Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ärger mit Fitness-Studio

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514

    Standard Ärger mit Fitness-Studio

    Anzeige
    Ich ärgere mich gerade maßlos: ich bin Mitglied in einem Fitness-Studio und hatte eigentlich einen Vertrag bis Ende Juli nächsten Jahres. Ich gehe nur wg. eines Kurses in das Studio, die Geräte interessieren mich nicht, und ich nutze sie auch nicht. Nachdem ich 2 Wochen nicht im Studio war, erfahre ich nun letzten Donnerstag, daß das Institut ab 16.11. den Kursbetrieb einstellt und zum Ende des Jahres komplett schließt. Zwei Alternativ-Institute wurden angeboten, die aber wegen Errreichbarkeit bzw. Angebot für mich nicht attraktiv sind. Meine Mitgliedskarte habe ich direkt abgegeben.
    Ich habe dem Institut sicherheitshalber umgehend die Einzugsermächtigung entzogen und zu verstehen gegeben, daß ich es auch nicht mehr einsehe, bis Ende des Jahres den Beitrag zu bezahlen, da ja keinerlei Geschäftsgrundlage mehr besteht.
    Die stellen sich nun quer und drohen mir schon mit Inkasso, wenn ich nicht noch die Beiträge bezahle.
    Ich bin wirklich sauer, weil es umgekehrt nicht möglich ist, als Kunde aus einem laufenden Vertrag auszusteigen, sie mir aber noch Beiträge in Rechnung stellen, obwohl sie mir die zugesagte Leistung nicht mehr liefern können.
    Was meint Ihr, habe ich eine Chance?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Hallo astama,

    das ist zwar alles unglaublich ärgerlich für dich, aber ich fürchte fast, dass du da keine Chance haben wirst . Das Fitnesscenter wird seine Geschäftsbedingungen haben, in denen solche Fälle, also falls es schließen muss, klar geregelt sind und sie können natürlich auch keine Rücksicht darauf nehmen, ob du die Geräte dort nutzt oder nicht

    Insofern fürchte ich, dass du weiterhin bis Ende des Jahres den Mitgliedsbeitrag wirst bezahlen müssen - wirklich sehr dumm das Ganze, noch dazu, wenn kein anderes Fitnesscenter in für dich gut erreichbarer Nähe ist.

    Aber vielleicht eröffnet ganz plötzlich und unvorhergesehen in deiner Nähe ein neues Fitnes-Studio?? Ist mir auch schon so gegangen - nachdem jahrelang gar keines in meiner näheren Umgebung war, haben dann auf einmal gleich zwei Studios aufgesperrt, beide nur knapp 10 Min. mit der Straßenbahn entfernt

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Also, wirklich, das kann doch nicht sein, dass du einen Vertrag mit Kurs hast und dann weiterbezahlen sollst, wenn sie das nicht mehr anbieten? Rechtlich ist es so, dass du, wenn du die versprochene Leistung nicht bekommst, auch keine Zahlungen leisten musst. Ich würde denen sofort schreiben, dass du aufgrund der Einstellung der Kurse für Dezember auch nichts mehr zahlst, fertig. Und in AGB kann man die Verpflichtung zur Leistung nicht abbedingen, das wäre ja noch schöner. Inkasso kannst du getrost ignorieren, dann müssten sie dich verklagen oder ein Mahnverfahren einläuten, und das werden sie sich in ihrer Situation vermutlich wegen eines Monatsbeitrages schenken.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Grundsätzlich gebe ich janne natürlich völlig Recht, ich befürchte nur, dass es sich um ein Fitness-Studio handelt, bei denen man einen fixen monatlichen Betrag bezahlt, egal ob man dort nur die Geräte, nur die Kurse oder auch beides nutzt, sooft man will , so war das nämlich in einem meiner früheren Fitnesscenter auch. Es änderte nichts am Beitrag, ob man in die Kurse ging oder nicht, oder ob man nur an den Geräten trainierte, oder ob man die Sauna benutze oder nicht, man hatte aber eben die Option, zahlen musste man immer dasselbe .
    Das Studio kann also argumentieren, dass ja die Geräte noch bis Ende des Jahres zur Verfügung stünden und sie doch dort trainieren könnte...

    Natürlich wünsche ich astama, dass sie nichts mehr zu bezahlen braucht, und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man wegen eines Monats gleich ein Inkassobüro beauftragt .

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Ich habe denen schon schriftlich die Einzugsermächtigung entzogen. Sollten sie noch auf mein Konto zugreifen, werde ich mir das Geld zurückholen. Sie müssen mir schon eine Rechnung stellen. AGB hin und her, gewisse Klauseln sind definitiv unwirksam.
    Auf einen Rechtsstreit werde ich es sicher nicht ankommen lassen, dazu ist die betroffene Summe viel zu gering. Ich finde es nur ärgerlich, daß sich die Studios einfach aus dem Vertrag stehlen können und man als Kunde umgekehrt da kaum eine Chance hat.

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.08
    Beiträge
    221

    Standard fitnessstudio

    Huhu,


    Es ist wirklich oft so, das man einen pauschalbetrag bezahlt, egal welche kurse, geräte etc man benutzt oder nicht!

    Wenn die gar nich mit sich verhandeln lassen, geh zum arzt und lass dir ein artest geben dass du z.b.s einen riss im miniskus hast und deshalb nicht mehr teilnehmen kannst. In so einem Fall müsste dein Vertrag eigtl gekündigt werden oder du bekommst eine pause.

    wünsche dir aufjedenfall viel glück

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Zitat Zitat von neitchel Beitrag anzeigen
    Huhu,

    Wenn die gar nich mit sich verhandeln lassen, geh zum arzt und lass dir ein artest geben dass du z.b.s einen riss im miniskus hast und deshalb nicht mehr teilnehmen kannst. In so einem Fall müsste dein Vertrag eigtl gekündigt werden oder du bekommst eine pause.
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Zitat Zitat von neitchel Beitrag anzeigen

    Wenn die gar nich mit sich verhandeln lassen, geh zum arzt und lass dir ein artest geben dass du z.b.s einen riss im miniskus hast und deshalb nicht mehr teilnehmen kannst. In so einem Fall müsste dein Vertrag eigtl gekündigt werden oder du bekommst eine pause.
    Ich glaube nicht, dass ein verantwortungsvoller uns seriöser Arzt ein Attest über eine nicht existierende Krankheit ausstellt...

    lG
    Gnurgli

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Na ja, so weit will ich es auch nicht treiben. Mir geht es hier in erster Linie um das Prinzip. Die Summe an sich ist ja nicht so horrend.
    Ich finde einfach, daß die ihren Vertragsverpflichtungen nicht mehr nachkommen, indem sie die Kurse schon eingestellt haben. Ich habe damals den Vertrag unter anderen Bedingungen abgeschlossen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Meines Erachtens ist es egal, ob der Beitrag pauschal ist, denn das Studio hat mit der Kundin den Beitrag für das gesamte Angebot vereinbart. Wenn also einseitig von dem Studio aus ein erheblicher Teil des Angebotes wegfällt, dann liegt es doch wohl auf der Hand, dass dann auch der Anspruch auf den Beitrag entfällt. Das wäre sicher nicht so, wenn nur ein Kurs, und sei es auch der Lieblingskurs entfiele. Aber wenn gar keine Kurse mehr angeboten werden, ist die Rechtslage klar.

Ähnliche Themen

  1. Nochmal Fitness-Studio
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 14:54:19
  2. Fitness-Studio
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 15:10:01
  3. Fitness-Studio - KOSTEN
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 11:16:20
  4. Langeweile im Fitness-Studio!?
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 12:00:32
  5. Fitness-Studio
    Von Sunset im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.01, 14:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •