Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ich brauche dringend Rat bzw. Tips für schwierige Vertragsverhandlungen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Ich brauche dringend Rat bzw. Tips für schwierige Vertragsverhandlungen

    Anzeige
    Hallo

    wie Ihr vielleicht wisst, bin ich vor knapp einem Jahr nach Ibiza gegangen, um dort zu leben und zu arbeiten. Mein Mann blieb aus Sicherheitsgründen (finanzielle Sicherheit) zu Hause, für den Fall, daß es schief geht. Ist es aber gottseidank nicht. Insofern alles bestens...

    Aber. Jetzt wollen wir natürlich auch, daß er rüberkommt, und er hat auch ein Jobangebot von einer deutschen Firma hier.

    Nur... Das Festgehalt ist sehr sehr niedrig angesiedelt und ist ein Fixum (auf das Provisionen kommen sollen) und ich finde, man sollte es als Einstiegsgehalt annehmen, aber auf der anderen Seite finde ich es schon irgendwie zuwenig, wenn Ihr wisst, was ich meine....

    Ich möchte, daß er noch ein bißchen mehr herausholt in der Verhandlung.

    Dabei habe ich eine Bitte. Welche Gründe sind am stichhaltigsten, um die gewünschte Gehaltssumme ein wenig nach oben zu korrigieren?
    - allgemeine Kompetenz
    - vorherige mündliche Absprache war höher !!!
    - Familienvater
    - andere Angebote durchschimmern lassen

    Der Mensch selber ist nett, aber er ist ein verdammt gefuchster Geschäftsmann...

    Mein Mann ist in diesen Fällen manchmal einfach zu lieb, und zu nett... Insofern... Habt Ihr welche Ideen, wie man diese Gehaltsverhandlungen etwas zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Das Problem ist, der Typ weiß genau, daß mein Mann unbedingt zu uns rüber will und dementsprechend fast alles akzeptieren würde. Insofern ist das Angebot vermutlich auch so niedrig ausgefallen. Denn es war um immerhin 300€ netto niedriger als das zunächst besprochene Gehalt!!!

    Insofern. Meine Angst ist dahingehend, daß mein Mann zu mehr bereit ist, als unsere Haushaltskasse von vier Personen verkraften kann.

    Was meint Ihr dazu? Wie sollte man vorgehen? Klipp und klar sagen: das und das brauche ich? Und wenn nicht, dann nicht? Ich will ja auch, daß er herkommt. Aber nicht, daß wir dann nur noch herumkrebsen...

    Er soll auch noch einen Betrag (nicht wenig) x aufbringen, den er zunächst für drei einzelne Schulungen ausgeben soll, was mich eben auch ein wenig ärgert, denn schließlich will er ihm nur ein recht geringes Sockelgehalt zahlen, worauf dann ein beweglicher Anteil kommt. Ich finde, gerade in schlechten Zeiten ist das kein so gutes Angebot.

    Zumal noch Umzug von Deutschland, WOhnungsaufgabe, Speditionskosten etc auf uns zukommen...

    Wer weiß Rat, wie man einem sehr ausgefuchsten und dennoch erstaunlich sympathischen Typen ein neues Angebot unterbreiten kann:
    Ich wäre ja grundsätzlich bereit, daß ein Anteil der Schulungen (50%) zu zahlen, aber das sollte meines Erachtens mit Provisionen verrechnet werden, denn schließlich hat er nur dann etwas von den Schulungen, wenn er sie auch beruflich für diese Firma einsetzt... Ansonsten bräuchte er dieses Fachwissen nun wirklich nicht.

    Bitte um Rat.

    Liebe Grüße
    Vania
    I have amazing insight. I would use it on myself, only I don\'t have any problems.

    Hugh Grant in \"Music and Lyrics\"
    ...........><...................><................ .....

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Also, das klingt für mich so, als wäre der große Kuhhandel um das Gehalt gerade eröffnet.

    Also, wichtig ist, sachliche Argumente zu bringen, weshalb man der F
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Also, ich kenn' mich ja mit der Materie überhaupt nicht aus und kann jetzt auch nichts Brauchbares beisteuern, aber bei mir schrillen sämtliche Alarmglocken, wenn ich höre, daß Dein Mann für Schulungen Geld vorschießen soll. Ist das denn seriös oder üblich in manchen Branchen?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wie schon gesagt, sachliche Argumente, Qualifikationen hervor heben, was hat er was andere Bewerber nicht können? Vielleicht Kontakte zu D (falls das wichtig ist), perfektes Deutsch usw.

    Ober er Familienvater ist oder nicht finde ich irrelevant. Nicht für euch natürlich. Aber wenn ich AG wäre, wäre das für mich nicht interessant, zumindest nicht so weit als dass ich ihm deswegen mehr Geld zahlen würde, warum auch? Ich weiss, klingt hart, ist aber so.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Schulungen selber zahlen, in denen es um Fachwissen für den neuen AG geht? Finde ich sehr dubios und ich hab bisher noch nicht gehört, dass es für eine Branche üblich ist ...

    Ansonsten glaube ich nicht, dass da noch viel rauszuholen ist, ehrlich gesagt. Könnte dein Mann den Job nicht erstmal annehmen, umziehen und sich dann in Ruhe vor Ort was neues suchen?

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Vania,

    solange Ihr keine Notwendigkeit habt, die erstbeste Möglichkeit eines Wechsels wahrzunehmen, würde ich es aus Verantwortung für die Familie nicht machen.

    Des weiteren habe ich wg. der selbst zu bezahlenden Schulungen ein sehr ungutes Gefühl. Und ich würde mich fragen, ob ein Job bestehend aus Fixum plus Provision für Deinen Mann der passende ist, wenn er bereits bei der Gehaltsverhandlung eher defensiv agiert.

    LG
    T

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Tutenchamun Beitrag anzeigen
    Hallo Vania,

    solange Ihr keine Notwendigkeit habt, die erstbeste Möglichkeit eines Wechsels wahrzunehmen, würde ich es aus Verantwortung für die Familie nicht machen.

    LG
    T
    Sehe ich auch so.

    Und sorry, wenn der sich jetzt schon nicht an seine eigenen ursprünglichen Angebote/Abmachungen hält, dann will ich lieber erst gar nicht wissen, wie der sich verhält, wenn man ihm in einem fremden Land doch recht ausgeliefert ist.
    Richtig wäre mMn., wenn dein Mann sagen würde, sorry DAS haben wir nicht vereinbart. Unter dieser Voraussetzung habe ich kein Interesse!

    Wenn Du also fragst
    - allgemeine Kompetenz
    - vorherige mündliche Absprache war höher !!!
    - Familienvater
    - andere Angebote durchschimmern lassen

    dann bin ich vor allem für die Einhaltung von Vereinbarungen. Natürlich kann man immer auch pokern.

    Unter allgemeiner Kompetenz kann ich mir grad nix vorstellen. Was ist das denn?

    Familie ist Hobby und kein Argument für einen AG. Der ist doch nicht das Sozialamt. Nur das bezahlt nach Anzahl der unterhaltspflichtigen Familienmitglieder und nicht nach Leistung und Qualifikation.

    Hier in D sind betriebsbedingte Schulungen immer noch Sache des AG.

    Falls er sich damit in einer berufsfremden Branche ansiedeln sollte, dann macht er es sich u.U. doppelt schwer.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo,

    und danke für die rege Teilnahme Ich denke auch, daß er ein wenig tougher in die Verhandlungen reingehen sollte. Ich kenne seinen künftigen Arbeitgeber nur vom Hören-Sehen, kenne ihn nicht gut, aber ich weiß, daß er sich viel in einer Reihe von Jahren aufgebaut hat. Er ist schon jemand, der weiß, wie man viel aus wenig macht. Insofern, es ist schon so, daß er etwas Seriöses macht, alles andere würde ich auch nicht unterstützen.

    Es ist eben so: Ibiza ist nun mal klein, und da hat man eine endliche Zahl an Jobmöglichkeiten, es ist also quasi logisch, daß man entweder mit seinem gemachten Job herkommt und sich ansiedelt oder man muß im Endeffekt umsatteln. Selbst ich musste das... Ich war vorher im Innendienst tätig und mache jetzt BDM mit viel Außendienst. Es ist alles möglich, wenn man die richtige Einstellung hat.

    Ich denke mir, für den Anfang ist es in jedem Fall ok, aber wir müssen noch ein wenig pokern, denn es geht schließlich auch darum, daß wir noch einige Auslagen haben werden und das will bedacht sein.

    Das mit den Schulungen ist einfach notwendig, da mein Mann aus einem vollkommen artfremden Bereich kommt und es in der Tat geht, Fachwissen zu vermitteln. Es ist wie gesagt seriös. Aber es scheint mir angebracht, nicht in Vorleistung zu gehen für etwas, was sich erst noch auszahlen soll... Da schrillen bei mir die Alarmglocken. Danke für das Feedback... Ich sehe das sehr sehr ähnlich wie Tutenchamun...

    Aber was allerdings stimmt, ist, die Frage, warum hat er sich nicht an sein eigenes Wort gehalten. (Danke an Nicht_der_Papa) Ich denke, da ist nicht das letzte Wort drüber gefallen.

    Aber gut, im großen und ganzen entspricht das hier auch meinem Empfinden und ich muß gucken, daß ich Herrn Vania gut coache, bevor es weitergeht mit Verhandlungen.

    Gekündigt wurde natürlich auch noch nicht, also alles eine Frage des Wie und Wann, und da kann man drüber reden. Wie gesagt, er hat ja mich im Hintergrund. Um es noch einmal zu sagen, er ist nicht der absolute Sales Typ, aber er hat einiges, daß er in die Waagschale werfen kann. Und das sind Sachen, die er sich selbst klarmachen muß, um damit vernünftig taktieren zu können.

    LG Vania

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Dass Schulungen aus der eigenen Tasche bezahlt werden sollen, hört sich für mich schon ziemlich dubios an. Und jemand, der sich nicht an seine vorangegangenen Abmachungen hält, finde ich ebenso unseriös.
    Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, euch nochmals über diesen Herrn zu erkundigen?

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Der Mann ist sympatisch. Dafür könnt ihr euch aber nun nichts kaufen.
    Dein Mann möchte rüber und hat Familie. Dafür ist der Arbeitgeber aber nun nicht zuständig.

    Soweit sind die Seiten geklärt.

    Womit möchte dein Mann pokern?
    Kompetenz: Die hat er doch anscheinend nicht, er ist doch fast fremd in der Branche.
    Familie: Interessiert nicht.
    Andere Angebote: Wenn er sie hat, o.k. Wenn nicht, nicht mal im Traum dran denken, sie zu erwähnen.
    Umzug: Geht den AG nichts an.

    Mal was zum Nachdenken: Alles Private interessiert den AG wenig. Und wenn der AG so pfiffig ist, dann sind das alles eher Gründe, um das Gehalt noch niedriger zu halten. Denn er weiß, ihr möchtet gerne zusammenkommen als Famile. Also hat er euch in der Hand.

    Und über Kompetenz verfügt dein Mann offenbar in der Branche nicht.

    Ich würde unter gar keinen Umständen in Schulungen investieren. Die sollten vom AG übernommen werden.

    Fazit: An der Stelle deines Mannes würde ich in Ruhe weitersuchen. Wenn er keine Eignung für den Job mitbringt und vorher noch investieren muss in Schulungen, das Gehalt so niedrig ist, dann lass es. Zumal ihr doch auch nicht wisst, wie er sich nun in der Branche schlägt. Es kann auch sein, dass das alles ein Reinfall ist und ihr nur das Fixum zum Leben habt. Und das wäre zu niedrig.

    Und dieser Satz wäre übrigens was, womit er wenigstens auf Augenhöhe verhandeln könnte: Dass er Zeit hat. Dass er diesen Job jetzt nicht unbedingt benötigt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.06, 22:05:49
  2. Autsch!!! Brauche dringend Tips ...
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.05, 15:51:38
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.03, 22:55:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43
  5. Körperöl!! brauche dringend Tips!
    Von Sunset im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.01, 09:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •