Seite 12 von 35 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 348

Thema: Buchtipp für Menschen die Diäten satt haben

  1. #111
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Anzeige
    Ich habe gestern etwas im TV gesehen, da ging es um verschiedene Diäten. Und zwar soll es einen "Jägertyp" und einen "Ackertyp" geben. Der Jägertyp kann das Fleisch besser verwerten und der Ackertyp Kohlenhydrate. Das liegt an den Genen und kann irgendwie bestimmt werden (hab nicht ganz aufgepasst)
    Das hat zwar nix mit Blutgruppen zu tun aber als absoluten Blödsinn würde ich das mit den Blutgruppen auch nicht bezeichnen. Irgendwo liegt doch immer ein funken Wahrheit. Allerdings möchte ich mich damit auch nicht auseinandersetzen Ist mir zu kompliziert

  2. #112
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Rina85 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern etwas im TV gesehen, da ging es um verschiedene Diäten. Und zwar soll es einen "Jägertyp" und einen "Ackertyp" geben. Der Jägertyp kann das Fleisch besser verwerten und der Ackertyp Kohlenhydrate. Das liegt an den Genen und kann irgendwie bestimmt werden (hab nicht ganz aufgepasst)
    Na zum Glück werden bei uns die Gene ja weltweit durchgemischt, da kann man also Entwarnung geben und sich selbst als Ackerjäger einstufen.

  3. #113
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Rina,

    ich glaube das alles nicht so recht. Von mir aus kann jeder machen und glauben, was er möchte. Aber mir leuchtet bei diesen ganzen modernen Ernährungslehren nicht ein, wieso der Mensch dann überhaupt so lange überlebt hat wenn eigentlich all das Normale Unsinn, nicht verwertbar, falsche Blutgruppe, zuviel Kohlenhydrate, zuviel weisses Fleisch, zu spät essen, zu früh essen, etc. pp.sein soll

    Denn letztendlich geht es bei all dem immer nur um "Gewicht verlieren". Für mich ist ganz simple Bewegung der Schlüssel aber nun ja, ich bin kein Fachmann

    Mich belustigt das ungemein
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #114
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das sage ich auch immer - ich regele mein Gewicht nicht über weniger Essen, sondern über Sport. Wenn ich jeden Tag Sport mache, kann ich essen, was ich will, und das gefällt mir. Der Witz ist ja, dass man nicht nur die Kalorien verbraucht bei dem Sport an sich, sondern dass ein trainierter (=muskulöser) Körper einen erhöhten Grundumsatz hat. Und natürlich stopfe ich mich nicht Tag für Tag mit Dreck voll, gucke außerdem nie fern bis auf den Tatort und esse nicht nebenbei als Ersatzhandlung, sondern zelebriere meine Mahlzeiten als das, was sie sind: Nahrungsaufnahme, die mir gut tut. Wahrscheinlich habe ich auch Glück, dass ich Obst lieber mag als Naschis, aber zum Beispiel esse ich gerne und öfter Pommes mit Majo, wenn sie knusprig und gut gesalzen sind, ohne dass mir das schadet.

  5. #115
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Aber mir leuchtet bei diesen ganzen modernen Ernährungslehren nicht ein, wieso der Mensch dann überhaupt so lange überlebt hat wenn eigentlich all das Normale Unsinn, nicht verwertbar, falsche Blutgruppe, zuviel Kohlenhydrate, zuviel weisses Fleisch, zu spät essen, zu früh essen, etc. pp.sein soll
    in einer Welt des Überflusses kommen eben auch obskure Einfälle

  6. #116
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Ich finde schon, dass man die Sache differenzierter sehen muss. Einfach nur zu sagen, dass es egal ist was man isst, Hauptsache man macht Sport ist doch ein wenig vereinfacht.

    1. Zur Aussage, dass die die Menschen früher alles gegessen und auch überlebt haben: Sicher haben sie das, aber wie hoch war die durchschnittliche Lebenserwartung?

    2. Zum Thema Ernährung heute und "früher": Fleisch zum Beispiel war für den Großteil der Bevölkerung kaum erschwinglich. Ein nicht beträchtlicher Teil der Bevölkerung war unterernährt und litt an heftigen Mangelerscheinungen. Und schon damals galt es, dass der reiche Adel an Krankheiten litt, die durch übermäßigen Fleischgenuss verursacht waren (Gicht etc).

    2. Sowohl in der traditionellen westlichen Heilkunde als auch der chinesischen Medizin geht man von der Heilwirkung gewisser Nahrungsmittel aus. Nur so haben wir ja auch Heilkräuter und andere Mittel entdeckt. Insofern macht es schon Sinn, sich zu überlegen, welche Lebensmittel für einen gesundheitlich förderlich sind und welche nicht. Was nicht heissen soll, dass man alle Diäten und Hypes mitmachen sollte. Viele sind eh nur Interpretationen und Abspaltungen alt bekannter Methoden. Ich verlasse mich da lieber auf Methoden, die über Jahrtausende beobachtet und erforscht wurden.

    3. Es ist eine Tatsache, dass wir in der westlichen Welt überfüttert sind und das Gefühl für das, was wir brauchen verloren haben. Hinzu kommt auch, dass wir immer mehr mit Fertigprodukten zugedonnert werden, dem so genannten Convenience Food: Konservierer, gen-manipulierte Lebensmittel und Ersatzstoffe. Was diese Stoffe in unserem Körper bewirken können wir mangels Erfahrung noch nicht absehen.

    LG,

    Jan

  7. #117
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Aber Jan, Einfach nur zu sagen, dass es egal ist was man isst, Hauptsache man macht Sport ist doch ein wenig vereinfacht das hat ja auch niemand gesagt

    Ich bin für eine NORMALE Ernährung, keine einseitige, kein Hokuspokus oder nur essen bei Vollmond.

    Bei all den Geschichten geht es doch hauptsächlich darum, abzunehmen. Für mich ist das alles viel einfacher, mehr verbrennen als "einführen" --> Sport.

    Die Menschen früher sind sicherlich nicht nur aufgrund mangelnder Nahrung gestorben sondern unter anderem auch an den teilweise katastrophalen hygienischen Bedingungen in den einzelnen Epochen und einfach medizinischem Unwissen. Vielleicht werden die Menschen in später mal 200 Jahre, wer weiss das alles (und will das wissen )

    Im Übrigen hat bei mir - wenn ich etwas hatte - noch kein Kräuterchen und so angeschlagen, ich bin wohl der klassische Schulmedizin-Patient. Ich brauche "richtige" Tabletten.

    Zu 3) Ich meine mal gelesen zu haben, dass Fertignahrung nicht so böses und schlimmes im Körper tut, als angenommen. Belegen kann ich das jetzt nicht und ich google hier auch nicht rum

    Aber wie ich sagte, wenn jemand all das aufnimmt und leben möchte, ist mir das recht.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #118
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Ich bin für eine NORMALE Ernährung, keine einseitige, kein Hokuspokus oder nur essen bei Vollmond.
    Hi Isis, das ist es doch. Was ist denn eine normale Ernährung? Das Gefühl dafür hat doch ein Großteil mittlerweile völlig verloren. Es wird reingestopft, was geht. Ich denke, auch Du wärest erschrocken, wenn Du Dich umhörst, was immer mehr Menschen als "normale" Ernährung bezeichnen.

  9. #119
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Rina85 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern etwas im TV gesehen, da ging es um verschiedene Diäten. Und zwar soll es einen "Jägertyp" und einen "Ackertyp" geben. Der Jägertyp kann das Fleisch besser verwerten und der Ackertyp Kohlenhydrate. Das liegt an den Genen und kann irgendwie bestimmt werden (hab nicht ganz aufgepasst)
    Das hat zwar nix mit Blutgruppen zu tun aber als absoluten Blödsinn würde ich das mit den Blutgruppen auch nicht bezeichnen. Irgendwo liegt doch immer ein funken Wahrheit. Allerdings möchte ich mich damit auch nicht auseinandersetzen Ist mir zu kompliziert
    Eigentlich ist das genau das,was D'Adamo mit seiner Blutgruppentheorie ausdrücken wollte.
    Der Mensch ist entwicklungsgeschichtlich einfach noch ein paar Jahrtausende zurück. So ist der "Jägertyp" Bluttgruppe 0 zuzuordnen der "Ackertyp" Blutgruppe A und der "Nomade" Blutgruppe B und der "moderne Mensch" Bg AB. Diese Mischung gibt es seiner Theorie nach noch nicht so lang. Er vermutet sogar, bald einen besser angepassten Typen (nennen wir ihn Blutgruppe C), der sich der jetzigen Ernährungsweise besser anpasst, geben wird. So sind zum Beispiel Weisheitszähne ein Relikt aus alter Zeit, der Mensch braucht sie heute nicht mehr (die Nahrung ist leichter zu zerkleinern/ zu verdauen ) also fallen sie weg, so wie viele Tierarten sich der heutigen Welt anpassen müssen um letzendlich nicht auszusterben. Wer weiß wie die Erde in 300 -3000 Jahren aussieht (wenn es Sie überhaupt noch gibt) Um auf blutgruppengerechte Ernährung zurückzukommen: D'Adamo hat den Zusammenhang zwischen Blutgruppen und den verschiedensten Erkrankungen dargelegt.So ist ihm aufgefallen, das es eine Häufung von Krankheitsfällen (Krebs) gibt. Er hat in der Literatur nachgeforscht und die verschiedensten Paralelen gefunden. Und so wird er auf die Lektine gestoßen sein. Diese sind in manchen Fällen sogar tödlich. Das Lektin der Castorbohne z.B.führt bei berührung mit menschlichem Blut zur Verlumpung die Eiweiße verkleben miteinander es entwickelt sich eine Trombose und der Mensch stirbt .
    Es ist ja auch nicht so, als würde man etwas falsches essen und gleich danach tod umfallen. Nein Das Immunsystem schützt einen lange genug um Nachkommen zu zeugen (so ist ein Fortbestehen der Menschheit gesichert ) und dann, nach weiterer Schädigung/mit Hilfe von Nikotin, Alkohol, stressigem modernem Leben, gibt das Immunsystem auf. Der Mensch erkrankt und stirbt .Da unser Leben immer belasteter von Schadstoffen ist, ist das Immunsystem immer mehr beschäftigt. Alle möglichen und unmöglichen Gifte müssen beseitigt werden dies führt dazu das man z.B Krebsfälle immer früher in der Bevölkerung festgestellt .
    Aber es gibt ja auch wesentlich "harmlosere" Erkrankungen wie Diabetis und Arthrose. Das bereitet eben Schmerzen, führt aber erst dann zum Tod, wenn viele Krankheiten zusammen auftreten. Das ist im Volksmund dan "DAS ALTER" . Natürlich ist das Alter hoffentlich Todesursache Nr.1 ,aber wenn ich immer höre mein Opa hat jeden Tag dicke Zigarren geraucht und ist 90 Jahre alt geworden! So ist das erstens keine Sicherheit das ich so alt werde und zweitens wie alt wäre er geworden (und das bei klarem Verstand) wenn er nicht geraucht und BLUTGRUPPENGERECHT GELEBT hätte ? Es gibt in blutgruppengerechten Lebensweise noch viel zu erforschen leider sind es ganz wenige, die Interesse daran haben. Was würden den unsere Ärzte tun, wenn es plötzlich keine Krankheiten mehr gäbe, wer würde noch Medikamente kaufen ? Eine riesen Lobby (auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ist aus rein wirtschaftlichen Gründen dagegen das D'Adamo recht hat. Schön das wir mal drüber geredet haben !
    Geändert von Der Pendler (05.11.08 um 14:19:17 Uhr)

  10. #120
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Da gehe ich mit Isis konform.

    Ich hole da gerne das nette Wörtchen "gesunder Menschenverstand" hervor. Noch nie hatte man die Möglichkeit sich das ganze Jahr über so ausgewogen zu ernähren wie heute. Es ist fast alles fast immer verfügbar. Wenn man alles isst (oder sagen wir vielfältig) das noch in einer Vernünftigen Menge, dann muss sich kein Mensch Gedanken über seine Ernährung machen. Also ich gehe davon aus dass man sich Mahlzeiten kocht die natürlich nicht nur aus Pommes und Mayo bestehen. Viel Gemüse, Reis, Teigwahren, Fleisch, Salat, Früchte, das alles eingermassen gescheit zubereitet und fertig ist die ausgewogene Ernährung.

    Und zugedonnert mit Fertiggerichten wird doch kein Mensch, die kauft sich noch jeder selber. Jeder hat die Wahl ob er das will oder nicht. Und ab und zu so ein Teil schadet niemandem, also gesundheitlich. (ob man es mag steht auf einem anderen Blatt)
    Vermutlich würde man mit einer 100%-Fertiggerichte-Diät gesünder leben als die Leute früher, die den ganzen Winter über nur Kraut und Kartoffeln essen konnten weil es nichts anderes gab.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Nachtcafe Swr/RP Thema Diäten
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.08, 19:17:42
  2. Diäten
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 14:02:25
  3. das leidige Diäten
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 22:58:39
  4. Montignac und Diäten im Allgemeinen?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 19:43:33
  5. Ich bin so satt, ich mag kein...
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 20:04:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •