Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Rotwein (Verträglichkeit)

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Rotwein (Verträglichkeit)

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich trinke gerne Rotwein*ojewiehörtsichdasan*

    Ich habe festgestellt, dass je nachdem WELCHEN Rotwein ich trinke, es mir manchmal am nächsten Tag sehr lausig geht, machmal aber ist alles bestens.

    Ich spreche jetzt nicht von der Menge.
    Zum Beispiel gibt es im Penny einen Rotwein den ich total gerne mag. Das ist so eine Mischung aus Pinotage und Cabernet (Fair Trade) und den "vertrage ich sehr gut.(Keine "Nebenwirkungen")

    Neulich habe ich, ich glaub es war ein Rioja, getrunken, und mir ging es am Tag darauf richtig mies.
    Ich habe mich regelrecht krank gefühlt. Ich hatte Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Herzrasen...Sehstörungen
    Nein, ernsthaft jetzt, es ging mir wirklich nicht gut und es waren HÖCHSTENS 2 Gläser
    Was ich fragen will, woran kann das liegen?
    Sind es die Tannine, ist es die Traube, das Alter, könnten es (Achtung Hypochonder!) evtl. sogar Pestizide sein?
    Wenn es eine sogenannte Histaminintoleranz ist, was bei Rotwein ja leicht passieren kann, woran erkenne ich dann welcher Rotwein das tut und welcher nicht?
    Versteht man mich grad ein wenig?
    Ich mein, im Prinzip kann ich ja beim Penny Rotwein bleiben. Fair Trade ist ja sowieso ne gute Sache und wenn er mir auch noch schmeckt... aber ich kann ja schlecht ständig mit ner Pulle Rotwein rumlaufen und die dann womöglich noch im Restaurant auspacken.

    Nunja, eigentlich interessiert mich wirklich WORAN das liegen könnte?
    Vielleicht weiss jemand "Rat"?

    Danke
    Rahel
    Geändert von Rahel (03.11.08 um 10:29:35 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Oh, meine Signatur passt ja wirklich gut zu diesem Thema Die ist aber nicht darauf bezogen, sonst hätte ich womöglich ein anderes Forum gewählt

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,771
    Ich kann dir leider nur antworten: mir geht es oft ebenso und ich habe noch keinen klaren Zusammenhang finden können.
    Manche Rotweine machen mich total platt nach dem ersten Glas: ich bekomme zum Herzklopfen oft noch Magenkrämpfe und Albträume.
    Deshalb trinke ich inzwischen fast nur noch Weißweine, obwohl ich die Roten gerade jetzt im Winter bevorzugen würde. Vor einigen Tagen habe ich eine österreichischen Bio-Rotwein getrunken, der sehr, sehr lecker war und den ich vertragen habe. Von dem bestelle ich mir jetzt mal sechs Flaschen. Und den Penny-Wein werde ich auch mal testen.

    Und meine Signatur passt auch zum Thema
    (aus dem Tagebuch eines Trinkers)
    Geändert von paulinka (01.11.08 um 20:57:40 Uhr)
    Choose your battles wisely

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Woran das liegt? Keine Ahnung, geht mir aber auch so.

    Letzte Woche war ich mit meinem Chef in einem ganz tollen Restaurant essen. Ich bin mir sicher, dass es das keinen Fusel gibt. Wir haben Rotwein getrunken, jeder 2 Gläser, dazu gut gegessen. Diese Kombination hat mir zwar sehr gut geschmeckt, ich habe sie aber so gar nicht gut vertragen. Will heißen: mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, hatte totales Herzrasen und musste mir den Abend nochmal durch den Kopf gehen lassen Ich bin dann drei Tage mit einem komplett verschwollenen Gesicht rumgelaufen. Ich bin mir sicher, dass das vom Rotwein kommt.

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,851
    Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber mir gehts genau so... Hoffe, ich vertrag den Rosso Di Montalcino den ich grad trinke, das könnten nämlich mehr als zwei Gläser werden...
    Ein wirklich feiner Wein
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kenne das auch. Von manchem Rotwein kann ich nur ein Glas trinken und es geht mir am nächsten Tag sehr schlecht, ohne dass das Alkoholmenge liegen könnte. Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Kreislaufstörungen. Andere Rotweine vertrage ich gut.

    Im allgemeinen trinke ich heute nur noch recht selten Rotwein oder ich beschränke mich auf solche, die ich kenne und von denen ich weiß, dass ich sie vertrage. Also "auswärts" verzichte ich eher (und lasse mich dann schonmal als Banausen beschimpfe, wenn ich im Restaurant lieber ein Bier bestelle oder bei Freunden noch nicht mal probiere).

    Früher hat man vor allem vor Schwefel im Wein gewarnt und ungeschwefelten empfohlen. So manches Weinetikett enthält heute Angaben zum Schwefelgehalt. Vielleicht kannst Du ausprobieren, ob es damit zusammenhängt.

    Heute spricht man auch gerne von Histaminunverträglichkeit. Bei Histaminunverträglichkeit hat man aber auch öfter Probleme mit Käse, Obst oder Tomaten. Trifft das auf Dich zu?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Rahel,

    ich glaube, wir trinken den selben Penny Wein

    Und ja, ich habe nicht weiter darüber nachgedacht obwohl ich ja sehr schnell zu lebensbedrohlichen Krankheiten neige aber ich habe mal einen wasweissich von einem Kunden aus Mazedonien geschenkt bekommen. Der war an sich nicht schlecht aber mir ging es danach dann auch so, als hätte ich nur 3 Stunden geschlafen. Ich fühlte mich so matschig.

    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, woran das liegen könnte
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Das mit dem angeschwollenen Gesicht klingt sehr nach Histaminunverträglichkeit. Ich werd den Abend nie vergessen, als ich den Gram über meine Pollenallergie in Rotwein ertränken wollte - noch nie ist es mir so schlecht gegangen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass unterschiedliche Weine unterschiedliche Histaminkonzentrationen aufweisen können - aber wie man das vorher wissen kann? Das weiß ich leider auch nicht, leider.

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Diese Histaminunverträglichkeit zeigt sich also bei Rotwein und bei Käse? Ich habe zum Rotwein übrigens noch munter Käse gefuttert. Könnte also ein Grund sein. Was enthält noch viel Histamin? Das kann man doch sicher beim Arzt testen lassen?

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Anzeige
    Ich vertrage Rotwein auch überhaupt nicht! Ich bekomme es zwar nicht in den Magen, kann aber die halbe Nacht nicht schlafen bzw. wenn, dann nur ganz unruhig.

    Und wenn ich dann noch viel Knoblauch gegessen habe, ist es ganz rum mit dem Schlafen...

    Aus diesem Grund trinke eigentlich so gut wie nur noch leichte Weißweine oder leichte Roséweine...

Ähnliche Themen

  1. TM Mac o.BB wg.Deckkraft, Verträglichkeit
    Von Rapunzel im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 20:21:08
  2. Mac Puder - Verträglichkeit?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.05, 00:10:19
  3. Der Rotwein-FAT
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 19:07:54
  4. Shiseido Verträglichkeit
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 17:43:22
  5. Verträglichkeit des CCB Cils Booster`s
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 12:51:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •