Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Bonitätsprüfung

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.08
    Beiträge
    184

    Standard Bonitätsprüfung

    Anzeige
    Hallo,
    ich hab das erste Mal was bei nem Posterversand bestellt auf Rechnung. Ich bekam ne Auftragsbestätigung, auch wurde bestätigt dass ich per Rechnung nach Erhalt der Ware zahle. Jetzt plötzlich ne mail von denen, auf Grund der Bonitätsprüfung muss ich per Vorauskasse zahlen.
    Ich hatte noch nie Schulden, hab noch nie etwas nicht bezahlt, auf meinem Konto sieht es gut aus. Könnt Ihr Euch denken, was das jetzt soll???

    LG,
    Bekky

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du, es kann sein, dass in deinem Postleitzahlenbereich zu viele arme Leute wohnen, das hat gar nichts mit dir zu tun. Ich bin mal innerhalb Berlins umgezogen in einen zugegebenermaßen miesen Kiez (die Wohnung war halt toll, ), da haben mich Versandhäuser, bei denen ich seit Jahren Kundin war, nur noch gegen Vorkasse beliefern wollen. Darauf verzichte ich dann gerne.

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.08
    Beiträge
    184
    ich hab gedacht, die prüfen nur MEINE Finanzlage also ob ich zahlungsfähig bin usw. Soll ich da jetzt vorab überweisen? Weiß nicht so Recht.

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Das mag gut sein Janne. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Eddie Bauer wollte mich gar nicht beliefern. Alba Moda nur gegen Vorkasse. Mr. S. haben sie dann auf Rechnung beliefert und das obwohl er die gleiche PLZ hat wie ich sie habe (was auch sonst) Wohl doch mit dem Unterschied daß mein Nachname nicht Deutsch ist. Gründe für die Nichtbelieferung und die Lieferung an ihn wollte man mir auf meine schriftliche Anfrage jedoch nicht nennen.
    War aber mal nett den Test zu machen. Die Ware ging eh umgehend zurück.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Heftig!

    Ich habe vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei S´Oliver online bstellt. Ein Bolero, per Rechnung.

    Einen Tag später bekam ich eine Mail das ich als Neukunde nur durch Vorauskasse die Ware bekommen würde. Wenn ich das nicht machen würde, dann wäre die Bestellung hinfällig.
    Mir war es wurscht. Leider habe ich vergessen zu überweisen, also war meiner Meinung nach die Bestellung futsch.

    Tja, ca. 3 Tage später kam dann ne Mail die Ware wäre unterwegs!
    Und sie kam an, per Rechnung wie es ursprünglich geplant war. Komisch.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Ja, einiger Versandhäuser machen das so, dass Neukunden erst mal per Nachnahme kaufen müssen. Mir ist aber auch schon passiert, dass ich auf Nachnahme gesetzt wurde, weil ich lange (2 Jahre) nichts mehr bei denen bestellt hatte - in meinen Augen eine unlautere Geschäftsmethode.

    In Deinem Fall als Neukunde glaube ich aber auch, dass es wegen des PLZ-Bereiches ist.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Uns ist es auch schonmal passiert. Mein Mann bestellt ein Sofa bei einem Versandhaus, erhält die Auftragsbestätigung und erfährt nach einigen Tagen, daß es nur per Vorkasse möglich ist. Er hat dann die Bestellung storniert, ich habe dort angerufen und bestellt und konnte (als Neukunde) dort auf Rechnung in 2 Raten bezahlen! Sehr merkwürdig! Gleicher Kontostand , gleiche PLZ, gleicher Name. Wonach gehen die??

    lg
    Struppi

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Die Postleitzahlenerklärung fällt ja wohl doch öfter mal unter den Teppich wie man Dir sieht Struppi und auch bei uns.
    Ich frag mich auch weiterhin nach welchen Kriterien da beurteilt wird

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wonach gehen die??

    Bei Ratenkauf werden andere Kriterien herangezogen als bei der Prüfung, ob ein Versandhaus auf Rechnung oder Vorkasse liefert. Der HIntergrund ist, dass bei Ratenkauf nicht das Versandhaus (bzw. der Händler), sondern das Kreditinstitut, das im Hintergrund steht, die Entscheidung trifft, denn entgegen der Meinung vieler Kunden finanziert nicht der Händler, sondern eben eine Bank den Ratenkauf.

    Ich kann nur sagen, nach welchen Kriterien die internationale Bank, für die ich gearbeitet habe, vermutlich ging (denn genau wissen durften wir das auch nicht):
    Außer den von Euch genannten Kriterien wie PLZ und Schufa spielt eine große Rolle, wenn eine Bank finanziert, ob man eine Kreditkarte oder EC-Karte besitzt, ob man bereits Kredite hatte und wie da die Zahlungsmoral war.

    Struppi, wenn Dein Mann also immer schön brav alles bar bezahlt hat, während Du von 3 verschiedenen Parfümerien eine Kundenkarte mit Kreditkartenfunktion besitzt, wie wild damit einkaufst und alles schön brav und regelmäßig zurückzahlst, bist Du für die Bank der interessantere Kunde (selbst, wenn Du vielleicht im "falschen" PLZ-Gebiet wohnst).

    Wenn das alles auch nicht zutrifft, weiss ich auch nicht *g*

    Viele Grüße
    Nisi


  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Nisi, das leuchtet ein...

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wie Struppi. Das war damals mit meinem Büropartner, wir brauchten neu Soft- und Hardware. Ein Teil bestellte er, den anderen Teil ich. Wir waren dort bei schon lange Zeit Kunde, haben immer bezahlt. Immer auf Rechnung.
    Meine Bestellung kam an, mit Rechnung, er erhielt nur eine Auftragsbestätigung gegen Vorkasse. Gleiche Adresse, niemand ist in der Zwischenzeit umgezogen. Er hatte Kreditkarten, ich hatte keine.

    Er hat dann dort angerufen und nachgefragt was das nun plötzlich soll. Keine Antwort. Er meinte dass er nun gerne aus der Kundenkartei gestrichen werden möchte und Zukunft wo anders bestellen würde. Antwort: "Ja, das machen wir gerne".
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Bonitätsprüfung bei Neckermann
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 19:58:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •