Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Haushalthilfe?

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Haushalthilfe?

    Anzeige
    Hi zusammen,

    kann mir jemand mal sagen was eine Haushaltshilfe kostet wenn man sie offiziell anmeldet? Also was die gute Fee dann bekommt kann ich mir ja ausrechnen, aber was berappt man da an Steuern/Versicherungen?

    Danke!!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875
    Hallo!
    Da solltest du dich mal an die Knappschaft wenden!

    Gruß
    Cassy

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Vielleicht kann mir trotzdem jemand was aus persönlicher Erfahrung erzählen.
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Info von http://www.minjob-zentrale.de

    Wenn Sie in Ihrem Privathaushalt eine Haushaltshilfe geringfügig entlohnt beschäftigen, zahlen Sie als Arbeitgeber

    5 Prozent zur Krankenversicherung, sofern der Arbeitnehmer gesetzlich krankenversichert ist,
    5 Prozent zur Rentenversicherung,
    1,6 Prozent Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung,
    0,1 Prozent Umlagen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz und
    gegebenenfalls 2 Prozent einheitliche Pauschsteuer.
    Ein eigener Versicherungsschutz entsteht durch die Zahlung der Pauschalbeiträge nicht. Die vom Arbeitgeber zu zahlenden Pauschalbeiträge zur Kranken- und Rentenversicherung sind grundsätzlich solidarischer Natur. Lediglich in der Rentenversicherung können die Arbeitnehmer geminderte Rentenansprüche erwerben.

    Der Pauschalbeitrag zur Krankenversicherung fällt an, wenn der geringfügig Beschäftigte in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Dabei ist unerheblich, ob es sich bei dieser Versicherung um eine Pflichtversicherung (z.B. als Rentner oder als Leistungsbezieher nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch) oder eine freiwillige Versicherung oder eine Familienversicherung handelt.

    Für geringfügig Beschäftigte die privat krankenversichert oder gar nicht krankenversichert sind, fällt kein Pauschalbeitrag an.


    __________

    Du bekommst auf dieser Seite auch Infos zum
    Haushaltsscheckverfahren


    Persönliche Erfahren kann ich leider nicht beisteuern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •