Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Duftberatung von Nöten!

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.08
    Beiträge
    6

    Standard Duftberatung von Nöten!

    Anzeige
    Hallo liebe Duftbeauties!
    Nachdem ich seit einiger Zeit schon hier mitlese und mir schon zahlreiche Duftanregungen geholt habe, bin ich seit heute offiziell hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen und euch um Rat fragen
    Ich bin 32 Jahre, bin Asyl-Hessin, ursprünglich aus Schwaben, liebe gutes Essen und Trinken und.... Düfte
    Eigentlich habe ich meist recht frische, kühle und grüne Düfte mit zitronigen/grapefruitigen und minzigen Noten gerne, nun suche ich aber für den Winter warme, weiche Düfte für mich. Leider finde ich bisher irgendwie nicht das Richtige.
    Was schwebt mir vor? Also, was ich gerne habe, sind Kräuter (wie Salbei, Lavendel etc.), ich mag es gerne etwas feucht-erdig und -holzig, auch Orange und/oder Neroli könnte ich mir gut vorstellen. Vanille, Mandel, nussig darf es auch gerne sein, aber nicht zu süß und klebrig . Zu blumig und pudrig geht an mir leider gar nicht. Was ich nicht mag ist, wenn mich eine Duftwolke umgibt, ich fühle mich wohler, wenn ein Duft an mir bleibt.
    Meine liebsten Sommerdüfte waren dieses Jahr Aegaen von Neil Morris, Figuier und Menthe fraiche von Heeley, White Yasmin and Mint von Jo Malone und natürlich der Jardin sur le Nil.
    Habt Ihr Ideen, was mir für den Winter gefallen könnte? Gibt es auch warme, weiche Düfte, die nicht so schwer sind? Das Thema Winterdüfte ist für mich völlig neu, hatte bisher noch nie das Bedürfnis nach weich und warm und kuschelig bei Düften, weshalb ich nun doch etwas ratlos bin, wo ich ansetzen soll...
    Schöne Grüße von Babsi

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1,933
    HERZLICH WILLKOMMEN HIER, dann bist Du genau richtig hier :-))

    Viel Spass wünscht Dir zum Anfang

    skulptur13

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Hi babbele!

    Willkommen an Board und ein herzliches Grüßle von Schwäbin zu Schwäbin
    Du findest hier bestimmt zig Düfte die zu deinen Vorstellungen passen könnten.

    Als ebenfalls großer Lavendelfan kann ich dir den Gris Clair von Lutens ans Herz legen. Hier hat es der gute Serge geschafft den sonst so krautig-frischen Wäscheschrankbedufter in einen warmen, komplexen und erdigen Duft einzubinden. Der Lavendel ist hell und kühl wie Schnee und verbindet sich wundervoll mit dem leicht süßen Ambra und der cremigen Tonkabohne, darunter liegen dunkle, trockene Holznoten und Weihrauch.
    Wäre dieser Duft ein Bild, wäre er ein schwarz-weiß Foto einer Berglandschaft im Schnee. Wäre er ein Stoff, wäre er schimmernder grauer Samt, wäre er Musik wäre Beethovens Mondscheinsonate (Oh je - jetzt gehts wieder mit mir durch )

    Nur so mal als ersten Tipp - da kommen sicher noch jede Menge nach

    LG, Dainty
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.07
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    88
    Hallo!


    Ich denk, daß der Spezie von Villoresi auch noch eine gute Idee wär, vielleicht auch einige andere Villoresis. Sonst sicher so das ein oder andere von DSH, beispielsweise der Cimabue.


    Schöne Grüße!!

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Hast Du schon mal Aquazur von Lancaster probiert? Der hat u.a. Bitterorange, Moosroose, kräuterige und feucht-erdige Noten sowie für die Wärme Ambra und Moschus. Ich denke immer an einen Pinienhain an der Adriaküste.

    Lass Dich nicht abschrecken von der Aufmachung, der sieht zwar aquatisch aus, ist es aber nicht.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Erstmal natürlich herzlich willkommen
    Scheint so als hätten wir einen recht ähnlichen Duftgeschmack ... ich mag es auch im Sommer eher frisch und im Winter darf es ruhig etwas wärmer, würziger und einen Tick schwerer sein, aber nicht zu süß oder zu schwer. dauch gerne, wenn Düfte mich nicht so einnebeln und dicht auf der Haut bleiben und trotzdem müssen sie für mich etwas Besonderes haben.

    Beim Stichwort Lavendel ist einer meiner Lieblinge (nicht nur im Winter) Kiki von vero.profumo mit einer wunderschönen Lavendelnote auf einem warm-pudrigen Karamell-Moschus-Ambra-Fond.
    Musc Nomade von Annick Goutal - feiner zart-pudriger Moschus mit einem leicht nussigen Unterton und einem Hauch von Rauch.
    Oder Berberiades von Stephanie de Saint Aignan: frische Zitrusnoten, die sich mit cremigem Safran und einer Spur grünen Jasmin mischen, dazu leichte Gewürznoten und helle Hölzer.
    Einer der letzten Düfte der mich sehr begeistert hat, war , Hot Leather von Mark Buxton, sehr zart und sehr dicht auf der Haut, trotzdem vibrierend und mit einem Hauch von weich-fruchtigem Leder.

    Ausführliche Beschreibungen, kannst Du - wenn Du möchtest im duftarchiv lesen - (die links liegen jeweils "hinter" den Namen)

    vieleicht ist ja etwas für Dich dabei ...
    lg

    p.s. vielleicht noch der Santal Blanc von Serge Lutens, feinwürziges Sandelholz, aber sauber und sehr harmonisch und nicht überdosiert. Aber wahrscheinlich kennst Du den bereits.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Auch von mir ein herzlichen Willkommen!
    Mein Tip wäre: Eau des Merveilles von Hèrmes!
    Etwas würzig und warm mit Orange, aber vollkommen OHNE Blüten oder Vanille... sehr lecker!
    LG Minouri

  8. #8
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hallo Babsi herzlich willkommen hier. Da Du bereits viele tolle Tips bekommen hast, die wirklich ziemlich gut in Dein Wunschduft passen könnten, halt ich mich mit Empfehlungen erst mal zurück und sag nur mal schnell Hallo.
    lg light

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Minouri Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzlichen Willkommen!
    Mein Tip wäre: Eau des Merveilles von Hèrmes!
    Etwas würzig und warm mit Orange, aber vollkommen OHNE Blüten oder Vanille... sehr lecker!
    *zustimm* der is echt total super!!

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Anzeige
    Mein Tipp wäre von The Different Company der "Charmes et Feuilles" - wintergeeignetes Kräutersammelsurium sozusagen

Ähnliche Themen

  1. Suche Duftberatung - Hautschmeichler
    Von Cybill im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.03.08, 19:14:24
  2. MUSK-Duftberatung
    Von Isis im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 20:55:02
  3. Duftberatung brauch bitte !!!!
    Von Sonnenschein110 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 16:38:51
  4. duftberatung gesucht!
    Von zebra1971 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 19:19:02
  5. Brauch euere Duftberatung
    Von Conelia im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 17:39:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •