Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: bräuchte mal euren rat :), thema mieter-vermieter...

  1. #11
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    Ich denke die Aussage "die Tür klemmt, läßt sich nicht richtig schließen" ist hier der Knackpunkt. Ging die Türe einfach nur ein bissl schwer zu oder war sie nicht mehr abschließbar? Letzteres gibt sicher Anlaß dafür einen Schlüsseldienst zu holen, der das möglichst sofort behebt. Anderes sicherlich nicht, zumal es mitunter Kleinigkeiten sein können woran es hapert (selbst schon erlebt.. meine eigene Tür ging immer wieder auf, wenn man sie nicht mit Gewalt zugezogen hat.. der Handwerker hat ein bißchen geölt und mitm Schraubenzieher rumgemacht, keine Minute später war alles ok). Egal wie hätte sie aber Euch kontaktieren sollen, der Weg ist/war ja offensichtlich bekannt aus der Vergangenheit. Bei eigenmächtigem, überflüssigem Verhalten würde ich das nicht komplett zahlen, vor allem sind diese Schlüsseldienste oftmals ordentlich teuer.

    Ganz allgemein würde ich mich aber als Wohnungseigentümer schlau machen über Deine Rechte und Pflichten.
    lg
    grumby

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Der Vermieter muss Mängel beseitigen, § 535 Abs.1 Satz 2 BGB. Der Mieter darf Mängel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Kosten verlangen, wenn entweder der Vermieter mit der Beseitigung des Mangels im Verzug ist oder die umgehende Beseitigung des Mangels zur Erhaltung der Mietsache erforderlich ist, § 536 Abs.2 BGB.
    Um mich mal auf Janne zu beziehen- Wenn sich meine Haus-/Wohnungstür nicht mehr schliessen lassen würde, dann würde ich darin schon eine Veranlassung zur sofortigen Beseitigung des Mangels sehen. Es kann ja von keinem verlangt werden, dass er die Wohnung verlässt, wenn sich die Tür nicht mehr schliessen lässt.

    Wenn also die Mieterin erfolglos versucht hat, jemand zu erreichen um ihn darüber zu informieren und dann etwas aufgewühlt und in Sorge zum Friseur gegangen ist, von wo aus dies dann veranlasst wurde, halte ich die Sache für absolut nachvollziehbar.

  3. #13
    Registriert seit
    07.02.08
    Beiträge
    1,343
    Zitat Zitat von silent Beitrag anzeigen
    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wer den Auftrag erteilt, der bezahlt auch. Wer steht denn als Auftraggeber auf der Rechnung?

    Keiner, bzw. weiss Ich noch nicht, die Rechnung haben wir noch nicht gesehen...

    Nochwas, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der alten Dame nicht um DEINE Oma handelt, warum nennst du sie dann so? Sorry, aber sowas ärgert mich, das ist Arroganz und Respektlosigkeit gegenüber alten Menschen.
    Und nein, es handelt sich nicht um meine Oma. Nur hier kennt sie jeder unter dem Namen "unsere Oma ..." so nennt sie Jeder und sie selber nennt sich ja auch so (seit ich Sie kenne, Wir wohnen jetzt im Haus nebenan und sehen uns fast jeden Tag)


    Heute hab ich dann auch erfahren, wer den Schlüsseldienst gerufen hat. Es war ihr Nachbar. Hab heute mit ihm gesprochen. Er war in der Eile und auf dem Sprung (Arbeit) und hat sie vor der Tür getroffen. Da Sie ihm das erzählte, hat er angeblich das Türschloss geölt, zur Sicherheit aber auch den Schlüsseldienst angerufen... Nun ja, aber keinem wurde Bescheid gesagt Die Familie hat sich natürlich erschrocken, als Sie zur Besuch kamen und der Schlüssel auf einmal nicht mehr passte...
    Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück, man muss die Treppe nehmen.

  4. #14
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Prinzipiell würde die Reparatur zur Instandhaltungspflicht des Vermieter gehören.
    Allerdings ist ein Mieter nicht ermächtigt, eigenmächtig die Reparatur vornehmen zu lassen und dafür Aufwandersatz zu verlangen. Er ist verpflichtet, den Mieter den Mangel anzuzeigen. Ansonsten geht auch der Aufwandersatzanspruch verloren,
    Janne hat das schon zitiert:
    Der Mieter kann den Mangel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen, wenn 1.der Vermieter mit der Beseitigung des Mangels in Verzug ist oder
    2.die umgehende Beseitigung des Mangels zur Erhaltung oder Wiederherstellung des Bestands der Mietsache notwendig ist.
    Beides ist hier nicht der Fall, für mich liest sich das nicht so. "Erhaltung und Wiederherstellung" sind Fälle wie ein Wasserrohrbruch, der das Mietobjekt womöglich grob beschädigt oder wenn das Mietobjekt gänzlich unzugänglich durch den Mangel wird. Das muss etwas Gröberes als eine klemmende Tür sein.

    Also ich denke, du bräuchtest die Kosten nicht übernehmen, würde mir aber erst die Rechnung ansehen und dann entscheiden. Einen Streit ist es wahrscheinlich nicht wert.
    hier eine Seite von Rechtsprechungen bezüglich dieser Thematik: http://dejure.org/dienste/lex/BGB/536a/1.html
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja, nu. Da hat die Mieterin den Schlüsseldienst gar nicht beauftragt, sondern der Nachbar. Da müsste er ja eigentlich zahlen. Oder wie?

  6. #16
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Nein, NdP, das nennt man rechtsgeschäftliche Vertretung, wenn ich im Namen und für Rechnung von jemand anders einen Auftrag erteile.

  7. #17
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Nein, NdP, das nennt man rechtsgeschäftliche Vertretung, wenn ich im Namen und für Rechnung von jemand anders einen Auftrag erteile.
    ja, aber doch nur, wenn die Mieterin dies beauftragt hat und das scheint mir nicht der Fall, wenn der Nachbar auf Eigeninitiative meint, dass er zur Sicherheit noch den Schlüsseldienst holen muss. Schließlich ist er nicht ihr Vormund.

  8. #18
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Dann würde es sich um Geschäftsführung ohne Auftrag handeln.
    Das interessiert aber nur im Verhältnis zwischen "Oma" und Nachbarn, der bei einer nützlichen Geschäftsführung Aufwandersatz ggenüber der Oma geltend machen kann.

    Wenn die "Oma" die Geschäftsführung nachträglich genehmigt ,was sie tut, wenn sie den Schlüsseldienst bezahlt, wird das Ganze zu einem Auftrag- also der Nachbar hat rechtsgeschäftlich wirksam für die Oma gehandelt.
    Das ist aber sowieso nur eine Sache zwischen Oma und Nachbarn, hat nichts direkt mit dem Recht Vermieter-Mieter zu tun.
    Soviel zur rechtsgeschäftlichen Vertretung
    Geändert von fille (10.11.08 um 13:54:22 Uhr)
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #19
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    @NdP:
    Das ist jetzt ein bisschen spitzfindig von dir. Es ist doch nach der allgemeinen Lebenserfahrung davon auszugehen, dass sie sich bei dem Nachbarn beschwert hat und der sie dann gefragt hat, ob er für sie den Schlüsseldienst anrufen soll. Sonst hätte er das wohl kaum gemacht.
    Ansonsten hat fille recht, dann wäre es GoA. Sprich, zahlen muss die Mieterin den Schlüsseldienst rein rechtlich sowieso erst mal. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen, die ich oben aufgelistet habe, ihre Kosten gegebenenfalls bei der Vermieterin geltend machen, und das war ja die usprüngliche Frage.

  10. #20
    Registriert seit
    24.08.08
    Ort
    shopping paradies
    Beiträge
    1,188
    Anzeige

    halloechen Maya

    habe das alles jetzt wie einen spannenden roman gelesen,
    wie ist's denn ausgegangen? ihr habt jemals eine rechnung
    zu sehen bekommen?

    ciao....Hemo

    Schön ist eigentliches alles, was man mit Liebe betrachtet.
    Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung! Bräuchte mal euren Rat!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 14:38:43
  2. Ich bräuchte mal dringend euren Rat
    Von hecate im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 23:06:36
  3. Ich bräuchte mal euren Ratschlag
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 00:05:02
  4. Bräuchte nochmal Euren Rat!
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 14:36:20
  5. Kiehl's: Bräuchte Euren Rat
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 11:58:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •