@ Elke H.

Tja, wenn ich das heute so lese, dann schüttel ich auch mit dem Kopf, obwohl mir z.B. die Haushaltsarbeit nicht geschadet hat. Natürlich habe ich mich auch oft gefragt, warum mein Vater so streng sein musste, war ich doch die einzige Tochter und meine Eltern finanziell gut gestellt. Zumal ich weder in meinem Verhalten noch von meinen schulischen Leistungen her Grund zur Beanstandung gegeben habe.

Sicherlich, mein Vater hatte auch gute Seiten. Aber insbesonders nach dem Abi war ich schon ziemlich angeknatscht, als alle meine früheren Mitschüler in der Weltgeschichte rumflogen, sich eine schöne Zeit machten und ich habe 4 Monate im Hochsommer in der Fußgängerzone als Aushilfe gestanden. Für einen Hungerlohn Mein Vater meinte, rumlungern zu Hause (bis die Ausbildung anfing) gäbe es nicht. Leider duldete er kein Nein, man hatte sich zu fügen.

Aber viele hatten ja eine schwierige Kindheit/Jugend. Ich bin da wohl keine Ausnahme.

@ Hopi

Ja, kommen wir mal zurück zu den Promitrennungen Meines Wissens aber keine nennenwerten Vorkommnisse.