Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Blutgruppe - mal anders

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard Blutgruppe - mal anders

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal hinsichtlich der Blutgruppen eine ernstgemeinte Frage,

    ich habe die Blutgruppe (lt. Blutspendausweis) AD. Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber so richtlich klar geworden ist mir das ganze nicht.

    So wie ich es verstanden habe, bedeutet AD, jetzt Rhesusfaktor positiv, aber dem müßte ein RH negativ vorausgegangen sein. Mit anderen Worten, ich verstehe gerade rein gar nichts, denn laut meiner Mutter (auch AD) gab es nie eine Bluttransfusion oder aber Spritze - ich bin die zweitgeborene Tochter.

    Ich hoffe, es versteht mich jemand und die Experten an Bord können mir dies zweifelsfrei erklären.

    Ich danke sehr.

    Liebe Grüße
    Snowsmila

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von snowsmila Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal hinsichtlich der Blutgruppen eine ernstgemeinte Frage,

    ich habe die Blutgruppe (lt. Blutspendausweis) AD. Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber so richtlich klar geworden ist mir das ganze nicht.

    So wie ich es verstanden habe, bedeutet AD, jetzt Rhesusfaktor positiv, aber dem müßte ein RH negativ vorausgegangen sein. Mit anderen Worten, ich verstehe gerade rein gar nichts, denn laut meiner Mutter (auch AD) gab es nie eine Bluttransfusion oder aber Spritze - ich bin die zweitgeborene Tochter.

    Ich hoffe, es versteht mich jemand und die Experten an Bord können mir dies zweifelsfrei erklären.

    Ich danke sehr.

    Liebe Grüße
    Snowsmila
    Du verwechselst da was und warst bestimmt noch nie negativ.

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Ich bin auch Blutgruppe A Rh pos. (D+) ist bei dir kein plus oder minus dahinter?

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Hallo, wichtig ist welche Blutgruppe deine Mutter hat. Wenn Sie Blutgruppe sagen wir A rhes pos. hat, so ist es egal, ob der Vorgänger pos. oder negativ ist.(der Negative Rhesusfaktor käme bei eins dann vom Vater)

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303
    Also, bei mir steht kein positiv oder negativ dahinter, und wie bereits gesagt, bei meiner Mutter steht auch nur AD. Die Blutgruppe meines Vaters weiß ich nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    @snowsmila

    Es ist so, eine Rhesus negative Frau kann von einem Rhesus positiven Mann entweder ein Rhesus positives oder negatives Kind bekommen.Das ist für das 1.Kind nicht weiter schlimm. Kommt es bei der Entbindung zu einer Blutübertragung von Blut zwischen Mutter und Kind so bilden sich Antikörper im Blut der Mutter. Beim 2.Kind wenn es Rhes neg. ist, gibt es eine Gefahr für das Kind (wegen der gebildeteten Antikörper ) Daher bekommt die Frau die sogenannte Anti-D Spritze um das zu verhindern. Früher wurde in so einem Fall ein Komplettblutaustausch beim Kind vorgenommen. Das ist dank Anti - D nicht mehr notwendig.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Nur wenn deine Mutter A- ist, dann wäre es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit gekommen, da Du A+ hast. Die hat aber in der 1. SS noch keine Auswirkung.

    Erst beim 2. Kind hätte es Probleme gegeben, wenn dieses Kind auch Rhesus+ ist. Wenn es aber wie seine Mutter Rhesus- hat, passiert gar nichts.

    Wenn die Mutter Rhesusfaktor+ hat ist eh alles egal.

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303
    Ja, soweit ist mir das schon klar. Aber warum steht bei mir AD und nicht A+. Ist AD nur eine andere "Ausdrucksweise"?

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Zitat Zitat von snowsmila Beitrag anzeigen
    Ja, soweit ist mir das schon klar. Aber warum steht bei mir AD und nicht A+. Ist AD nur eine andere "Ausdrucksweise"?
    Ja das ist es. D steht für + und d steht für -
    Stricken ist das neue Yoga

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Anzeige
    Vielleicht hilft das weiter:
    Was soll man sich unter einer Blutgruppe vorstellen?
    Die Blutgruppe wird durch bestimmte Moleküle (Glykoproteine, Glykolipide) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen definiert. Hat jemand Blutgruppe A, dann hat er andere Moleküle als jemand, der Blutgruppe B hat. Hat jemand AB, dann hat er beide Molekülarten. Hat jemand 0, dann hat er keines der beiden Moleküle.
    Der Rhesusfaktor D beschreibt wieder ein anderes Molekül, das man haben kann (Rhesus-positiv = D) oder auch nicht (Rhesus-negativ = dd).
    Ein Blutgruppenmerkmal kommt auf einem roten Blutkörperchen nicht einmal sonder zig- bis hunderttausende Male vor (z.B.: das A-Merkmal ca. 1000000 mal, Rhesus D ca. 20000 mal pro rotem Blutkörperchen).

    Quelle:http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_blgrbest.htm

Ähnliche Themen

  1. Andere Blutgruppe
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.07, 20:25:11
  2. Was ist bei uns anders....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 23:09:43
  3. Blutgruppe zum 2. Kennt ihr eure?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 08:40:22
  4. MAC mal anders
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 11:20:11
  5. ernährung nach blutgruppe - vorteilhaft??
    Von annkw im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.01, 23:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •