Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Malariaprophylaxe - Malarone

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.06
    Beiträge
    122

    Standard Malariaprophylaxe - Malarone

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, ob jemand schon die oben genannte Prophylaxe eingenommen hat und ob irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten sind.

    Hintergrund ist, dass ich seit zwei Tagen zurück aus Afrika gekommen bin und dort bzw. noch 7 Tage hier in Deutschland Malarone nehme. Nun geht es mir seit ein paar Tagen nicht gut: Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun von der allgemeinen Umstellung Afrika-Deutschland oder vielleicht von dem Malarone kommt.

    Erfahrungen (und Tipps) sind sehr willkommen!
    Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur. - C. F. Hill -

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,290
    Zwei Mal habe ich Malarone bis jetzt genommen, jeweils dreiwöchige Afrikareisen. Das erste Mal habe ich es fantastisch vertragen und auch ganz durchgenommen. Beim zweiten Mal habe ich während der Reise unglaubliche Magenschmerzen bekommen und es deshalb mit schlechtem Gewissen abgesetzt, aber es ging nicht anders. Ich habe mir dann noch auf der Reise zwei Tage vor der Rückkehr einen Infekt mit Fieber eingefangen, der hat sich einige Zeit hingezogen. Da ich das Malarone abgesetzt hatte, war ich schon beunruhigt.

    Bei meiner letzten Reise war ich so gut wie gar nicht in Malariagebieten, deswegen habe ich es als Stand-By mitgenommen aber nicht benötigt.

    An Deiner Stelle würde ich zu einem Arzt gehen, der sich mit Tropenmedizin auskennt und das mit dem besprechen. Einfach absetzen würde ich es nicht. Warst Du denn in einer Gegend mit sehr hohem Malariarisiko? Hast Du Dich sonst mit Insektizid und langer Kleidung geschützt? Warst Du in der Dämmerung draussen? Wie lange warst Du unterwegs?

    Deine Müdigkeit und der Schwindel können auch andere Ursachen haben - von einem Infekt bis hin zur Umstellung der Umgebung. Nach der Rückkehr dauert es bei mir auch immer einige Zeit, bis ich mich wieder richtig wohlfühle. Die Umstellung ist schon erheblich.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.06
    Beiträge
    122
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich war schon in Malariagebieten, habe neben Malarone die üblichen Maßnahmen getroffen (Kleidung, Moskitonetz, Insektizid). Ich hoffe einfach, dass mein Unwohlsein mit der Umstellung zu tun hat (wobei ich das sonst in solch einem Ausmaß noch nie hatte, versuche aber mal meine Ärztin, die mich beraten und geimpft hat, anzurufen.
    Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur. - C. F. Hill -

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Anzeige
    Hallo Dewi

    Ausser an wilde Träume kann ich mich an keine Nebenwirkungen von Malariaprophylaxen erinnern. Und so lange Du kein Fieber hast, solltest Du Dir keine zu grossen Sorgen machen.
    Ich habe oft Mühe mich wieder an zu Hause zu gewöhnen, wenn ich aus einer komplet anderen Klimazone komme. Fühle mich dann jeweils sehr müde und irgendwie "erdrückt". Vielleicht ist es bei Dir auch nur die Umstellung?

    Liebe Grüsse
    cinnamon
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •