Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wildschweinplage - nicht-repräsentative Umfrage

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309

    Standard Wildschweinplage - nicht-repräsentative Umfrage

    Anzeige
    Wie ist denn bei Euch die Wildschweinsituation?

    Als wir in Niedersachsen auf dem Land wohnten (5000 Einwohner) sind wir oft abends mit den Kindern Wild beobachten gegangen und 1 - 2 Wildschweine haben wir in den ganzen Jahren höchstens 2 mal und nur aus der Ferne gesehen.
    Hier im Berliner Umland passiert es auch am hellichten Tag des öfteren, daß 4 Bachen mit jeweils durchschnittlich 6 Frischlingen durch die Straßen streifen und die Böden in den Gärten lockern.
    Ich habe jetzt irgendwo gelesen, daß es deutschlandweit wohl mehr Wildschweine geben soll - wie sieht es denn ganz konkret bei Euch aus?

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    An meinem Wohnort ist mir zum Glück noch keines über den Weg gelaufen. Sehr wohl aber an meinem ehem. Arbeitsplatz. 16.000 Seelenort in Norddeutschland. Ich stand morgens im Labor und habe Blutproben beschriftet, plötzlich sehe ich im Augenwinkel etwas dunkles. Dazu muss ich sagen, dass die Praxis direkt neben dem KHS war und beides in einer Wohngegend mit Waldanschluss lag. Es fuhren Autos.

    Ich schaue also richtig hin und was sehe ich? Zwei riesige Bachen, die gemütlich über die Straße watscheln, sich durch die Ecke beim Nachbarn zwängen und vor dessen Wintergarten auf und ab laufen. Danach sind sie weiter in Richtung Landstraße.
    Hat mich schon gewundert, weils eine doch recht dicht besiedelte Neubausiedlung war und eben auch direkt am Krankenhaus. War direkt an der Zufahrtskurve, die sehr eng ist. Da hätts geknallt, wenn ein Auto gekommen wäre.

    Von den örtlichen Förstern weiß ich, dass Wildschweine mittlerweile eine richtige "Plage" geworden sind. Viel Baumschäden, mehr Unfälle, etc. Die dürfen jetzt wohl leider auch wieder vermehrt geschossen werden. Dabei sind die Wildschwein"probleme" durch Bebauung und Müllentsorgung ja nun wirklich selbst gemacht.

    In meinen Augen kommen nicht die Wildschweine immer näher an die Wohngebiete, sondern die Menschen dringen immer mehr in Wildschweinterritorium ein.

    Btw: Gerad in und um Berlin soll die Zahl der Wildschweine enorm zugenommen haben, da habe ich schon vor einem Jahr viele Berichte drüber gesehen.

  3. #3
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Habe selbst noch keine freilebenden hier gesehen (Südbaden), aber nächsten Samstag werden hier in der Gegend einige Straßen gesperrt, da Wildschweine gejagt werden sollen. Der Bestand hat wohl sehr zugenommen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Mir ist selber noch keins über den Weg gelaufen, noch haben meine Hunde eins aufgestöbert, wobei ich aber nicht traurig darüber bin.

    Hab aber auch schon gehört, dass es wieder viel mehr gibt.

  5. #5
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hallo Häsin, da Du anscheinend auch im Berliner Umland wohnst, sind wir fast Nachbarn- also mach Dich schon mal ausser auf Wildschweine auch noch auf Waschbären gefasst- uns haben sie schon in fester Hand .
    Von einem Berliner Freund weiss ich, dass die Wildschweine in der Stadt bis in die Vorgärten kommen und auch in Rotten durch die Strassen laufen.
    Die Mülltonnen sind für die so eine Art "Snackbar"
    lg light

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,709
    Ich trete der Wildschweinplage vehement entgegen, indem ich sie aufesse - jedenfalls teilweise. Habe gestern bei einem Jäger eine Keule bestellt, die Weihnachten auf den Tisch kommt

    Vor drei Wochen begegnete mir auf meiner normalen Hunderunde eine Jagdgesellschaft, die 40! Wildschweine in unserem Wäldchen erlegt hatten.
    Ganz undankbar bin ich dafür nicht, da mir schon des öfteren mullmig war, wenn ich durch den Wald ging. Im Ernstfall sehe ich keine wirkliche Chance und wenn dann auch noch mein Hund denken würde, sie müsste die Heldin spielen ... lieber nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    kann nichts zum thema beitragen,aber füge einfach mal folgendes ein,für alle,die gerne lachen und hape mögen...

    http://de.youtube.com/watch?v=RSLe2Oy-dUg


    glg

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Meine Arbeitskollegin wohnt im Südwesten Berlins und begenet dort, wenn sie abends unterwegs ist, regelmässig Wildsäuen.
    Es gab wohl auch eine Anordnung (?), die Gärten zu umzäunen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Anzeige
    Bei uns (Baden) hab ich noch nie welche gesehen, aber man bekommt doch immer häufiger mit, dass die Tiere irgendwo unterwegs sind.

    Im Radio kam heute mittag, dass eine Bahnstrecke für mehrere Stunden gesperrt war, weil ein Zug nicht mehr bremsen konnte und in eine Gruppe Wildschweine gefahren ist...ich weiß jetz nur nicht mehr, wo genau das war.
    __________


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 21:02:31
  2. Umfrage: Ich kann nicht leben ohne ...
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 13:09:14
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.07.01, 11:41:00
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 13:38:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.00, 23:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •