Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: V-Power und Ultimate

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard V-Power und Ultimate

    Anzeige
    Hallöchen,

    vorab: das sind keine Bodylotions und keine Parfüms.

    Es geht um Dieselkraftstoff der (angeblich) edlen Sorte.
    Angeblich wirkt sich der Kraftstoff auf Leistung und Verbrennung des Motors (weniger Rußentwicklung) aus und der Verbrauch wäre etwas geringer.

    Tankt das jemand von Euch und hat längerfristige Erfahrungen damit?

    Was haltet Ihr generell von diesem doch wesentlich teurem Kraftstoff?

    Alles nur Vera.sche, oder steckt doch was dahinter?

    Ich habe jetzt die 2. Tankfüllung Shell V-Power aufgebraucht und muss sagen, dass der Verbrauch um 0,3 l / 100 km zurückgegangen ist. Ob das den höheren Preis rechtfertigt, ist allerdings höchst zweifelhaft.

    In erster Linie tanke ich diesen Kraftstoff, weil mein Dieselmotor ziemlich empfindlich ist (Neuwagen, der nach 6000 km schon 3 x in die Werkstatt musste wegen Verrußungsproblemen) und die Verrußung (gerade bei viel Kurzstrecke oder jetzt im Winter, wenn der Motor ewig lang nicht warm wird) offensichtlich grosse Probleme macht. Dafür nehme ich dann gerne die paar Cent mehr in Kauf.

    Ich weiss, dass wäre wohl besser ein Thread für Motor Talk, aber vielleicht gibts hier ja auch einige, die Erfahrungen gesammelt haben.

    Tanken gehört ja nun auch zum Leben. Leider.

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ich würde nicht denken, dass es eine Verarsche ist, die Brennstoffe verbrennen einfach besser und sauberer, weil weniger Schwefelanteil und der Druck der beim Verbrennen entsteht ist höher. Das hat was mit der Kettenlänge bzw. Oktanzahl zu tun.
    Aber die Leistungssteigerung soll nur minimal sein und ist eigentlich nur für modernere Motoren geeignet.

    Ein Bekannter von mir tankt nur V Power für seinen Mini

    Aber ich habe leider nicht so viel Geld
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Na ja, Leistungssteigerung ist mir egal, er hat eh genug PS unter der Haube. Aber wenn das mit der Verbrennung wirklich so stimmt, wäre ich schon sehr happy. Würde mein Auto nur ganz ungern wieder hergeben und auf einen Benzinmotor umsteigen.

    Dein Bekannter scheint demnach recht zufrieden mit dem Kraftstoff zu sein!? Hat er mehr dazu berichtet?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Laut meinem Bekannten und was ich so gelesen habe, soll es gut, bzw. nicht schädigend für den Motor sein. Aber ob es wirklich was bringt? Außer weniger Geld in deinem Portmonnaie
    Bin mir da nicht so sicher.

    Was fährst du denn für ein Auto? Ein neueres Modell?
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    es gibt genügend Untersuchungen (z. B. vom ADAC), welche eindeutig ergeben haben, dass diese Kraftstoffe nur einem gut tun und das ist der Hersteller desselbigen. Die Motoren sind auf diese weder ausgelegt, noch angewiesen.

    Wie man 0,3 Liter geringeren Verbrauch reproduzierbar nachweisen kann, kann ich mir eh kaum vorstellen. Da spielen so viele Faktoren rein, dass das Ergebnis morgen schon wieder anders sein kann.

    Ich habe in Zeiten, wo ich ein Auto hatte, welches für Super Plus ausgelegt war nie mehr bei Shell getankt, weil sie einem nur das dämliche V-Power verkauft haben. Jetzt mit 'nem Diesel hat man auch bei Shell wenigstens noch die Wahl.

    Wenn Dein neues Auto so Probleme hat, dann würde ich der Werkstatt mal auf's Dach steigen, was mit der Karre nicht stimmt oder gleich an den Hersteller herantreten.

    Gruß
    P.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    @ Pulsar

    Genau das befürchte ich auch, dass eben nur der Hersteller profitiert.

    Natürlich können die Eindrücke sehr subjektiv sein, ich habe halt das Gefühl, dass er auch ruhiger läuft.

    Das Problem (eine typische Krankheit bei den neuen Dieseln), nämlich AGR-Ventil und Drallklappen (Ansaugkrümmer gewechselt) wurde jetzt behoben. Aber anscheinend geht es vielen Dieselfahrern so, dass das Problem auch gerne nach Ablauf der Garantie wieder auftritt. Und dann wirds teuer, vor allem, wenn dann irgendwann der Partikelfilter komplett zu ist und sich nicht mal mehr in der Werkstatt freiblasen lässt.

    @ goldengirl

    Ich fahre einen Opel Astra Twintop (Stahldach-Cabrio) 1.9 CDTI, vor 5 Monaten niegelnagelneu gekauft.

    Genau so einen:

    http://www.alle-autos-in.de/opel/ope...i_a16614.shtml
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. CLEAN Ultimate EdP abzugeben!
    Von Morgana im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.08, 22:52:48
  2. Ultimate
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 08:37:55
  3. Clean Ultimate
    Von andijo im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 19:43:54
  4. Clean Ultimate
    Von Christine MC im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 14:43:32
  5. Illuminare Ultimate - 1. Testbericht
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.01, 14:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •