Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Was gibt es bei euch als Weihnachtessen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810

    Standard Was gibt es bei euch als Weihnachtessen?

    Anzeige
    Oder ist das noch zu früh?

    Ursprünglich sollte es bei uns "Surf & Turf" (Rindslungenbraten - bei euch glaube ich Rinderfilet genannt und Riesenshrimps auf einem Teller) plus Baguette, Salat, Sauce, evtl. Gemüse. Da aber meine Tochter auf einem holländischen Biobauernhof fast nur Rindfleisch isst (naja die haben 50 Kühe...) haben wir auf Raclette umdisponiert. Da können Tochter Nr 2 und ich auch Rindslungenbraten haben, ausserdem Entenbrust, Schweinslungenbraten, Huhn, Champignons, und natürlich Mais, Raclette und Erdäpfel... plus Saucen und Salate.

    Liebe Caro, hast du ein paar innovative Ideen für Saucen, die auch meine Mädels machen können, also nix mit heiss aufschlagen oder was wo man aufpassen muss dass nichts gerinnt. Ich arbeite nämlich bis zum letzten Moment und daher kommt mir Raclette sehr entgegen....

    lg
    sundance

    edit - und wie konnte ich den Speck vergessen, der gehört auch dazu....

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,713
    Rindslungenbraten = Rinderfilet? Hätte ich nie vermutet!

    Sobald ich es gefunden habe, kann ich dir das Rezept für eine super-leckere Soße schicken. Irgendetwas mit Banane, Curry und ... - meine Freundin macht sie immer zum Raclette.

    Bei uns gibt es auf Heiligabend traditionell Bockwurst mit Kartoffelsalat.
    An den Folgetagen wird es Wildschwein geben und wahrscheinlich Craved Lachs mit Reibekuchen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Du hast Nerven, fragst ausgerechnet eine Schweizerin nach Saucen zu Raclette. Hier würde dir bei so einer Frage die Einreise verboten. Kein Schweizer macht Saucen zu Raclette! Aber ich weiss aus dem Chefkoch was man in Deutschland unter Raclette versteht. Ich nenne es ja immer "lustiger Tischgrill", mit Raclette hat das aber gar nichts zu tun.

    Da ich das noch nie so gegessen habe, habe ich ein paar Fragen. Du sprichst von Fleisch. Gebt ihr das dann roh in die Pfännlein und lässt es braten? Also einmal Fleisch, einmal Käse, einmal Gemüse? Oder baut da jeder seinen Mini-Gratin und schichtet?

    Mir sind jetzt nur kalte Saucen eingefallen, weiss eben nicht ob du noch welche suchst die man zum überbacken nehmen kannst. Zudem sind alle leicht her zu stellen, man muss sie quasi nur anrühren. Vorher erst die Produkte klein schnibbeln und dann mischen und abschmecken.
    Das sind jetzt Saucen die ich zu einem Chinoise essen würde. Aber zu so einem Raclette gehen die wohl auch. Warum macht ihr kein Chinoise?

    • geschlagene Sahne mit Meerrettich (liebe ich sehr, wird immer so erstaunlich fluffig/wolkig)
    • Guacamole
    • indische Raita, vielleicht auch ein leicht süssliches mit Banane und Kokos. Kannst das Joghurt ja vorher etwas abhängen, dann wird es fester.
    • Zatziki
    • Mixed Pickles (kaufen)
    • Kräuterquark
    • ganz fein gehakte Tomaten mit Knobi, Basilikum und evtl. Chili
    • Bernaise wäre sicher auch gut, muss man aber eben im Wasserbad aufschlagen. Schwierig ist es aber nicht.
    • Vinaigrette

    Vielleicht auch paar gute Saucen kaufen?
    • Feigensenf
    • Zwiebelmarmelade
    • Chutneys,
    • Preiselbeeren, so wie man sie zu Wild isst.
    Das ist alles sehr lecker zB zu Gorgonzola, generell Käse, auch sehr würziger.
    • Ajvar

    Verschiedene Butter? Die kann man auch easy ein paar Tage vorher schon machen.


    Ist jetzt nix exklusives dabei und manche passen überhaupt nicht zu Käse. Ist einfach mal eine Ideensammlung. Und eben, ich weiss nicht wie ihr es esst.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so, wir werden an Weihnachten ein "Aufwärmmenü" machen müssen. Mein Freund kommt von der Arbeit erst so gegen 20 Uhr nach Hause und ich habe keine Lust dort (ist bei seinem Vater) die Köchin zu spielen.

    Ich werde eine Topinambursuppe machen. Als Einlage etwas Kürbiskernöl und Geleewürfelchen aus Rote Beete mit etwas Orangensaft, evtl noch ein wenig Chili drin.

    Das kann ich gemützlich daheim machen und mit nehmen.

    Als Hauptspeise will mein Freund unbedingt Rinderfilet. Etwas kurzgebratenes sollte zeitlich drin liegen. Beilagen wissen wir noch nicht. Auch die sollten sich vielleicht am Tag vorher vorbereiten lasssen.

    Als Dessert haben wir einen Christmus Pudding aus England. Der muss nur eine Stunde im heissen Wasser ziehen, dazu Brandybutter.

    @ Sun
    "Meine" Geleewürfecheln wären vielleicht auch noch was witziges zum Raclette! Kann man gut zwei Tage vorher machen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wir sind faul und bei uns gibt es "traditionsgemäss" Fondue Chinoise

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Wir sind

    noch am Grübeln. Letztes Jahr hatten wir eine gefüllte Ente mit Klössen, aber ich denke, dieses Jahr wird es wieder Raclette, oder ein feines Fondue!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    bei uns gibt es "traditionsgemäss" Fondue Chinoise
    Ich kenne nur "normales" Fondue oder Käsefondue. Was ist denn deins für eine Variante?

    Bei uns gibt es Heiligabend ganz traditionell Karpfen mit Senfbutter und an den Weihnachtsfeiertagen Gänsebraten. Und wehe jemand würde davon abgehen wollen Ich bestehe auf diesem Essen!!

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Wir gehen an Heiligabend diesmal zu meinen Eltern, da muss ich nichts kochen und deswegen ist es mir wurscht

    Die zwei Feiertage sind wir auch unterwegs, dieser Stress bleibt mir also erspart.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Bei uns gibt es wie jedes Jahr lecker Fondue bourguignonne und chinoise. Also ein Topf mit Fett und einen mit Brühe. Sind aber auch 9 Personen, da wäre ein Topf ein Bissel wenig.

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,860
    Anzeige
    Traditionell gibt es am 24.12. immer Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat, aber nur meiner Mutter und meiner Wenigkeit wegen, deshalb macht die Mutter meines Freundes immer noch irgendwas anderes dazu, Schweinebraten oder so...
    Am 25. und 26.12. sind wir Abends eingeladen, Küche bleibt also kalt, vielleicht Gäsekeule am 25.12. zu Mittag, mal sehen...
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Was gibt es bei euch Neues?
    Von chipsy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.08, 15:29:39
  2. Gibt es bei euch...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 21:10:52
  3. @ bobbi gibt es das bei euch?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 20:22:21
  4. @all :Ich bin froh das es Euch gibt!!
    Von Lorena im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 13:28:15
  5. Gibt es bei Euch auch...
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 21:29:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •