Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr zu Lebenshilfe-Ratgebern?

Teilnehmer
43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie haben mein gesamtes Leben positiv verändert

    2 4.65%
  • Sie haben mir schon in einer akuten Krisensituation geholfen

    10 23.26%
  • Sie haben mein Leben gar nicht oder sogar negativ beeinflusst

    2 4.65%
  • Ich habe noch nie so etwas gelesen

    29 67.44%
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Von Menschen die ihr Leben nach Lebenshilfe-Büchern ausrichten

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293

    Standard Von Menschen die ihr Leben nach Lebenshilfe-Büchern ausrichten

    Anzeige
    ...und damit auch andere Menschen 'beglücken' wollen

    Man hat ein Problem für das es eine klar definierte, simple Lösung gibt. Man braucht tatkräftige Hilfe und keinen Buchtipp aus der 'Denke positiv'-Ecke... Heute so passiert, Buchtipp bekommen, deshalb aus aktuellem Anlass die Umfrage

    Wie seht Ihr diese Bücher von Carnegie und Nachfolgern? Wenn man sich überlegt dass zahlreiche dieser Psycho-Gurus im früheren Leben Direktverkäufer oder oben in der MLM-Hierarchie angesiedelt waren und noch nicht mal ein abgeschlossenes Psychologie- oder Philosophiestudium vorweisen können, ist das imho schon etwas befremdlich. Ich muss zugeben, ich bin generell sehr kritisch gegenüber Religion und Ideologien, stehe aber total auf Immanuel Kants Thesen

    Lebenshilfebücher- Gelddruckmaschinen oder echte Lebenshilfe?
    Geändert von polkadot (26.11.08 um 00:13:27 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.03
    Beiträge
    280
    Am schlimmsten finde ich dieses Lebenshilfe-Machwerk um diesen sog. "Gott". Dieses Angstprinzip ("Tu was ich sage, sonst kommst Du in die Hölle!") ist mir nicht geheuer.

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Zitat Zitat von Isd Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten finde ich dieses Lebenshilfe-Machwerk um diesen sog. "Gott". Dieses Angstprinzip ("Tu was ich sage, sonst kommst Du in die Hölle!") ist mir nicht geheuer.
    Mir auch nicht. Aber um die Bibel geht es in dieser Umfrage nicht

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,178
    Ich habe noch nie eins gelesen und hatte auch noch nie das Bedürfnis dazu. Wenn Lebenshilfe, dann bitte praktisch und von Mensch zu Mensch für mich.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich habe schon mehrere gelesen und alles sofort wieder vergessen

    Ansonsten kenne ich solche Leute natürlich auch, denke aber, dass sie sonst evtl. keinen Halt im Leben haben und diese Bücher dann sozusagen Ersatz sind.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,178
    Ich habe doch eins gelesen, bis auf einen Satz ist mir da aber nichts im Fedächtnis geblieben und es ist auch schon 20 Jahre her *nurumbeiderWahrheitzubleiben*
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,040
    Es fehlt eine Option: "es hat mir ein wenig geholfen".
    Ich bin nämlich ein "Schwarzmaler" und Pesimist gewesen,die Bücher vom Carnegie sind für mich nicht schlecht.

    Auch ,wenn ich nur sehr wenig an mich ändern konnte,haben sie für mich ein wenig für eine andere Sichtweise gesorgt.
    Es stört mir,dass sie immer so unfehlbar klingen,gurumässig.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Meine Mutter ist so eine! Sie verschlingt solche Bücher regelrecht, liest aber auch viel Bibel. Sie ist eine total vergeistigte Person und alles was auch nur ansatzweise nach Lebenshilfe, Psychologie etc. riecht, interessiert sie. Wenn wir tiefer gehende Gespräche führen (was bei meiner Mutter nicht schwer ist), kann ich nur darauf warten, bis sie mir wieder ein solches Buch in die Hände drückt.

    Gelesen habe ich noch keines solcher Bücher. Ich bin keine Leseratte und egal, wie tief das Tal ist, durch das ich gehe, ich verspüre kein Bedürfnis, mir aus solchen Büchern Hilfe zu holen.

    Mag sein, dass manche dieser Bücher hilfreich wären, aber wie gesagt, ich hab eine solche Hilfe noch nie gebraucht.

    Ach, da fällt mir ein: Zählt "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" auch dazu? Das hab ich gelesen und fand es sehr hilfreich!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Die Carnegie-Bücher a la "Denk positiv" finde ich nicht hilfreich. Nur weil mir jemand sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, funktioniert das noch lange nicht.

    Bücher wie "Simplify you life" dagegen schon, weil die eine echte Unterstützung im Alltag für reale Probleme sind. Man lernt organisieren und strukturieren - und laut den Autoren organisiert und strukturiert man damit gleichzeitig auch sein Hirn.

    Ich stehe zwar immer noch mit meinen waagrechten Flächen auf Kriegsfuß , aber zumindest kriege ich das ordentliche Aufräumen jetzt streckenweise besser hin - und ich fühle mich dann auch tatsächlich besser.

    Aber ganz ehrlich, wenn ich sehr traurig oder verängstigt bin, hilft das Gespräch mit einem anderen Menschen immer besser als jedes Buch
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,536
    Anzeige
    Ich habe noch keines gelesen, frage mich aber manchmal, ob es helfen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Ein Leben nach dem Hautarzt?
    Von 2eve5 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.08, 20:48:01
  2. Das Leben nach POD
    Von Gwendolyn im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 12:23:45
  3. Warum Katzen den Menschen Mäuse nach Hause bringen...
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 21:29:23
  4. Ein Leben nach dem Tod??
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 14:22:43
  5. Leben nach dem Tod ???
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 08:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •