ikea Ardal). Dazu eben weiß gestrichen und am Kopfende des Bettes die weiß-gelbe Tapete (wobei das Gelb eben einen Stich ins Grüne des Schrankes hat).
    Das, was in den Flur kommt, ist komplett weiß........von daher gerne eine kräftige Kontrastfarbe.
    Das Bad in mauve kombiniert mit Möbeln und Amarturen aus mattem Edelstahl und Holz. Birke passt da gut, ich hätte aber lieber Walnuss. Weiß nur noch nicht, ob das passt.
    Die Küchenzeile ist schwarz-glänzend, dazu finde ich im Übergang zum Wohnzimmer das taubenblaugrau perfekt. Die Küche selbst von innen und die zweite Wohnzimmerwand bleiben weiß. Möbel: Holztisch in eventuell Eiche oder ähnlich - Stühle 4mal weiß, einmal rot und einmal blau (beides auch nicht knallig, sondern gedeckt) - weiß-creme-beige Couch und ebenso die Vorhänge - 2 Metallschränke, einmal weiß und einmal schwarz - TV-Tisch und kleines Billy in weiß - eine Weinkiste und eine schwarze Musikanlage - ein brauner Kordsessel mit Schaffell

    Laberflash, ich könnte nur von der Wohnung erzählen

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Als praktischer Mensch und bekennender Nomade finde ich farbige Wände unbequem - man muss ja bei Auszug aus einer Mietwohnung meist wieder weiße Wände hinterlassen, und ne Wand in Knallfarbe deckend weiß zu überstreichen, ist ja nicht so einfach...

    Wenn Wände farbig schön abgestimmt sind auf die Einrichtung, mag ich das gerne, aber viele Menschen übertreiben inzwischen - da ist eine bunte Wand einfach oft nur ein "Schau her, ich bin kreativ" ohne Rücksicht auf Verluste. Und es ist eine Unmode, die sich viele aus dem Fernsehen abgucken, so wie vor einigen Jahren viele Männer farbige Jackets trugen, weil die Fernsehmoderatoren in den Privatsendern das so vormachten...
    Wir müssen die Wohnung bei Auszug nur besenrein verlassen
    Wir haben bisher halt immer weiß gewohnt und wissen auch, dass das mal die endgültige Farbe zum Leben sein wird.........deswegen jetzt, wo wir eh streichen müssen ein Versuch Wenn es erstmal weiß ist, werden wir eh nicht mehr den Elan haben es anders zu probieren. Andersrum, wenn wir die Farben irgendwann zum *kotzen* finden, dann überlegt man nicht lange und ändert es wieder
    Und mit dem "Schau her, ich bin kreativ" hast Du absolut recht! Das sind die ganzen tollen Kniffe aus "Schöner wohnen", die dann jeder 2. in der wohnung umsetzt und es trotzdem noch total individuell findet

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    In meiner Wohnung habe ich überall die gleich Farbe: Alpina 11/16. Das ist sandfarben und ich hatte sie mischen lassen. Ich habe sogar den oberen Bereich über dem jeweils weißen Fliesenspiegel im Bad und in der Küche in der Farbe gestrichen.

    Jedes Zimmer in einer anderen Farbe zu haben, ist nicht so mein Geschmack.

    LG, Nele

Ähnliche Themen

  1. Wandfarbe - so ein Mist
    Von goldfrapperl im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.07, 12:57:29
  2. Wie bekomme ich Wandfarbe aus der Hose?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 12:54:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 11:17:32
  4. Wie Wandfarbe aus Autositzen entfernen?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 09:30:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •