Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: War schon mal jemand zur Kur?

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847

    Standard War schon mal jemand zur Kur?

    Anzeige
    Ich hatte die letzten Monate ziemlich viel Stress auf der Arbeit, hab dann auch gekündigt wegen Mobbing und hab seit 2,5 Wochen Schlafprobleme - bin sozusagen bis zum "Rest" krank geschrieben. Habe meinen Hausarzt auf eine Kur angesprochen und er meinte, es spreche nichts dagegen.

    Wie lange dauert so eine Kur? Wie lange muss man darauf warten, bis man fährt?

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Bin euch für die Infos sehr dankbar und bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße an euch!

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich kenn den Ablauf nicht mehr genau. Du musst die Unterlagen einreichen, dann steht noch ein Termin zu einer weiteren Untersuchung an, so meine ich. Dort wird nochmal geprüft, ob Du wirklich eine Kur benötigst aus ärztlicher Sicht. Ich glaub nur die Aussage des Hausarztes reicht da nicht. Dann gehen die Unterlagen zur BfA oder zur LVA. Je nachdem wo Du geführt wirst. Irgendwann kommt dann der Bescheid der Kurklinik mit einem Termin.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Du,

    also ich war zweimal, beide Male wegen meinen Rückenerkrankungen.

    Es ist so, dass Dein Arzt den Kurantrag ausfüllt. Er mein sicher es spräche aus seiner Sicht nichts dagegen grundsätzlich eine zu beantragen. Ich bilde mir ein, das manchmal die Krankenkasse und manchmal die BfA/IKK zuständig ist, aber da hab ich ehrlich keine genaue Ahnung. Auf jeden Fall kann ein Kurantrag auch abgelehnt werden.

    Ich hab auf Arbeit einige Fälle von Burn-out Kollegen, bei denen war es so, dass die nach 6 Wochen zusammenhängender Krankheit mit der gleichen Diagnose von der Krankenkasse direkt angesprochen worden und ein Vorschlag für die weitere Genesung gemacht werden, das ist oftmals dann eine Kur, zumindestens ist das die Erfahrung die ich so habe.

    Eine Kur dauert in der Regel 3 Wochen, kann aber auch verlängert werden, hängt von der Diagnose ab. Bei mir waren es einmal 3 Wochen, da hab ich die Verlängerung abgelehnt und beim Zweiten mal gab's bei mir 10 Tage Verlängerung.

    Wenn die Kur einmal bewilligt ist, geht es meiner Erfahrung nach dann sehr schnell.

    Gute Besserung!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich war 6 Wochen zur Kur .... die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Ich gebe Dir gerne Tipps per PN.

    VLG
    Choco

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich hatte damals einen formlosen Antrag bei der BfA gestellt. Die haben mir alle Formulare zugesandt und mein Orthopäde hat auch noch welche ausgefüllt. Dann hab ich alles an die BfA zurück geschickt und bei mir ging es ziemlich schnell, innerhalb von 2 Monaten hatte ich die Antwort und auch einen leider sehr kurzfristigen Termin, gleich nach meinem Urlaub und die Info hab ich in meinem Urlaub bekommen. Aber ich habe dort in der Kurklinik angerufen und die haben den Termin um drei Wochen verschoben. 2 Tage vor Antritt der Kur musste ich noch einmal zu meiner Hausärztin. Sie hat mich nur abgehorcht, Blutdruck gemessen und einen Attest erteilt, dass ich die Kur antreten kann. Meine Kur dauerte 3 Wochen und wurde dann noch um eine Woche verlängert. Ich habe gehört, dass man die Verlängerung annehmen sollte. Dies wird wohl vermerkt und wenn man mal wieder eine Kur beantragt, könnte es als negatives Zeichen bewertet werden - ich weiß aber nicht, ob dies stimmt.

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Oh, das ging ja dann wirklich schnell. Danke euch

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Anzeige
    Bei meiner Mutter hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis sie schließlich in Kur war. Der Hausarzt musste einen ellenlangen Antrag mit so einem Fragebogen (?) ausfüllen, der dann weggeschickt wurde, zusätzlich ging noch etwas an die Krankenkasse usw.

    Aber die Kur tat ihr unendlich gut, der Aufwand und das Warten hat sich gelohnt.

    Und ich kenne auch Fälle, in denen innerhalb weniger Wochen alles geregelt war. Das kommt vllt auch auf den Grund der Kur an?!
    __________


Ähnliche Themen

  1. CAT - schon jemand mit ?
    Von pure_woman im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 11:44:22
  2. Hat schon jemand...
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.03, 10:42:41
  3. Hat schon jemand
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 18:56:50
  4. Hat schon jemand...
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 09:21:37
  5. Hat jemand schon...
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 09:42:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •