Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fritteuse - frittieren - frittiertes

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797

    Standard Fritteuse - frittieren - frittiertes

    Anzeige
    Seit kurzem besitze ich eine Fritteuse, ein kleines Gerät für 2 Personen.
    Wie man Pommes und Chicken Nuggets damit macht weiß ich...

    Ich wollte sie haben um auch außergewöhnliche und - soweit möglich - halbwegs gesunde Gerichte damit zu zubereiten.

    Ich dachte an sowas wie "Frittiertes Eis" (Rezept hab ich schon), andere Desserts und allerlei Gemüsevariationen im Backteig/Bierteig.

    Leider finde ich im Netz nicht so viel was über die typischen Pommesbudengerichte hinausgeht...

    Gestern habe ich Blumenkohlröschen in Bierteig frittiert, war zwar an sich lecker aber der Teig war viel zu fad irgendwie... und richtig knusprig wurde es auch nicht!

    Was macht ihr denn so in der Fritteuse?
    Wer hat ein leckeres Bierteigrezept zur Hand?
    Und welches Öl/Fett verwendet ihr in eurer Fritteuse?

    Bin gespannt!
    MfG Feldbusch

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    mache doch mal Tempura!

    Mach aus Mehl, Wasser oder Bier und Salz ein Teiglein. Es gibt auch spezielles Mehl für Tempura, weiss aber gerade nicht wie es heisst....

    Es geht aber auch mit normalem Mehl.

    Ganz wichtig dabei, er muss eiskalt sein und nicht zu flüssig. Ich stelle ihn nach dem anrühren immer eine Stunde in den Kühlschrank und dann vielleicht noch so 15 min. in den TK. 10 min vor Gebrauch etwas Backpulver einrühren, dann ploppt er so richtig auf. Das Gemüse durch ziehen und frittieren. Das wurde bei mir noch immer knusprig.
    Sehr lecker mit Pilzen (Champignons), Okra... eigentlich ist es mit allem möglich was nicht zu wässrig ist.
    Natürlich geht auch Fisch, Shrimps...

    Du kannst den Teig auch würzen. Kurkuma gibt ihm noch eine schönere Farbe. Kannst auch Chili rein geben, Kreuzkümmel, Pfeffer.... Curry, was du magst. Ich übersalze ihn immer leicht. Also wenn man ihn probiert sollte er leicht versalzen schmecken. Da er ja nur als dünne Haut über dem Frittiergut liegt, sonst wird es eben schnell fad.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. OT: Mini-Fondue-Fritteuse
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.08, 13:21:16
  2. Frittieren
    Von Anke B im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 13:37:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •