Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Also absoluter Nichtautokenner/fahrer. Wie oft welchselt man die Reifen?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Also absoluter Nichtautokenner/fahrer. Wie oft welchselt man die Reifen?

    Anzeige


    Ich habe wirklich keine Ahnung da ich nicht mal fahren kann.

    Letztens sagte mir jemand dass er seit 10 Jahre mit den gleichen Reifen fahren würde, ich war doch ziemlich erstaunt. Dachte die wechselt man, je nach Gebrauch natürlich, so alle zwei Jahre? Oder halten die wirklich so lange?
    Also mein Fahrrad bekommt alle zwei Jahre neue

    Caro, unwissend
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Es kommt auf die Profiltiefe drauf an, glaube kaum, dass jemand 10 Jahre mit dem gleichen Reifen fährt. In D ist eine gesetzliche Profiltiefe von 1,6 mm nicht zu unterschreiten.
    Wieviel fährt derjenige denn?

    Außerdem kann die Gummimischung porös werden und dann könnte man mit einem Reifenplatzer rechnen
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Wie oft wechselt man die Reifen?

    So oft wie nötig, so wenig wie möglich.

    Wenn man keine Allwetterreifen hat, dann tut mans 2x jährlich.

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    "Naja, also wenn die Profile schon krass abgefahren sind, dann isses wohl höchste Eisenbahn!" sagt mein Schwager immer

    Ich denke mal, wenn man mit einem Satz fährt so alle 15 000 - 25 000 km ?????

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    Wieviel fährt derjenige denn?
    Ich weiss es nicht, aber sicher öfter als nur am WE 20 km.



    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Allwetterreifen hat, dann tut mans 2x jährlich.
    *haha*
    Aber WIE lange hält denn so ein Teil, resp. 4 davon?

    Also nehmen wir an ich fahre täglich 60 km zur Arbeit und nutze das Auto auch privat und WE. Ohne 1000 km Reisen jetzt, einfach so Alltagszeugs.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.07
    Beiträge
    578
    Hallo Caroline,
    im Normalfall sollte ein Markenreifen wie Continental, Michelin, Pirelli bei normaler fahrweise (anfahren ohne quietschende Reifen "burnout", etc...) ca. 50.000km laufen sollten. Ein etwas günstigerer Reifen sollte jedoch auch seine 35.000km halten. Idealerweise sollte man seine Reifen zur Sommer&Winterzeit wechseln, so spart man sich auch ordentlich Profiltiefe.

    Goldengirl84 hat Recht, wenn sie sagt, dass der Gesetzgeber eine Profiltiefe von 1,6mm vorschreibt. Unsere Reifenhändler wollen einem natürlich immer erzählen, daß ein Reifen zwingend nach 7 Jahren ausgetauscht werden soll, was laut TÜV, DEKRA jedoch völliger Blödsinn ist, da es Leute gibt die z.b. mit ihrem Auto nur ihre 5.000km im Jahr fahren und somit ein Reifen locker seine 10Jahre hält!

    Natürlich sollte man seine Reifen auch immer gut behandlen, d. h. nicht mit dem Dampfstrahler drauf, bitte keine Bordsteinkanten mitnehmen, wenn es sich vermeiden läßt nicht in die pralle Sonne stellen, etc. Ein regelmäßiger Blick auf den Reifen schadet nie wenn man kleine Risse erkennen kann unbedingt tauschen!


    LG Gabsi30

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Das Problem ist nicht nur die Fahrleistung und die Profiltiefe, sondern eben - wie Goldengirl schon sagte - dass die Reifen mit zunehmendem Alter verhärten und porös werden. Das ist auch sehr gut an Gummidichtungen zu beobachten, die man wenigstens noch mit Silikonöl pflegen kann, was man bei Reifen ja nun nicht tut.

    10 Jahre mit einem Reifen würde ich mich nicht fahren trauen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.07
    Beiträge
    578
    Hey Maureen,
    wenn ich einen Oldtimer hätte und diesen nur bei Schönwetter raushole oder ich habe ein Carport bzw. Garage und habe eine jährliche Fahrleistung von nur 5.000km im Jahr würde ich meine Reifen schon bis 10 Jahre fahren.

    Wir haben ein Trailerboot und der Trailer hat eine järliche Laufleistung von ca. 2.500km im Jahr und die Reifen sind von 93 und noch kein bischen porös oder abgelaufen.

    Aber wie gesagt, es kommt auch auf die Pflege an! Wenn ich natürlich einen "heißen" Reifen fahre oder immer die Bordsteine hochfahre bzw. beim Einparken an den Bordstein komme würde ich auch nicht 10 Jahre mit den Reifen fahren.

    LG Gabsi

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    aha, danke, mit diesen Infos kann ich was anfangen. Ich hatte wirklich keine Ahnung!

    Ich wundere mich nur immer über Leute die nur Sommerreifen haben weil es ihnen zu teuer ist einen Satz Winterreifen zu kaufen. Ich meine, die halten dann doch jeweils doppelt so lange?? Das kommt doch nicht teurer, oder mache ich hier einen Denkfehler? Zumal es saugefährlich ist im Winter mit den Sommerreifen zu fahren.
    Mein früherer Büropartner war so ein Typ. Er war immer überkorrekt und hat alle Menschen angefahren (also verbal ) die bei irgend welchen Dingen in seinen Augen nicht korrekt handelten. Meiner Meinung nach waren das oft Bagatellen. Aber gerade er fuhr das ganze Jahr mit Sommerreifen durch die Gegend, ich in die Berge! Also im Winter. Ich konnte diese "Logik" nie nach vollziehen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.07
    Beiträge
    578
    Anzeige
    Caroline, du hast völlig Recht mit der Aussage, dass du eigentlich eher sparst wenn du im Wechsel Sommer und Winterräder fährst!

    @Mrs. Pepper: ja das meinte ich ja mit 10 Jahre den Reifen fahren... das man den Reifen, dann auch pflegen muß! Diese Materialschwächen entstehen ja meistens durch die "oftunsFrauenangedichteten" Bordsteinrempler! Habe aber auch Männer gesehen (hab sogar so'n oberschlauen Arbeitskollegen) der den Hochdruckreiniger direkt 5cm an den Reifen hält :O ...Hauptsache er ist der Meinung, dass er voll schlau ist

Ähnliche Themen

  1. Düfte reifen!
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 20:47:02
  2. Golf IV Fahrer/innen bitte vortreten
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 13:46:21
  3. Smart-Fahrer an Bord?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 12:16:42
  4. Mercedes AMG C36 Fahrer/innen unter uns?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 18:05:16
  5. @Hopi und die anderen Stuttgart-Fahrer
    Von Undine im Forum Beauty
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 16:42:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •