Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Euer bestes Rinderbratenrezept?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425

    Standard Euer bestes Rinderbratenrezept?

    Anzeige
    Hallo
    verratet mir euer bestes Rezept für einen Rinderbraten?
    ich muss zugeben, dass ich bei Braten nicht so bewandert bin, ich möchte gerne auch mal diese Niedertemperaturmethode ausprobieren

    Ach ja, und es muss auf jeden Fall eine tolle Sauce ergeben!

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Niedertemperaturmethode ist aber nichts für Soße.

    Ich liebe Rinderbraten und mache ihn so:

    Fleisch von alles Seiten anbraten, dann Suppengemüse kleingeschnitten dazu und mitanbraten. Dann noch etwas Tomatenmark mit anrösten. Mit etwas Rotwein ablöschen, einreduzieren lassen. Wenn es anfängt "anzuhängen", wieder mit etwas Wasser ablöschen, wieder warten bis es leicht hängt, wieder ablöschen. Das kann man beliebig oft machen, dadurch wird die Soße schön dunkel und besonders lecker. Dann mit etwas Wasser auffüllen, würzen und bei niedriger Temperatur schmoren lassen. ICh gebe gerne etwas Rosmarin mit dazu.

    Wichtig ist am Anfang viel Geduld zu haben, aber dann wird die Soße köstlich, schön dunkel und sehr sehr lecker.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Niedertemperaturmethode ist aber nichts für Soße.

    .
    echt??? aber man kann doch keinen Braten ohne Soße servieren

    anders gefragt, wie mach ich, dass das Fleisch zart wird und saftig bleibt?

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Also, du kannst natürlich eine Soße extra machen, aber das ist mehr Arbeit. Niedertemperaturmethode ist so ähnlich wie grillen im Backofen, nur eben mit niedriger Temperatur, so mache ich z.B. alle Arten von Rücken oder Filets am Stück. Dazu dann eine extra Soße.

    Wenn ich aber einen klassischen Sonntagsbraten mache, dann schmore ich das Fleisch. Und das bleibt dann auch zart und saftig (sofern es gutes Fleisch war, aber sonst nutzt eh alles nicht).
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    echt??? aber man kann doch keinen Braten ohne Soße servieren

    anders gefragt, wie mach ich, dass das Fleisch zart wird und saftig bleibt?
    Indem Du ihn bei geringer Temperatur mindestens 2 Stunden schmoren läßt. Natürlich sollte das Fleisch auch eine gute Qualität haben.

    Ich nehme für den Rinderbraten meistens ein gut abgehangenes Stück Mittelbug.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    echt??? aber man kann doch keinen Braten ohne Soße servieren

    anders gefragt, wie mach ich, dass das Fleisch zart wird und saftig bleibt?
    Für Niedertemperatur

    Das ist jetzt theoretisches Wissen aus einem Buch. Ich habe noch nie im Leben einen Braten gemacht, werde ich aber wohl für Weihnachten ändern.

    Fleisch etwa 3 Tage vorher kaufen.

    Wenn nötig noch parieren oder vom Metzger machen lassen.

    Fleisch marinieren und in Folie gut einpacken und so im Kühlschrank liegen lassen.

    Fleisch 2 - 3 h vor dem zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen.

    Backofen auf 80C°

    Fleisch ohne anbraten auf den Rost und Temp.-Messer ins Fleisch stecken.

    Dann im Ofen lassen bis es die richtige Temp. hat. Rind etwa 52°C

    Dann Ofen öffnen und Temp. auf etwa 60°C reduzieren.

    Dann Fleisch in der Pfanne anbraten. (aus dem Satz kannst du eine Sauce machen, siehe Bsp. von Bird)

    Dann Fleisch wieder in Ofen bei 55-60°C. Gut für 1-2 h.

    Vor dem Servieren noch mal auf 80°C erhöhen.

    wichtig ist es erst kurz vor dem Servieren aufzuschneiden und auf vorgewärmte (!!) Teller anrichten.

    Bei einem kg musst du alles in allem sicher 3 h rechnen. Länger macht nichts.... da das Fleisch ja nicht mehr heisser wird (oder werden sollte) Man kann es also wunderbar vorbereiten und in dieser Zeit andere Dinge machen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Da bekommt man aber nicht viel Soße raus, wenn man das so macht. Also auch eher so wie kurzgebraten mit Extra-Soße, nicht unbeidngt etwas für Klöße o.ä.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so, nein, viel Sauce nicht. Ihr Deutschen und euer Saucenwahn

    Aber ich finde es sowieso ein Frevel ein schönes Stück Fleisch welches so zubereitet wurde in Sauce zu ertränken Oder gar damit zu übergiessen

    Man kann so aber natürlich auch mit Sahne eine Sauce machen, wenn man es gehaltvoller mag. Passt vielleicht besser zu Klössen? Ich kenne mich mit Klössen null aus.
    Dann aber nicht mit Rotwein. Den Satz würde ich trotzdem mitnehmen. Und vielleicht noch mit einem Schuss Cognac abschmecken. So bekommt man doch genügend Sauce, denke ich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Caro

    Genau das meine ich aber doch. Diese Zubereitungsmethode verbinde ich nicht mit einem Sonntagsbraten. Das nehme ich für einen Kalbsrücken, zu dem ich dann eine Rotweinsoße mache (die dann schon mal zwei Tage kochen darf, damit kann man dann aber nichts ertränken ). Aber ein Braten mit Klößen oder Nudeln? Das ist für mich eher ein Schmorbraten, da bekommt man dann auch viel Soße.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    hmmm, dann habe ich eine andere Assoziation mit Sonntagsbraten Der war bei uns auch nicht mit viel Sauce. Etwas Bratensauce, damals aus der Tüte (also als ich noch Kind war) Also nein, aus der Tube! Und die hiess s'Wunder Werde ich nie vergessen, weiss gar nicht ob es das noch gibt.

    Klösse ohne Sauce stelle ich mir jetzt auch etwas spröde vor!

    Nudeln waren bei uns damals dann nur mit Butter, ohne Sauce. Ich fand das gut!

    Aber ein edles Stück Fleisch NT-gegart ist für mich nicht unbedingt ein Sonntagsbraten. Letzteres ist für mich ein Schmorgericht, wo man Möhren und sonstiges im Römertopf mit schmort, davon gibt es dann eine Sauce, aber die ist eher klar, nicht mit Sahne oder so was. So war das bei uns damals. Man hat noch ein Stück Brot mitgekocht um die Sauce etwas zu binden. Mein Grossvater machte das extrem gut! Das aufgeweichte Brot hiess übrigens Chindlifleisch... also das Stück für die Kinder. Brutal


    EDIT:
    Jetzt habe ich dich vorher glaube ich genau verkehrt herum verstanden. Du verbindest es eben NICHT mit so einem Braten... ja, ich eben auch nicht. *heieiei*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.04, 14:53:07
  2. Euer bestes selbstgebackenes Brot
    Von cocki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 14:09:07
  3. Euer bestes Müsli?
    Von Hornisslein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.03, 17:29:50
  4. Was war Euer bestes Ebay Schnäppchen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 01:39:11
  5. Euer bestes BOWLEREZEPT!
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 12:23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •