Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fantasybuch für einen Mann?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517

    Standard Fantasybuch für einen Mann?

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem mein Mann den Wunsch geäußert hat, zu Weihnachten gern mit einem Fantasybuch beschenkt werden zu wollen, frage ich hier mal, ob Ihr Tipps für ein gutes Buch aus diesem Genre habt. Ich habe ihm "Dämonium" gekauft, aber leider erst nachher bei amazon die fast durchweg miesen Kritiken gelesen, daher soll er nun noch ein anderes (besseres) Buch bekommen.

    Ich lese zwar fast nur Fantasy, aber mein Mann mag da andere Stories als ich. Als Beispiel kann "Diner des Grauens" dienen, das fand er toll - mir war's zu blutig-brutal, ich lese lieber "nettere" Geschichten über Elfen und Drachen.

    Allzu martialische Kriegsgeschichten mag er aber auch wieder nicht, eher in die lustigere Richtung gehend, aber dazu auch gern mal etwas zynisch. Terry Pratchett ist allerdings nicht sein Fall, da hat er mal ein Buch von mir gelesen, das war ihm zu durcheinander.

    Ich weiß, ein etwas komplizierter Fall........aber vielleicht habt Ihr dennoch den einen oder anderen guten Tipp.

    Ach ja - bitte keine mehrbändige Reihe, es soll ein Buch mit einer abgeschlossenen Geschichte sein. Und es kann auch gern ein Fantasy-Jugendbuch sein, das sind sowieso oft die tollsten, wie ich finde.

    LG,
    Morgana
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich empfehle: Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski.

    Ist zwar nicht ganz abgeschlossen, es gibt in Polen eine ganze Reihe von Büchern, ins Deutsche übersetzt sind erst zwei. Es ist aber kein Zyklus, sondern in einem Band sind mehrere Episoden, die teils lose aufeinander Bezug nehmen. Hauptperson ist Geralt von Riva, ein Hexer.

    Es ist Fantasy, die eine sehr geschlossene, durchgängige Welt nimmt, aber sich selbst ein klein bisschen auf die Schippe nehmen kann. Es ist Literatur für Erwachsene, durchaus philosophisch, politisch, aber auch zynisch, humorvoll, liebevoll, manchmal leicht erotisch, mit Bezug auf bekannte Märchen. Und ist sehr gut geschrieben, da versteht jemand mit Sprache umzugehen.

    Die Kritiken auf Amazon sprechen Bände. Und wenn man Spaß findet, es gibt auch ein sehr gelungenes Computerspiel.

    http://www.amazon.de/letzte-Wunsch-G..._bxgy_b_text_b
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Probiere mal "Die Lügen des Locke Lamora", fand man Mann total klasse. ist auch ein wenig zynisch. Da gibt es zwar einen zweiten Band, aber der erste ist in sich abgeschlossen.

    Oder "Bartimäus" ist auch sehr sarkastisch, supertolles Buch. Leider eine Trilogie. Allerdings wirst Du im Fantasybereich kaum etwas finden, dass mit einem Buch abgeschlossen ist. Die meisten Fantasy-Bücher sind Trilogien oder sogar Reihen.

    Ich habe gerade "Der Name des Windes" gelesen und bin schwer begeistert, ein sehr gutes Buch. Wirklich gut geschrieben und tollen Charakteren.

    Auch gut ist "Lycidas" (auch wieder ein Trilogie, man kann aber auch nach dem ersten Band aufhöre). Ein klasse Buch mit vielen tollen Ideen (Engel, die im Virgin Megastorearbeiten etc.)

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Danke für die Tipps, ich habe die Rezensionen auf amazon.de gelesen. Mir gefällt "Der letzte Wunsch" am besten, so eine Art "Ungeheuer-Jäger" wie van Helsing, so liest sich die Inhaltsangabe. Locke Lamora hört sich aber auch gut an.

    Die Bartimäus-Reihe fände mein Mann sicher gut, die Marzi-Bücher wohl eher nicht unbedingt, wegen des Schreibstils. "Niemalsland" von Neil Gaiman ist ja das Vorbild und das hat ihm nicht so gefallen.

    Übrigens ist es keine Trilogie, der 4. Band "Somnia" ist erschienen.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Ich weiß, lese ich gerade :-D
    Aber für mich ist eine Trilogie, da die Geschichte der Hauptpersonen mit den drei Bänden abgeschlossen ist. Der vierte Band, hat andere Hauptpersonen.

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Oh, das wußte ich nicht, ich dachte, die Geschichte geht mit Emily weiter. Ich würde mich freuen, wenn Du mal schreibst, wie Dir das 4. Buch gefallen hat, wenn Du es durchgelesen hast.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    170
    Noch eine Stimme für "Der Name des Windes".

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Oh, das wußte ich nicht, ich dachte, die Geschichte geht mit Emily weiter. Ich würde mich freuen, wenn Du mal schreibst, wie Dir das 4. Buch gefallen hat, wenn Du es durchgelesen hast.
    Mach ich, bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher. Emily kommt bis jetzt auf keinen Fall vor.
    Aber der erste Band ist meiner Meinung nach einfach nicht zu toppen.

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Ich krame den Thread nochmal hervor, weil ich Billie28 und Caramia für den Tipp "Der Name des Windes" danken wollte.

    Ich habe meinem Mann zwar letztlich ein anderes Buch geschenkt (Thomas Finn's "Der Funke des Chronos", das ich kurz davor selbst gelesen hatte und es sehr passend für meinen "Hamburg-begeisterten" Mann fand), aber in unserer Bücherei den Namen des Windes stehen sehen und es ausgeliehen.

    Meine Güte - ein so tolles, mitreißendes, spannendes Buch habe ich lange nicht mehr gelesen! Man kann es gar nicht aus der Hand legen und will immer nur weiterlesen. Zuerst dachte ich: "Was für eine Schwarte, da hast du ja ewig zu lesen......" Von wegen! Weiß jemand, wann der 2. Teil herauskommen soll? Ich bin schon ganz hibbelig.............
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe den "Namen des Windes" zu Weihnachten bekommen und muss mich echt zwingen, es immer weiter zu lesen.
    Wahrscheinlich hätte ich es im Original lesen sollen, die Übersetzung ist jedenfalls nicht gut (auf den ersten paar Seiten war schon ein falscher Imperativ, was ich unter aller Sau finde), noch komme ich in die Geschichte rein.
    Bin echt herb enttäuscht.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Suche neues Fantasybuch
    Von sari im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 20:14:02
  2. Wie angle ich mir einen Mann ? ;-)
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.07.05, 13:16:16
  3. Duft für einen Mann gesucht
    Von sari im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.05, 14:23:28
  4. Wie spricht man einen "besonderen" Mann an?
    Von SandyG im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.02, 13:15:00
  5. Wie angelt man sich einen Mann????
    Von Scarlett im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 08:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •