Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Spätzle"hilfen"

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Wie macht ihr eigentlich Bubesspitz?

  2. #22
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Sind Bubespitz Schupfnudeln?

  3. #23
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Geht total schnell!
    Ich mache die auch immer so wie Du, obwohl ich sicher bin, dass das viel schneller geht, wenn man die mit der Presse macht. Teig rein, durchdrücken fertig. Aber ich finde, wenn die schon selbstgemacht sind, dann kann man das auch sehen.

    Würde mir gar keinen Spaß machen, wenn die dann aussehen würden wie gekaufte.

    Ich mach sie immer nach dem Grundrezept/Person
    100 g doppeltgriffiges Mehl, 1 Ei, 1/4 Tl. Salz, gut 60 ml Wasser
    und lasse den Teig immer wenigstens ne 1/4 h ziehen, bevor ich ihn nach nochmaligem Durchrühren vom Brett ins Wasser schabe.

    Also hamse, wenn deine Freundin keine Spätzle macht, dann liegt es nicht daran, dass sie sie nicht machen könnte. Denn ein Holzbrett zum Schaben (was die klassische Zubereitungsmethode ist) hat wohl jede im Haus.



    Wenn die mit der Presse nicht so lange werden, dann liegt das mMn. aber am Teig. Heißt der Teig hat nicht genug Bindung und reißt schnell. Da muss man wohl etwas experiementieren.
    Geändert von Nicht_der_Papa (08.11.08 um 12:42:57 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Blondie007 Beitrag anzeigen
    Sind Bubespitz Schupfnudeln?
    Könnte sein, aber die werden doch mit Kartoffeln gemacht und gerollt.

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja eben, die durch die Presse gejagten finde ich so uncharmant da kann ich auch frische kaufen und erspare mir die Arbeit komplett. Ist für mich so ähnlich wie fertigen Kekseteig zu kaufen, den auszustechen und zu backen. Finde ich seltsam.
    Meine Mutter hat die Spätzli auch immer geschabt. Irgendwann wurde es ihr zu mühsam (oder sie zu faul ) und hat sich irgend eine Presse geholt. Seit dem esse ich sie nicht mehr gerne bei ihr, ehrlich, die schmecken nur noch halb so gut.

    Ich mache sie so ziemlich genau so wie dein Rezept. Viele Eier sind hier schon wichtig. Ich gebe (zum angeben ) meist noch eine oder zwei (kommt auf die Menge an, ich verarbeite ja meist gleich ein kg Mehl) Messerspitzen Kurkuma dazu. Geschmacklich tut sich da nichts, aber sie bekommen eine schöne Farbe, ganz, ganz leicht mehr gelblich

    Ich lasse den Teig aber sicher eine Stunde ruhen, bis leichte Blasen aufsteigen...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #26
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    das einzige Holzbrett, dass sie hat, ist so ein XXL-Teil, wo ne halbe Sau draufpassen würde, ist zum Spätzle schaben etwas ungeeignet
    jedenfalls kriegt sie jetzt ein anständiges Brett mit anständigem Schaber.

  7. #27
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Vielleicht auch noch doppelgriffiges Mehl dazu, wird ja teilweise auch direkt als Spätzlemehl verkauft.
    Geändert von Nicht_der_Papa (10.11.08 um 22:02:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •