Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Messer

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Messer

    Anzeige
    Und da wir schon dabei sind: Was braucht man denn so an Messern?

    Ich bekomme hier mal wieder nur sehr unterschiedliche Info's:
    Mutter hat gefühlte 100 Stück und der Bruder, der Koch ist und es ja eigentlich wissen müsste geschätzte 3 Stück

    Mit einem Santoku kann man ja so ziemlich alles machen. Dazu ein Brotmesser, ein kleines für Gemüse und Co.........reicht das

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich habe auch sehr viele Messer, ich habe mal ein großes Set geschenkt bekommen. Also, was ich aber BRAUCHE: ein großes Messer, womit ich alles schneide (Gemüse, Fleisch, etc.), ein kleines zum Schälen, ein dünneres gebogenes zum Filetieren, Entbeinen etc. Das ist das, was ich auf jeden Fall brauche. Alles andere ist "nice to have".
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich glaube was zum Filetieren brauche ich nicht

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Siehste, noch eines weniger.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich habe den vier Sterne Messerblock von Zwilling mit fünf Messern und benutze am allerliebsten das kleinste Gemüsemesser für alles Mein Freund braucht allerdings schon bei der Zubereitung des Frühstücks vier Messer ... Ich glaube mehr als fünf plus einen sehr guten Messerstahl braucht kein Mensch.

    Ich habe meinem Exfreund mal ein super teures echtes japanisches Messer aus was weiß ich wieviel tausend Lagen ganz besonderem Stahls geschenkt. Das musste man nach jeder Benutzung mit Kamelienöl abreiben und in Ölpapier lagern, da der Stahl sonst rostet. Es sah wunderschön aus, aber ganz ehrlich, meine Messer jetzt sind genauso scharf und schneiden auch perfekt.

    Laut einem befreundeten Koch braucht man drei Messer, wichtiger ist ihm der gute Stahl.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich denke, es ist besser, in wenige gute Messer zu investieren, als viele für spezielle Zwecke zu haben. Ein spezielles Brotmesser ist gut, dann ein großes schweres Messer für "alles" und ein kleines gebogenes für Feinarbeiten. Andere Messer liegen bei mir unbenutzt in der Schublade.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ein gutes, welches wir bereits besitzen ist eines aus Damaszener Stahl, ein Santoku
    Haben jetzt noch ein Koch-, ein Brot- und ein Gemüsemesser von Zwilling bestellt. Die 5Sterne Serie hätte mir wegen dem fugenlosen Übergang gut gefallen, aber wir haben jetzt erstmal die "Einsteigervariante" Gourmet Twin genommen

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das reicht doch absolut.
    Es kommt einfach auch drauf an ob einem ein Messer gut in der Hand liegt und welche Vorlieben man selber hat.
    Ich persönlich mache alles (fast) mit meinen grossen Messern, da habe ich auch zwei japanisch. Ich wunder mich zB manchmal im perfekten Dinner welche Winzmesser die Leute haben Damit würde ich irre Ich schneide sogar Chili und anderer Kleinkram mit den grossen Messern, ich finde das geht schneller, es liegt mir gut in der Hand usw.

    Edit:
    Ich habe noch so ein kleines Set von Billigstmessern vom Türken (Rüstmesserchen) So was kann auch praktisch sein, ich nehme die zum Beispiel runter in den Garten zum grillen. Gerade wenn viele Leute da sind und man Würste einschneiden oder so was tun will. Dafür wären mir meine schönen Messer zu schade, denn wenn da eines runter fällt ist es hin. Das ist dann die Grill- und Picknickvariante zum abhunden sozugan
    Geändert von caroline (06.11.08 um 12:26:56 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Mein Freund mag auch lieber die großen Messer, deswegen haben wir zu dem Santoku noch das Kochmesser genommen. Das ist ja auch ein Alleskönner.
    Für mich ist das kleine Gemüsemesser
    Aber es gibt da Sachen: Fleischmesser, Universalmesser mit Wellenschliff, Pickmesser

Ähnliche Themen

  1. Können wir noch mal über Messer sprechen?
    Von SiGuenther im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 21:44:31
  2. "Messer Cut"
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 14:49:11
  3. Lindemanns "Messer"
    Von Schnüffchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 11:02:17
  4. Messer?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 19:52:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •