Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zitronenmelisse in der Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Zitronenmelisse in der Wohnung

    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Ich war vor Ewigkeiten mal irgendwo und diese Leute hatten Zitronenmelisse in der Küche. Der Strauch war gesund und richtig üppig.
    Bei mir klappt das einfach nicht. Ständig kaufe ich ein Töpfchen, topfe die Pflanze gleich in einen etwas größeren Topf um, und mach und tu. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Das Blümchen geht ein .

    Ich weiß ja, dass es schwer ist, Kräuter in der Wohnung zu halten, aber irgendwie muss das doch klappen .

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab eigentlich nichts sagen, außer dass die Zitronenmelisse im Sommer bei uns wie Unkraut überall im Garten rumwuchert.
    Hätte gedacht, die ist total robust.

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    leider habe ich auch keinen guten tipp sondern frage mich auch, wie man zitronenmelisse oder andere kräuter drinnen am leben erhält
    ich hab auch schon alles probiert, umgetopft etc., aber nach einer weile gehen sie immer ein.
    mir ist ein rätsel, woran das liegt, aber es ärgert mich jedes mal!

    im garten an der frischen luft ist das natürlich was anderes, da fühlen sich alle kräuter wohl.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Mit Zitronenmelisse habe ich es drinnen noch nicht probiert - aber alles andere wuchert bei mir auch in der Küche! Wichtig: Nicht sofort nach dem Einkauf umtopfen - die Pflanze ist gestresst und muss sich beruhigen! 3-4 Tage würde ich ihr auf jeden Fall geben. Nicht zu intensiv gießen - Melisse tendiert zu Mehltau, daher auch so sonnig wie möglich stellen - draußen geht's allerdings im Halbschatten. Keine Pflanzen aus dem Supermarkt verwenden, die sind meist eh des Todes. Möglicherweise lieber selber aussäen. Falls gar nichts geht, auf Limonenminze oder dergleichen umsteigen - schmeckt auch hervorragend und ist nicht kaputtzukriegen.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von msmilligan Beitrag anzeigen
    Keine Pflanzen aus dem Supermarkt verwenden, die sind meist eh des Todes. Möglicherweise lieber selber aussäen.
    Ja, das ist der ganz entscheidende Tipp!
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Das mit dem Supermarkt stimmt wahrscheinlich. Meine Pflänzchen halten sich auch höchstens 2 Wochen, dann sind sie futsch.

    In unserer Firma haben wir allerdings eine riesige Zitronenmelisse, sowas hab ich noch nie vorher gesehene Sie bekommt nicht mal viel Licht...ich hab keine Ahnung, was unsere Chefin mit dem Ding anstellt

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    jep, diese pflanzen sind wirklich meist "des todes".
    ich kaufe die pflanzen immer bei einer bekannten in deren hofgut mit baumschule und -pflanzenverkauf. diese halten sehr gut.
    alles aus dem supermarkt bekomme ich auch innerhalb kürzester zeit kaputt.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen

    In unserer Firma haben wir allerdings eine riesige Zitronenmelisse, sowas hab ich noch nie vorher gesehene Sie bekommt nicht mal viel Licht...ich hab keine Ahnung, was unsere Chefin mit dem Ding anstellt

    Frag sie doch mal!

    Ich habe bisher immer "fertige" Pflanzen gekauft. Ihr meint, dass das der Grund sein könnte, dass sie eingehen...? Hm, aber ich hab mich doch, wie ich schon schrieb, gekümmert. Außerdem war das immer "Bioware"

    Ich werde demnächst mal Samen kaufen und schauen, was passiert.

    @msmilligan
    Warum wuchern die Kräuter in deiner Küche? Was machst Du, damit das funktioniert?

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Werd ich mal machen Das Ding hat auch riesige Blätter und unser ganzes Büro stinkt danach

    Aber meine Chefin scheint generell einen grünen Daumen zu haben, bei uns grünt eigentlich alles in voller Pracht.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher immer "fertige" Pflanzen gekauft. Ihr meint, dass das der Grund sein könnte, dass sie eingehen...? Hm, aber ich hab mich doch, wie ich schon schrieb, gekümmert. Außerdem war das immer "Bioware"

    Ich werde demnächst mal Samen kaufen und schauen, was passiert.
    Nein, selber ziehen ist nicht unbedingt das entscheidende. Ich habe nur den Eindruck, dass die Kräuter, die im Supermarkt verkauft werden, recht schnell verbraucht werden sollen, damit wieder Ersatz gekauft wird. Ausserdem wird die Kette von der Anzucht bis zum Verkauf nicht die besten Bedingungen schaffen für solche Pflänzchen. Kräuter aus der Gärtnerei sind um einiges robuster.

    Aber grundsätzlich sähe ich Kräuter am liebsten selber. Schließlich wachsen die meisten Sorten ja recht schnell, es macht Spaß und das Vergnügen ist auch noch preiswerter.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. wohnung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.07, 11:25:18
  2. Wohnung im EG
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 11:29:05
  3. Rauchgeruch in der Wohnung
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 13:31:01
  4. Wohnung gekündigt - und nun?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:24:44
  5. Rauchen in der Wohnung
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 12:31:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •