Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Korrekturlesen Diplomarbeit

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Korrekturlesen Diplomarbeit

    Anzeige
    Ich habe die Anfrage bekommmen, ob ich für einen Studienkollegen eines Kollegen die Diplomarbeit redigieren würde.
    Ich will das wohl machen, gegen Entgelt, habe aber überhaupt keine Ahnung, was man dafür nimmt. Der Diplomand meinte etwas großspurig, er sei kein armer Student, sondern verdiene gut.
    Ich muß also nicht allzu bescheiden sein, will aber auch keinen über den Tisch ziehen.
    Wer hat Erfahrungswerte?

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Sie Korrekturlesen zu lassen kostet weniger als sie schreiben zu lassen

    Würde mich sehr interessieren was so ein Korekturleser kostet. Ich will auch so jemanden haben und wäre bereit zu zahlen. Bin also gespannt was da so an Preisvorstellungen kommt.

    Vor allem worauf muss man denn achten? Was muss ein Leser denn können? Außer Lesen, denn dann könnten es ja alles machen.

    So vom Gefühl her würde ich je nach Schwierigkeit der Arbeit mit 100 - 300 Euro rechnen. Mal sehen wie ich da mit meiner Einschätzung liege.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich hab´meine Diplomarbeit "professionell" Korrekturlesen lassen und 150€ bezahlt. Das war es mir wert. Die Diplomarbeit war rund 150 Seiten (wenig Grafiken oder ähnliche Leerräume).
    300 hätte ich nicht bezahlt.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Bei einem Profi-Lektorat würde ich auch auf 100-150 Euro tippen. Ein "Amateur" sollte da schon drunter liegen, so zwischen 50 und 75 Euro wäre mein Gefühl.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Die Preise variieren hier ganz schön. Es kommt auch darauf an, ob es ein Student/Doktorand macht, dann ist es günstiger. Außerdem gibt es auch die Preisberechnung nach Stunde, so machen wir es z. B. auf Arbeit, ich mache so etwas auch. Pro Seite ist aber sicher günstiger, da abrechenbarer.

    Schau Dich doch mal hier um:

    www.studiotextart.de
    www.interkorrektor.de
    www.contexta.de

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Je nach nötigem Fachwissen und Textlastigkeit zwischen 1,50 EURO und 3 EURO pro Seite.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Wenn ich das gewusst hätte..... ich habs für nen Salat und ne cola light gemacht!
    Aber 1,50-3 Euro por Seite erscheint mir auch normal zu sein. Bei uns in der Uni hängen solche Angebote oft am schwarzen Brett und das ist ca. der Rahmen
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Danke. Nun habe ich doch zumindest einen Anhaltspunkt.
    Ich bin natürlich kein professioneller Korrektor, habe aber Erfahrung durch mehrjährige Uni-Tätigkeit und kenne mich in diesem Bereich auch fachlich aus.
    Ich werde es auch ein bißchen davon abhängig machen, wie viel ich pro Seite korrigieren muß.
    @clinique-freak:
    Die Arbeit für meinen Kollegen korrigiere ich auch. Bei dem mache ich es auch "nur" für Naturalien...

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hier die Tarife von hier, sind aber CH-Franken.
    http://www.rotstift-ag.ch/tarife-set.html

    Lasse es ja nicht von einem Studenten oder so was machen. Auch nicht wenn er/sie Germanistik studiert hat. Die übersehen die Hälfte. Beim Korrektur lesen geht es nicht nur um korrekte Rechtschreibung, sondern auch um korrekte Typografie und davon haben Germanisten in der Regel keine Ahnung. Zudem muss alles quer verglichen, werden, also stimmt die Titelhierarchie, sind die Auszeichnungen korrekt und immer konsequent usw. Sollten noch mathematische oder chemische Formeln oder ähnliches dabei sein, wird es noch schwieriger.
    Sinnvolle Trennungen (also so dass es auch optisch stimmt) sollte er über mehrere Zeilen angeben können, genau sieht ein Profi alle doppelten Wortzwischenräume usw. Generell sehen die ALLES! Ein Germanistikstudent übersieht wohl 20 % der Fehler. Ich weiss wo von ich spreche.

    Zudem sollte diese Person die Korrekturzeichen beherrschen und richtig eintrage, sonst wirst du nachher wahnsinnig. Es gibt so Spezialisten die einfach alles zwischem dem Text äusserst fantasievoll vermerken, da kannst du dann mit der Lupe suchen gehen.
    http://www.rotstift-ag.ch/korrhilfe-set.html

    also nimm ein Profi, alles andere ist weder Fisch noch Vogel.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Anzeige
    Ich muß zum Glück keine Arbeit mehr schreiben, das habe ich hinter mir....

    Ich soll nur online korrigieren, also Rechtschreibfehler, Zeichensetzung, Satzbau etc.

    Nachdem ich eine Hausarbeit der Studenten korrigiert habe und die mit 1 benotet wurde, halten die mich für einen Profi...

Ähnliche Themen

  1. Diplomarbeit endlich fertig!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 15:56:46
  2. Wer hat schon mal eine Diplomarbeit geschrieben?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 23:32:42
  3. Motivationsprobleme Diplomarbeit
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 18:35:33
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 14:06:07
  5. Bitte helft mit: Umfrage für meine Diplomarbeit
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 22:37:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •