Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Gesundes Essen

  1. #11
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Zitat Zitat von Shiseido Maniac Beitrag anzeigen
    Naja,ich meinte, ob ihr beim Essen an die Figur denkt und gutschmeckende Dickmacher wie Chips usw eher meidet
    Einfach alles in Maßen Ich finde der Genuss ist viel höher, wenn es die Dinge nicht ständig gibt. Und das gilt für Chips genauso wie für Rotkohl oder so Das meine ich u.a. mit abwechslungsreich.

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    was soll denn bitte daran gesund sein? Ich glaube manche verwechseln hier was.
    Auf solche Dinge achte ich nicht. Aber da ich eh so gut wie alles esse muss ich das auch nicht.
    Ausgewogenen Mischkost ist das Zauberwort, alles andere finde ich übertrieben und ziemlich Genussfeindlich.
    Richtig. Wichtig ist vor allem, dass man viele verschiedene Dinge isst und nicht einseitig wird. Dass man nicht immer nur die Lieblingssachen isst, sondern weiter streut. So gibt man der somatischen Intelligenz eine Chance, denn die lässt uns Appetit haben auf Lebensmittel und Speisen, die Stoffe enthalten, die der Körper gerade am meisten braucht. Und so stumpfen wir auch nicht ab gegen den immer gleichen Geschmack.

    Wichtig ist auch, den Jahreszeiten zu folgen und Obst und Gemüse saisonal einzukaufen.

    Sehr hilfreich ist auch, möglichst viel selbst zuzubereiten und nicht nur Fertig- und Fixprodukte zu kaufen. Zwar suggeriert uns die Industrie, dass ihre Produkte (auch Tiefkühlkost, Dosengemüse etc.) den vollen Vitamingehalt haben oder "schonend" zubereitet sind, aber sie enthalten auch viele Zusatzstoffe, wie Konservierungsmittel, zuviel Salz oder Zucker, Dickungsmittel etc. Und das ist auch, wenn man auf die schlanke Linie achten will, wichtiger, als jedes Gramm Fett zu meiden. Mit solchen Schlagworten wie "kalorienarm" oder "fettfrei" sollen wir oft verarscht werden. Klar sind Gummibärchen fettarm, aber das ist weder ein besonderer Verdienst des Herstellers, noch werden Gummibärchen damit gesund.

    Und wer nicht jeden Tag kochen will, sollte vielleicht öfter selber auf Vorrat kochen und einfrieren, als zuoft auf Industrieprodukte zurückzugreifen.

    Maßhalten ist zwar wichtig, aber fettarme und Light-Produkte sind Augenwischerei. Statt täglich magerem Fleisch ess ich lieber nur einmal die Woche Fleisch, aber das darf ruhig natürliches Fett haben, also z.B. marmoriert sein.

    Und die Gegenbewegung, die meint, nur wer nur Vollkornprodukte, Rohkost und Biozeugs esse, ernähre sich gesund, liegt genauso falsch.

    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Einfach alles in Maßen Ich finde der Genuss ist viel höher, wenn es die Dinge nicht ständig gibt. Und das gilt für Chips genauso wie für Rotkohl oder so Das meine ich u.a. mit abwechslungsreich.
    Richtig. Und wer sich ausgewogen ernährt und selber kocht, hat auch weniger Heißhunger auf Schokolade, Burger, Fritten und Chips.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Was ist Biozeugs? Warum sollte es nicht gesund sein?

    Mit Bioprodukten kann man sich genau so vielseitig ernähren wie mit anderen Produkten. Nur werden sie auf eine andere Weise angebaut/hergestellt. Obst und Gemüse enthalten weniger Schadstoffe. Ich würde einen Bioapfel jederzeit einem herkömmlich angebauten vorziehen, ebenso wie bei Tomaten, Kartoffeln und ähnlichem. Achtet man darauf, wird man auch sehen, dass man im Winter eben keine Tomaten bekommt.

    Fleisch enthält weniger Medikamente und den Tieren wird einiger Stress erspart. Dafür ist es im Biss kerniger. Ein Bio-Huhn ist ein absoluter Genuss.

    Ich glaube, jeder muss für sich herausfinden, was ihm guttut. Nicht für jeden sind Vollkornprodukte geeignet. Und Rohkost am Abend ist absolut nicht gut. Egal, ob Bio oder herkömmlich.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Sorry, wenn das missverständlich war. Ich habe nichts gegen Bio-Nahrungsmittel. Aber die ausschließliche Verwendung von Bio-Lebensmitteln garantiert immer noch nicht, dass man sich gesund ernährt. Meine Schwester zum Beispiel kann nicht kochen und hat keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen. So ziemlich das einzige, was sie als warmes Essen auf den Tisch bringt, sind Vollkornnudeln mit Biotomatensauce, dazu isst sie täglich Tomaten und Äpfel, auch Bio. Dazu noch trockener Körnerbrötchen. Aber dennoch ist das einseitige Kost, und ziemlich langweilig und lustfeindlich, und sie ist alles andere als gesund, sondern in meinen Augen unterernährt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #15
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Wurde sie das selbe nur in "konventionell" essen, ginge es ihr wahrscheinlich aber NOCH schlechter. Und die Tomatensauce würde mehr nach Salz und Wasser als nach allem anderen schmecken, wetten?

    Ich kaufe Bio wo es geht und meine Geldbörse es zulässt. Ich achte darauf, nicht mehr soviele Fertigprodukte zu kaufen. Dazu verführt das Azubi-und Singlesein leider.
    Zudem lebe ich vegetarisch, mit einem großen Prozentsatz vegan. Mit gehts super. Ich essen mittlerweile ausgewogener als vorher, weil ich mich mit dem Essen aktiv auseinandersetze und neues versuche. Früher war ich "krüsch", wie man hier sagt und habe mich nur an meinen 3-4 Lieblingsgerichten langgehangelt. Kochen fand ich blöd (okay, heute habe ich meistens auch keine große Lust, aber ich werde besser).

    Und ja, ich lasse nicht nur weg, ich ersetze. Aber ich muss gestehen, dass es gerad just in diesem Moment Nudeln mit Biotomatensauce gab War aber reiner Zufall. Gestern gabs zum Beispiel Kartoffel-Pilzpfanne mit Röstzwiebeln*yummy*

  6. #16
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    259
    Also ich esse was ich will und genieße mein Leben.

    Man lebt schließlich nur einmal und soll sein Leben und sein Essen genießen und nicht ständig Kalorien zählen.
    Viele Grüße
    Eure Sarah

    Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode .

  7. #17
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Wenn man Bio aber nicht nur wegen der Gesundheit kauft, sondern auch wegen der Philosophie, dann finde ich persönlich Bio-Äpfel aus Neuseeland weniger sinnvoll als welche aus traditionellem Anbau aus der Region

  8. #18
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Das ist wohl wahr. Daher ist das beste regionale Bio

  9. #19
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ja, deswegen kaufen wir sowas nur beim Demeter-Hof

  10. #20
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    In manchen Momenten wünsche ich mir ein Auto. Ich habe eine Domäne hier in der Nähe, die ich bei gutem Wetter mit dem Rad in 30min erreiche. Aber ansonsten bin ich auf das Reformhaus und Alnatura angewiesen, wenn ich nicht zu einem Discounter komme, die ja meistens auch am Ortsrand liegen.

    Aber ich will nicht klagen, wenn ich bedenke, was es mittlerweile alles gibt, verglichen zu früher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 14:13:19
  2. Alles für gesundes, kräftiges Haar!
    Von KillahBunny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 18:00:14
  3. Was koch ich ihm gesundes?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 18:06:33
  4. gesundes essen???
    Von SUN4U im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 10:19:11
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •