Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Trennung-Lektüre

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551

    Standard Trennung-Lektüre

    Anzeige
    aus gegebenem anlass, ihr lieben...

    was für lektüre hat euch weitergeholfen, nach einer schweren trennung?
    euch wieder aufgebaut?
    ich verliere grad den boden unter den füßen und brauche unbedingt (unter anderem) bücher, die mich wieder aufbauen...

    danke euch

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Ein Klassiker in dem Bereich ist wohl Doris Wolf "Wenn der Partner geht". Ich selbst habe es nicht gelesen, habe aber von mehreren Freundinnen gehört, dass es ihnen gut bei der Verarbeitung geholfen hat. Ich kenne andere Bücher von Doris Wolf, und sie schreibt wirklich sehr einfühlsam, sehr auf den Punkt und mit großer Sachkenntnis.

    Fühl Dich mal virtuell gedrückt, alles Liebe!
    if you're going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Zeruya Shalev: Liebesleben oder späte Familie. Für mich eine Reise ins Innere, um Hintergründe, Gründe für die Trennung und Gründe dafür, warum man sich ursprünglich mal diesen Partner aussuchte, zu erfahren. In meiner schwersten Zeit haben mir diese Bücher sehr viel gegeben. Ansonsten müßte ich vielleicht Dein Thema kennen. Wer hat hier wen verlassen? Aus welchen Gründen? War es eine glückliche Beziehung? usw. Meine letzte Trennung ging mir wirklich sehr an die Substanz und hat mich mein ganzes bisheriges Leben in Frage stellen lassen. Insofern konnte ich mit typischen "Groschenromanen" oder emanzipatorischen "Jetzt- erst- recht- Sachen" gar nix anfangen.

    Alles Liebe auch von mir! Du hast es vielleicht schon einhundert mal gehört, aber ich sag es einfach nochmal: Der Schmerz geht vorbei und in der Regel sind es die Krisen, die Dich weiter bringen, Dir selbst näher bringen und reifer werden lassen. Vor anderthalb Jahren dachte ich auch, ich müßte sterben und dass ich diesen Schmerz niemals "unbeschadet" überstehen kann. Und *trommelwirbel*: Ich bin heute so glücklich, wie noch nie zuvor! Das hätte ich niemals geglaubt, hätte mir das jemand vor anderthalb Jahren gesagt. Erst durch diese Krise wurde mein jetziges Glück möglich und ich weiß dieses Glück auch erst durch die Krise wirklich zu schätzen.
    Geändert von Rosi (17.11.08 um 10:08:11 Uhr)
    Liebe Grüße,

    Rosi

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich mag die Bücher von Greg Behrendt. Ist zwar der typisch amerikanische Schreibstil, aber wenn man sich nicht weiter im Elend suhlen möchte, sondern "eine kick in die Arsch" will, um nach vorne blicken zu können, dann gibt es dort Unterstützung:

    http://www.amazon.de/Nein-k%C3%B6nnt...6919924&sr=8-2

    http://www.amazon.de/einfach-Frauen-..._bxgy_b_text_b

    Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Erstmal vielen, vielen, vielen lieben Dank für eure Worte, selbst wenn man es oft hört, tut es in solchen Momenten wirklich gut
    Die beiden Bücher von shirl klingen einfach nur perfekt. Das ist glaube ich grade was ich brauche, ich gehe nämlich mit ziemlich viel Wut aus dieser "Beziehung".
    Rosi, dass ich das Wort Beziehung in Anführungsstriche gesetzt habe, sagt eigentlich schon einiges darüber aus.
    Schwierig, das in ein paar Sätze zu packen... kurz gesagt - Für ihn war es schon lange nicht mehr mehr als eine so genannte 'Fickbeziehung', ich habe mir eingeredet da sei mehr und mich total reingehängt.
    Mir lag so viel daran, wir sind so gute Freunde, aber er ist halt... gestört, um es mal so zu sagen Kann keine emotionale Bindung eingehen, aber ich habe eben die ganze Zeit gehofft... Die Aussprache war für mich mehr als schockierend, weil er mir klipp und klar gesagt hat, was ich die ganze Zeit gefürchtet habe - dass da von seiner Seite nichts ist, was über Freundschaft und *** hinaus geht.
    Dabei sollte man erwähnen, dass wir beide eigentlich recht "nüchterne" Menschen sind... ich bin auch nicht so, dass ich gerne über große Gefühle rede und das ist auch nicht mein Ding, aber so viel Kälte habe ich selten erlebt.
    Immoment geht es mir noch erschreckend gut, aber der "Entzug" (wir waren 3 1/2 Jahre zusammen) wird, glaube ich, noch hart...
    Ich danke euch für noch mehr Lese-Tips!!
    Geändert von zoey (17.11.08 um 14:44:34 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    http://www.amazon.de/Wenn-verletzt-k...6926442&sr=8-1

    Ich muss sagen, es ist einiges gutes dabei, einiges andere ist mir zu abgedreht aber vielleicht ist es ja etwas für Dich.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.01
    Beiträge
    1,034
    Hi,

    mir ging es vor ein paar Monaten ähnlich....
    ich habe zufällig einen sehr schönen Spruch gelesen, ich finde, der hat was:

    "Manchmal kämpfen wir vergebens und müssen uns gedanklich von Täumen trennen, um neue Ziele und neues Glück zu finden"

    Kopf hoch!

    LG
    Neppi
    "Manchmal kämpfen wir vergebens und müssen uns gedanklich von Träumen trennen, um neue Ziele und neues Glück zu finden"

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo du Arme,

    ich war ja selbst erst in der Situation Sehr geholfen haben mir diese Bücher, weil sie mir geholfen haben, meine Verhaltensmuster zu erkennen und (hoffe ich) zu durchbrechen.

    http://www.amazon.de/Wenn-Frauen-seh...6929103&sr=8-1

    http://www.amazon.de/Emotionale-Erpr...6929123&sr=1-1

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Hallo Zoey, ohje, das klingt ja beschissen. Ich hatte auch eine Beziehung mit einem Gestörten hinter mir. Fettchen´s Vorschläge sind super! Habe ich auch beide Bücher gelesen. Vor allem das erste Buch hat mir auch einiges aufgezeigt. Aber wenn Du Dich ausgenutzt fühlst und oder sogar emotional abhängig warst und noch in der Wutphase bist und erst noch einiges verstehen willst, wäre vielleicht noch "Masken der Niedertracht" was für Dich.
    Liebe Grüße,

    Rosi

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    mir hat dieses Buch sehr geholfen, ich hab es aber auch wirklich systematisch durchgeackert und viel davon kann man auch für den Alltag mitnehmen.
    Ist kein Psycho-Gelaber (sorry, aber sowas mag ich gar nicht und es hilft mir nicht), sondern handfeste Übungen, wie man sein Leben wieder in den Griff kriegt:

    http://www.zeitzuleben.de/buch/famil...tner-geht.html

Ähnliche Themen

  1. Trennung..brauche Rat..:(
    Von YoungMiss im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 23:43:47
  2. Wem die Trennung blüht !
    Von Der Pendler im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.02.08, 09:49:19
  3. Lektüre im Oktober?
    Von Christine_0304 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 19:56:53
  4. Trennung ?
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 14:07:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •