Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kann ich ein schlechtgemachtes Foto auftunen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Wie kann ich ein schlechtgemachtes Foto auftunen?

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich habe vor ca. einem halben Jahr einen spontanen Schnappschuss von meinen 3 Neffen gemacht. Diese Momentaufnahme, wie die 3 sich gegenseitig anschauen ist so einzigartig und schön
    Ich würde dieses Bild gerne meiner Schwester zu Weihnachten schenken. Allerdings, jetzt kommts:

    Es wurde mit einem 0815 Fotoapparat gemacht und ist ein Buntfoto.
    Der Hintergrund ist viel zu unwichtig, einnehmend und unspektakülär und raubt dem Foto die Kraft, weil der viel zu sehr irritiert.

    Meine Vorstellung, wie ich dieses Foto gerne umwandeln würde:

    Das Foto hätte ich gerne in Schwarz-Weiss und in Matt.

    Um die Kinder mehr in den Fokus zu setzen dachte ich, dass man das Bild in ein Passepartout setzt und das Ganze dann in weissem Naturholzrahmen einfasst.

    Was haltet ihr davon und ist das überhaupt Möglich? Das Negativ habe ich noch aber ist die Bildqualität noch schön, wenn man es Vergrößern lässt und in Schwarz-Weiss macht oder geht das gar nicht?

    Hoffe, ich habs einigermaßen anständig erklärt.
    Würde mich über Tipps, gerne auch andere Vorschläge, wie man aus diesem Bild das Beste rausholen kann sehr freuen

    Danke
    Rahel
    Geändert von Rahel (24.11.08 um 00:40:47 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,


    Also ich nehme an es handelt sich um ein Kleinbildformat?

    Als erstes musst du es scannen, oder scannen lassen. Vielleicht kannt dir das jemand machen. Für Kleinbild braucht es aber einen ziemlich guten Scanner, da du mit sehr hoher Auflösen scannen musst. Das ist erst mal das wichtigste. Also die Otto-Normerverbraucher-Hobby-Scanner kannst du vergessen. Vielleicht kannst du mal in einer Druckerei oder einem Fotografen der noch analog fotografiert fragen. Kostet halt. Am besten wäre da ein Betrieb mit eigener Druckvorstufe.

    Dann kannst du das Bild natürlich in s/w umwandeln, das ist kein Problem. Aber denke daran, manche Kontraste die in Farbe gut aussehen, zB rot mit grün, sind in s/w kaum mehr zu sehen (unter Umständen) da sie je nach Farbe fast die gleiche Helligkeit aufweisen.

    Kommt auch sehr drauf an wie gross das Bild dann am Schluss werden soll. Mit Kleinbild bist du limitiert. A4 geht noch gut, A3 sehr bedingt. Wobei es für den privaten Gebrauch ausreichen müsste.

    Den Rest kann man natürlich auch alles machen. Aber dafür müsstest du Photoshop schon relativ gut beherrschen. Du kannst es auch machen lassen, da kommst du aber unter 100 oder 200 Euro nicht weg (weiss nicht wie die Preise bei euch sind)

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ja, hochauflösend scannen und dann am besten noch von jemandem, der sich auskennt, bearbeiten lassen. Man kann den Hintergrund auch weniger scharf machen, sodass das Hauptmotiv noch besser rauskommt. Hast du nicht vll einen Grafiker/Fotografen im Bekanntenkreis?

    S/w mit weißem Holzrahmen find ich superschön!

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten

    Caro, ja das ist glaub ich ein sogenanntes Kleinbildformat 10x 15. Und A4 Größe wäre schön. Hmm, leider kenne ich niemanden, der einen Scanner für solche Bildauflösungen haben könnte. Also versuch ich dann mal am besten diese Idee bei einem Fotografen umsetzen zu lassen.

    Danke für Eure Antworten. Ach noch eine Frage, ist es dann also besser mit dem Bild zum Fotografen zu gehen oder braucht er auch das Negativ (das finde ich nämlich gerade nicht ....

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Wenn irgendwie möglich, dann die Prozedur vom Negativ starten. Ein 10x15 cm Bild auf A4 zu vergrößern geht auch, aber das wird i.d.R. nicht so gut; immer unter der Voraussetzung, dass das Negativ in guter Qualität gescannt wird und die Qualität desselbigen hinreichend gut ist.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Da gehe ich mit Pulsar nur bedingt konform.

    Wenn du einen super Scanner hast ist klar das Negativ ideal. Wenn nur ein durchschnittliches Teil vorhanden ist, dann nimm den Abzug.

    Aber gehe am besten damit zu einer Fachperson. Wenn du einigermassen gute Qualität möchtest.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 28.10.06, 00:54:46
  2. POD??? Ein Foto von mir :-(
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 08:22:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 20:59:35
  4. Foto von J.Lo.
    Von Jenny* im Forum Beauty
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.07.02, 12:55:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •