Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie mache ich eine richtig tolle Bolognese?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

    Standard Wie mache ich eine richtig tolle Bolognese?

    Anzeige
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob wir schonmal das Thema hatte. Ich hab für morgen Abend ein paar Kolleginnen eingeladen, und wir fahren alle sehr auf Spaghetti Bolognese ab. Natürlich kommt es nicht in Frage, dass ich ein Maggi Fix dafür verwende.
    Wenn ich für mich koche, geht es aber nie so richtig. Ich brate das Fleisch an mit Zwiebeln und geb passierte Tomaten dazu, die ich dann würze mit allen möglichen Kräutern eben. Aber es hat mich noch nie so richtig umgehauen.

    Was also sind eure Tipps für eine richtig tolle Sauce?

    LG, Jill

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Bei mir auf jeden Fall:
    - Zwiebeln
    - Knoblauch
    - Sellerie (nicht die grünen Stangen, sondern die weißen Kugeln )
    - Karotten
    - Speck
    - Hackfleisch -> alles in Olivenöl anbraten, natürlich vorher ganz klein schneiden und das Fleisch erst zum Schluß dazu geben, wenn die anderen Zutaten schon etwas weicher sind.

    - etwas Rotwein (kein Must) zum ablöschen
    - etwas Brühe (kein Must)
    - passierte Tomaten
    - Tomatenmark
    - ein paar Lorbeerblätter *wichtig*
    und mindestens eine gute Stunde vor sich hinköcheln lassen, am besten 2 Stunden
    - und kurz vor Ende mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano abschmecken

    Uns schmeckt es nur so richtig gut
    Geändert von Kassandra (06.11.08 um 19:54:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich mache sie so:

    Fleisch anbraten, Karotten, Sellerie, Knoblauch und Zwiebeln dazu. Mit etwas Rotwein ablöschen, reduzieren lassen. Wenn alles reduziert ist Tomaten dazu, Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, gaaaaanz lange köcheln lassen, kurz vor Ende noch Rosmarin und Thymian dazu, zum Schluss noch mal abschmecken.

    Ich mag sie aber am liebsten mit viel Gemüse, das gebe ich dann so dazu, dass es rechtzeitig durch ist. Am liebsten mit viel Zucchini und Paprika.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Richtig toll soll die Soße noch werden, wenn man etwas kleingehackte Hühnerleber dazu gibt, aber das hab ich noch nie probiert.

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,851
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich mache sie so:

    Fleisch anbraten, Karotten, Sellerie, Knoblauch und Zwiebeln dazu. Mit etwas Rotwein ablöschen, reduzieren lassen. Wenn alles reduziert ist Tomaten dazu, Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, gaaaaanz lange köcheln lassen, kurz vor Ende noch Rosmarin und Thymian dazu, zum Schluss noch mal abschmecken.
    Ich mach unsere Bolognese genau so! Allerdings nehme kein Rosmarin und Thymian.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Das muss auch nicht unbedingt sein, aber gibt nochmal etwas Geschmack.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Das sind alles sehr schöne Rezepte, man kann ja auch variieren wie man will aber lt. Carluccio gehören zum Sugo al ragu keine Kräuter.

    Nachdem ich kein besonderer Fan von Kräutern bin, mache ich es seit Jahren ohne. Ich meine mich auch zu erinnern dass er in der Sendung die ich damals sah, sagte dass er am liebsten nur Schweinefleisch nimmt.

    Hier auf jeden Fall "sein" Rezept: http://www.antonio-carluccio.com/Tag...Ragu_Bolognese

    lg
    sundance

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Ich bereite sie folgendermaßen:

    - 1/2 Olivenöl, 1/2 Butter
    - Kleingehacktes Gemüse (ich nehme ungefähr die Hälfte der Endmenge),
    also Zwiebeln, Karotten, Stangensellerie, keine Gemüsesellerie!)
    - Hackfleisch (hier ist Schweinehack der Klassiker, ich nehme aber immer etwas vom Rind)
    - gehackter italienischer Speck
    - etwas Tomatenmark
    - Hühnerleber (die lasse ich aber immer weg)
    - 2 Lorbeerblätter
    - etwas Muskat
    - Rotwein
    - Brühe
    - Salz, Pfeffer

    Dann wird das Öl-/Buttergemisch erhitzt, hinein kommt das Gemüse. Das wird angebraten, ganz sacht. Es darf nichts verbrennen. Muss alles schön glasig durch werden. Dann kommt der Speck hinein und zum Schluß das Hackfleisch. Kurz mitschmoren lassen. Tomatenmark kurz mit rein, karamellisieren lassen. Dann auffüllen mit Rotwein, den wieder sehr langsam einkochen lassen. Dann wieder Rotwein, wieder reduzieren lassen. Etwas Brühe hinein und Salz und Pfeffer und dann langsam 3 Stunden und länger auf kleiner Flamme vor sich hinköcheln lassen. Je mehr Zeit man der Sauce gibt, um so sämiger wird sie. Zum Ende dann die Blätter rausfischen und einmal etwas Muskat druntergeben.

    Der Punkt ist, dass da wirklich viel Gemüse hineingehört. Das ist keine Hackfleischsauce. Kräuter und Gemüse wie Auberginen, Paprika und ähnliches gehört da auch nicht herein. Das schmeckt gut, keine Frage. Ist dann aber eine andere Sauce

    Die Sauce benötigt Zeit! Sie benötigt viel Gemüse. Man muss das Hack sogar gar nicht anbraten. Durch die Länge der Kochzeit zerfällt das Fleisch und das Gemüse und heraus kommt ein wunderbar sämiges Ragu.
    Geändert von Cara (07.11.08 um 08:09:57 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Stimmt, Cara, das ist dann eine andere Soße, aber das ist mir egal.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Anzeige
    DANKE für die Tipps!!
    Ich geh jetzt mal einkaufen...
    Köcheln lassen wusste ich nicht. Ich brate immer nur kurz durch und esse sofort. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es mir nie so doll schmeckt wie beim Italiener.

Ähnliche Themen

  1. Ich mache eine Beauty-Pause
    Von Darcie im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 11:08:37
  2. Hilfe, wie mache ich eine Gänsebratensosse?
    Von anna.b im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 20:03:35
  3. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.03.04, 20:29:54
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 19:44:03
  5. richtig tolle Fotos machen lassen
    Von Scarlett im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.02, 21:17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •