Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Linsenplatz.de - das ist ja wohl die Höhe !

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Linsenplatz.de - das ist ja wohl die Höhe !

    Anzeige
    Ich muss mich mal auslassen:

    Bekomme ich doch diese Tage ein Schreiben von der Creditreform:

    Sg Frau Choco,
    leider haben sie die Rechnung der Speedy GmbH (Linsenplatz) vom XY Mai 08 nicht bezahlt ... blabla .....

    Öhem, ja, hab ich nicht. Fiel mir dann mit diesem Schreiben auch auf. Schluddrigkeit eben. total vergessen, aber völlig !

    ABER: dafür gibt es ja Mahnungen !

    Rufe ich bei der Creditreform an, warum ich denn nie eine Mahnung vom Linsenplatz bekommen hätte, weil die Rechnung ja schon vom Mai ist, sagen die mir: Nööö, das machen die nicht mehr.

    So, jetzt war die ursprüngliche Rechnung über ca. 50 € und ich muss jetzt mit allen Auslagen etc. pp. fast 110 € bezahlen !!!

    Linsenplatz wartet dann also quasi so lange, bis sie die Creditreform beauftragen können und zocken dann richtig ab !!!

    Das ist für mich kein Geschäftsgebahren und so geht man mit seinen Kunden nicht um !

    Es kann jedem mal passieren, dass eine Rechnung "durch geht". Dafür gibt es ja schließlich Zahlungserinnerungen ....

    Ich bin echt sauer ! Da bestell ich nie mehr wieder !!!

    Choco
    Geändert von Exuser13 (31.10.08 um 12:59:15 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Was mir da jetzt viel mehr Sorgen machen würde: Wenn die Creditreform da tätig wird, gibt das dann nicht auch einen Schufa-Eintrag

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    *hust* seine Rechnung nicht zu bezahlen ist ein Vertragsbruch. Ein Vertragsbruch Deinerseits.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Was mir da jetzt viel mehr Sorgen machen würde: Wenn die Creditreform da tätig wird, gibt das dann nicht auch einen Schufa-Eintrag
    Nee, ich glaub das ist zu teuer für so einen kleinen Betrag.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Auch wenn es "Vertragsbruch" von Choco's Seite ist. Wäre nicht der Händler "verpflichtet" respektive wäre es nicht der normale Weg nicht erstmal eine Zahlungserinnerung zu senden und dann eine Mahnung? So war es zumindest mal bzw so hab ich es damals in der Ausbildung gelernt daß diese Schritte vor der Einleitung eines Mahnverfahrens zu erfolgen haben.
    Oder hat jetzt jeder Kaufmann Narrenfreiheit und kann seine notwendigen Schritte einfach übergehen und die Sache aussitzen bis er Creditreform oder andere Unternehmen einschaltet

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Nee, ich glaub das ist zu teuer für so einen kleinen Betrag.
    Okay

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Es steht folgender Satz drin:

    "Bitte bedenken Sie auch, dass die Nichtzahlung einer unbestrittenen Forderung möglicherweise zu einer Verschlechterung der Burteilung Ihrer Kreditwürdigkeit führen kann. ... "

    Ich hab da ja heute sofort angerufen und das Geld überwiesen ...

    Zum Thema Vertragsbruch:

    Ich hatte um die Zeit im Mai ein totales privates Durcheinander. Ich denke, jedem könnte es mal passieren, eine Rechnung zu übersehen, oder ? Wofür gibt es denn dann Mahnungen ?

    Choco

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Ja, Franzi, ist ja richtig, aber ob man dann gleich aus allen Rohren schießen muß, und seinen Kunden damit für immer verliert ist schon "noch" etwas unüblich.
    Es wäre ja jetzt ein kleiner Aufwand, einmal zu erinnern und dann kann man immer noch an ein Inkasso weiterleiten.
    Geschäftstüchtig ist es mit Sicherheit nicht, denn auf dem umkämpften Internetmarkt, geht der Kunde schnell woanders hin.

    Dass man heute nicht mehr zwei oder sogar dreimal mahnen muß ist ok, aber dass man "mal" eine Rechnung verlegt/vergisst, ist ja wohl mehr als menschlich.
    Es soll ja Situationen geben, da kommen die Rechnungen gar nicht an. Auch die gute alte Post hat schon Briefe verloren.

    Gleich von Mutwilligkeit oder totaler Zahlungsunfähigkeit des Kunden auszugehen finde ich schlimm.

    Choco, ich find's auch schlimm. Ich würde aber trotzdem mal beim Verbraucherschutz anrufen, ob das so ok ist.
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,989
    Ich glaube, in Zukunft werden noch viel mehr Anbieter so agieren.

    Immer mehr Kunden vergessen eine Rechnung oder bezahlen sie wissentlich viel später. Der Anbieter sitzt aber derweil auf seinen Kosten. Und das summiert sich. Also tun sie was.

    Sehe ich auch im Dienstleistungsbereich. Da wird schon eine Spanne von 4 Wochen gegeben, aber die bezahlen oft erst nach 8 Wochen, trotzdem noch mit Abzug von Skonto. Die Zahlungsmoral ist dermaßen im Keller, da kann ich es den Leuten oftmals nicht verdenken. Oftmals gehen Geschäfte pleite wegen dieser Zahlungsmoral.

    Deshalb: Nicht drüber beschweren. Der Fehler lag bei dir. Das ist kein unmögliches Geschäftsgebaren. Der Kunde soll sich fühlen wie ein König, dafür muss er auch sich benehmen wie einer und zahlen wie einer. Den Anbietern geht es oft ums nackte überleben. Zu denken, da kommen ja erst noch Mahnungen, das ist nicht o.k. Und was sich die Anbieter oft anhören müssen wegen der verspäteten Zahlungseingänge ist auch nicht o.k. (ich weiß ja, das hast du nicht absichtlich gemacht. Aber viele machen das mit vollster Absicht!)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Zitat Zitat von dryskin Beitrag anzeigen
    Es soll ja Situationen geben, da kommen die Rechnungen gar nicht an. Auch die gute alte Post hat schon Briefe verloren.
    Das finde ich kein unwichtiges Argument, aber selbst da kann man wahrscheinlich argumentieren: Man muss ja selbst wissen, was man gekauft hat und noch bezahlen muss.

Ähnliche Themen

  1. hohe Schuhe
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 14:34:36
  2. HOHE ABSÄTZE
    Von Viki im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 10:06:48
  3. www.linsenplatz.de
    Von JOOP im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 20:47:55
  4. Das ist ja wohl die Höhe....:(
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 23:23:21
  5. hohe absätze...
    Von NeNa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.00, 14:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •