Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Wer war schon auf dem Weihnachtsmarkt?

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Leider wurde diese Tradition in den letzen Jahren importiert (sage jetzt nicht woher )
    Also imho gibt es Weihnachstmärkte in Europa schon seit dem Mittelalter.
    Was meinst du also mit importiert?

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Also imho gibt es Weihnachstmärkte in Europa schon seit dem Mittelalter.
    Was meinst du also mit importiert?
    Ja, ich sagte ja dass es die bei uns auch schnon lange gibt, ob seit dem Mittelalter weiss ich nicht.

    Aber diese "Lust auf Weihnachtsmarkt" ist eher neu und kommt meiner Meinung Meinung nach eher aus Deutschland. Ich kenne das nicht dass man sich extra verabredet um so einen Markt zu besuchen. Oder es als Abendbeschäftigung sieht. Man geht einfach mal vorbei, so wie auf den Gemüsemarkt auch. Ich treffe mich auch nicht mit Freunden zum Äpfel kaufen, wenn du verstehst was ich meine.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Nein, Caro, du verabredest dich sicher nicht, um Äpfel zu kaufen.

    Aber du verabredest dich sehr wohl, um gemeinsam mit Freunden etwas zu trinken. Und genau das wird doch auf dem Weihnachtsmarkt gemacht. Glühwein und Jagertee und Punsch getrunken und etwas gegessen. Und vielleicht etwas schöne Deko gekauft. Da steht nun das Gesellige mehr im Vordergrund als das Nützliche

    Diese Lust auf Weihnachtsmarkt kommt auch nicht speziell so sehr aus Deutschland. Sie entspringt wohl viel eher dem Gefühl, zumindest etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen in einer doch sehr emotionslosen Zeit. Und wenn die Menschen um ihre Arbeitsplätze bangen, viele ihre Ersparnisse verloren haben, dann ist so ein Bummel doch eine Abwechslung. Man möchte dann auch wieder etwas zurück in die unbeschwerte Kindheit. Ich denke, dass ist hier wie bei euch wie überall so
    Geändert von Cara (28.11.08 um 14:02:05 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Bei uns ist seit Mittwoch Weihnachtsmarkt direkt vor der Haustür - wir wohnen mitten in der City. Der geht aber nur bis Sonntag...

    War also schon "zwangsweise" auf dem Weihnachtsmarkt...Morgen werde ich ihn mir dann mal "richtig" angucken!

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nein, Caro, du verabredest dich sicher nicht, um Äpfel zu kaufen.

    Aber du verabredest dich sehr wohl, um gemeinsam mit Freunden etwas zu trinken. Und genau das wird doch auf dem Weihnachtsmarkt gemacht. Glühwein und Jagertee und Punsch getrunken und etwas gegessen. Und vielleicht etwas schöne Deko gekauft. Da steht nun das Gesellige mehr im Vordergrund als das Nützliche
    Nein, genau das gab es hier eben nicht, da hat man nichts getrunken oder gegessen, ehrlich. Ich habe ja auch nichts dagegen dass das heute anders ist

    Ich weiss auch nicht was Jägertee ist und Punsch und Glühwein finde ich persönlich nicht schmackhaft, trinke ich nicht. Punsch gibt es glaube ich auch gar nicht....
    Und ich persönlich kann einfach nichts nettes dabei finden draussen in der Kälte etwas zu trinken, da gehe ich doch lieber in eine Bar.

    Diese Märkte waren hier einfach nur Märkte, nichts geselliges, glaube mir
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #26
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Ich liebe den Braunschweiger Weihnachtsmarkt, weil er einfach wunderschön um den Dom und auf Burg- und neuerdings auch Rathausplatz angeordnet ist. Ich trinke weder Glühwein noch esse ich Bratwurst, und gebrannte Mandel muß ich auch nicht unbedingt haben, aber ein- oder zweimal über den Weihnachtsmarkt muß einfach sein!

    Ach so: dieses Jahr war ich noch nicht, aber die Planung steht schon!
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  7. #27
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Wir gehen alle zusammen als Kollegen nächste Woche auf den Weihnachtsmarkt. Das könnte schon ganz lustig werden.

  8. #28
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Aber du verabredest dich sehr wohl, um gemeinsam mit Freunden etwas zu trinken. Und genau das wird doch auf dem Weihnachtsmarkt gemacht. Glühwein und Jagertee und Punsch getrunken und etwas gegessen. Und vielleicht etwas schöne Deko gekauft. Da steht nun das Gesellige mehr im Vordergrund als das Nützliche
    Hm.., möglicherweise sind die Märkte bei euch anders. Hier ist eigentlich nur Gedrängel und da verabredet man sich doch nicht, um "gemütlich" einen Tee zu trinken und an die unbeschwerte Kindheit zu denken.

  9. #29
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Wenn es nach mir ginge, würde ich einmal hingehen und gut ist.
    Ich sehe auch keine Veranlassung frierend in der Kälte zu stehen, Kinderwagen in die Fersen geschoben zu bekommen, Gedrängel und sonstige "tolle" Dinge.

    Ausnahmen bilden hier "Kunst- Weihnachtsmärkte". Weihnachtsmärkte, wo man nicht von den Produkten das "Made in China" abknippelt.

  10. #30
    Registriert seit
    05.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1,933
    Anzeige
    @msmilligan. Freue mich dieses Fenster Dir geöffnet zu haben:-)

    ich ging jahrelang gerne auf den Weihnachtsmarkt, speziell auf den in DDorf.. dort gab/gibt es einen Stand an dem ich nicht vorbei geschafft habe ohne mir::::: POFFERTJES::::: zu kaufen :-)) Es sind die leckersten überhaupt, schön mit Eierlikör drüber.. yamiiiiii.. Zu Hause schaffe ich diese nicht selbst zu machen, daher esse ich sie 1 Mal im Jahr. Sonst hat mich das Gedränge genervt um die Stände mit Alkohol, es sei denn man trifft eine Gruppe von Freunden und plaudert, z.Bsp gemütlich in einer Ambude, wo man sich hinsetzen kann.. das mag ich wirklich sehr gerne. Preise nerven mich total, dass man für nen Glühwein, der nicht mal schmeckt bis 3 € bezahlt..Und die Verkäufer sind auch nicht mehr so freundlich wie sie mal waren.. wenn man nur guckt und nichts kauft, oder kommt es nur mir so vor? ich hatte in Köln einen Stand interessant gefunden, es war einer mit Amuletten und noch einer mit Gipsmasken. Da habe ich tatsächlich was als Geschenk gekauft. Dieses Jahr werde ich wohl erst kurz vor Weihnachten hingehen, denn die Weihnachtsstimmung hat mich noch nicht eingeholt. Daaber jetzt der 1. Advent ist, dann holt sie mich vielleicht ein ;-)

    VLG an alle

    skulptur13

Ähnliche Themen

  1. straßburg weihnachtsmarkt
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 14:24:48
  2. Weihnachtsmarkt
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 01:56:14
  3. Weihnachtsmarkt...
    Von George4711 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 16:37:00
  4. Das Beste am Weihnachtsmarkt ?
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 12:54:00
  5. Eindrücke v. Weihnachtsmarkt
    Von Palme im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.00, 19:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •