Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Büchergilde - Kennt das jemand?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Büchergilde - Kennt das jemand?

    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich hatte heute so einen Mini-Prospekt von der Büchergilde in der Post. Prinzip ist ähnlich wie beim Bertelsmann-Club (man muss jedes Quartal ein Teil kaufen). Die Bücher sollen sich allerdings durch "hochwertige Einbände, ausgesuchte Papiere, außergewöhnliche Typographie sowie exlusive Illustrationen" vom Original unterscheiden und zudem auch noch ca. 2 Euro preiswerter sein als die Originalausgabe.

    Lohnt sich das? Hat jemand schon mal dort bestellt?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Ich finde solche Clubs generell doof, ich mag einfach nichts was mit Kaufzwang verbunden ist, sei es auch noch so günstig.

    Das Sortiment der Büchergilde spricht mich aber auf jeden Fall mehr an als das übliche Einerlei vom Bertelsmann Club (meine Eltern waren jahrelang Clubmitgileder und wussten oft nicht was sie kaufen sollten ). Gibt es bei ciao.de denn keine Testberichte zur Büchergilde?

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Mein Vater war immer Mitglied der Büchergilde, ich bin mit deren Büchern aufgewachsen. Preislich lohnen sich Buchclubs nur, wenn man Wert auf gebundene Bücher legt, zu dem Zeipunkt, wo die Buchclubs Lizenzen erwerben dürfen, sind meist auch schon die Taschenbuchversionen auf dem Markt.

    Die Büchergilde hat zumindest früher auch verlegerisch gewirkt und nicht nur "fremde" Bücher neuaufgelegt. Das betrifft sowohl Inhalt als auch Gestaltung. Viele Ausgaben hatten bibliophilen Wert. Vielfach hat es früher schöne Leineneinbände gegeben, Lesebändchen, Illustrationen - ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich liebe z.B. noch immer die zweibändige Ausgabe der Grimms Märchen aus der Büchergilde, mit der ich aufgewachsen bin.

    Bei Bertelsmann gibt es hauptsächlich die "Renner" vom Markt, also die Sachen, die sich gut verkaufen und dem Massengeschmack entsprechen. Die Büchergilde hatte zumindest früher (als gewerkschaftsnahe Institution) einen einen Bildungsanspruch, auf die Auswahl aus der Büchergilde konnte man sich verlassen.

    Wer also einen etwas höheren Anspruch an seine Büchersammlung hat, als nur Unterhaltungsliteratur preiswerter einzukaufen, ist hier sicher an einer guten Adresse.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.06
    Beiträge
    57
    Anzeige
    Ich finde die Büchergilde geht so. Genauso wie der Bertelsmann. Ich kaufe mir öfter mal Bestseller auf dem Flohmarkt (real) oder im Internet bei Buchseiten. Damit habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrung gemacht und spare schon mal 5 - 8 Euro pro Buch, wenn es ein Hardcover ist.

Ähnliche Themen

  1. Kennt das jemand ?
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 15:42:54
  2. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Kennt jemand
    Von viabr im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 16:41:46
  5. Kennt jemand...
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 12:51:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •