Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Garen im Bratschlauch

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Garen im Bratschlauch

    Anzeige
    Wer machts?

    Was und wie macht Ihr das?

    Und legt man den gefüllten Bratschlauch samt Inhalt auf ein Rost in den Backofen oder auf das zum Ofen zugehörende Backblech *nachrichtigerBezeichnungsuch* oder von mir auch samt Bratschlauch in einen große Auflaufform?

    Ich hab noch nie etwas im Bratschlauch zubereitet, würde es aber gerne mal ausprobieren...

    Vielleicht ein Hähnchen....

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich grübel grad drüber nach. Meine Mutter hat früher (das ist gute 30 bis 38 Jahre her) öfter Braten im Bratschlauch gemacht. Ich mein mich an das Backblech erinnern zu können.Wohl eher weil sie sonst die Krise bekommen hätte, wäre der Bratschlauch kaputtgegangen und alles in den Backofen geseiert.

    Wusste gar nicht, daß es Bratschläuche überhaupt noch gibt

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,007
    Anzeige
    Doch, die gibt es noch.

    Das Gargut wird darin eingepackt, vorne und hinten wird der Schlauch verschlossen. Die Verschlüsse, es sind kleine Drähte, liegen der Packung bei. Ca. 10 cm. Rand lassen. Oben an der Naht kommt ein kleiner Querschnitt mit der Schere rein. Wichtig!

    Dann wird das Ganze auf das Backblech gelegt. Wenn es auf den Rost kommt, fällt es ja z.T. durch (bzw. es entstehen so kleine Hängetaschen). Eine Auflaufform nimmt wiederum Hitze weg.

    Das Ganze dann in den vorgeheizten Backofen geben und dann kann es garen. Es ist eine sehr fettarme Methode, denn das Gargut gart im eigenen Saft. Man kann sehr gut übrigens darin Fisch mit Gemüse garen, ein komplettes Essen.

    Wenn man eine Bräunung erreichen will, könnte man es im Schlauch garen und hinterher den Schlauch öffnen und noch etwas bei hoher Hitze grillen, um die Bräunung zu erreichen.

    Von manchen Sachen würde ich persönlich Abstand nehmen. Schweinefleisch z.B. kann sehr leicht austrocknen.

    Gemüse lässt sich so übrigens auch sehr gut garen. Alles kein Problem. Die Methode war früher sehr beliebt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Bratschlauch ja/nein ?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 13:24:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •