Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 29.11.08 Kauf Nix Tag

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard 29.11.08 Kauf Nix Tag

    Anzeige
    Morgen zusammen,

    ich hab das grad bei AOL gelesen:
    http://nachrichten.aol.de/konsumverz...15551636430861
    Den Kauf Nix Tag kannte ich bis dato nicht.

    Da einige von uns ja nicht grad "reinspucken" beim Kauf von Kosmetik oder Düften (ich schließ mich da bei Düften ein) oder anderen Dingen frag ich mal so locker in die Runde

    Wie findet Ihr diesen Kauf Nix Tag?

    Macht er Sinn, auch um mal sein generelles Konsumverhalten zu überdenken?

    Ist absoluter Blödsinn, weil es der Wirtschaft schadet und wenn ich nicht konsumiere, machen es eh andere.

    Ist mir völligstens egal!

    Wird gerade "gehyped" aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage und würd unter anderen Bedingungen eh keine Beachtung finden.

    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Mangels Masse ist bei mir öfter mal Kauf Nix Tag. Ob jemand dazu aufruft oder nicht ist mir eigentlich wurscht.

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Kauf-nix-Tage habe ich meist die ganze Woche über, u.a. aus Zeitmangel. Da werde ich nicht gerade einen Samstag vor Weihnachten dafür wählen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich finde den Tag sehr gut, weil man über sein generelles Kaufverhalten wirklich mal nachdenken sollte.
    Im Vergleich zu vor 20 Jahren wird viel mehr gekauft (insbesondere im Bereich Kleidung, Schuhe,...) die oft nach wenigen Monaten weggeschmiessen werden.

    Ich sehe es ja hier in Berlin: jeder meckert über Finanzkrise, kein Geld. Aber wenn ich mir die ganzen Tüten (h&m, Zara, Deichmann, Pimkie,....) anschaue, ist eines ganz klar: so schlecht kann es der Bevölkerung nicht gehen.

    Ich denke aber, dass dieser Aufruf den Menschen am Allerwertesten vorbeigeht.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    angesichts der aktuellen prekären Lage im Einzelhandel und dann noch vor Weihnachten finde ich das ehrlich gesagt eher kontraproduktiv - zumal wie Kadsana schon sagt, sich eh keine Sau dran halten wird.

    Ist aber hübsch populistisch und macht Stimmung bei denen, die es hören wollen - ich finde solche Aktionen ziemlich verlogen und banal.

    Ansonsten finde ich aber bewussten Konsumverzicht immer mal wieder sehr gut und übe auch fleißi . Aber dazu aufzurufen ist ja nun wirklich nix Neues, fällt aber meistens und sinnvoller in die Fastenzeit.
    Ach so, und ein Tag ist ja sowieso der Megaschwachsinn!
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,350
    hi,

    ich bin mit dabei weil ich krank bin *G* und leider nicht zum shoppen komme.

    ich suche seit monaten! schöne blusen oder kleidung für mich und finde nichts!!!!!!! ja richtig gehört, ich habe seit langem ausser lebensmittel nichts mehr für mein wohlbefinden gekauft und ehrlich gesagt wenn ich so nachdenke - fehlt mir auch nichts!

    lg
    seren

    ps: dafür leiste ich mir im nächsten jahr einen schönen urlaub!

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Haha...sehr gut und bei uns ist heute sogar noch Moonlightshopping bis 24 Uhr

    Ich kaufen dann wenn ich möchte und mein Portmonnaie es hergibt
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,886
    Na toll, dann kaufe ich es nicht am 29.11. sondern ein paar Tage später.
    Was soll das bringen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Die Idee: ich vermute Reflexion des eigenen Kaufverhaltens.
    Und warum ein Tag? Es ist wie mit dem Welt-Aids-Tag. Es wird zumindest einmal im Jahr ins Gedächtnis gerufen.
    Bei einigen Wenigen führt der Welt-Aids-Tag zu einer Reaktion und engagieren sich dadurch. Vielen anderen ist es piepegal.
    Genau wie beim No-Shopping. Zumindest wird darüber gesprochen - und vielleicht denken einige länger als einen Tag darüber nach.

    Und den Tag finde ich gut gewählt, weil spätestens mit dem ersten Adventssamstag der völlig gestörte Weihnachtsshoppingwahn anfängt.
    Und wenn man sich hier mal diesem Wahn bewusst entzieht - finde ich es persönlich ein gutes Zeichen.

    Aber mir ist schon klar, dass Europa´s liebstes Kind, Shopping ein heißes Eisen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Tja, zu spät gelesen
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. ausvertausch/kauf
    Von drew im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.04, 12:54:02
  2. ich kauf' mir was ....
    Von Nico-in-Newyork im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 18:40:23
  3. origins - Kauf
    Von heike400 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 22:05:46
  4. Der Kauf des Jahres
    Von Jutta im Forum Beauty
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 20:01:51
  5. Lohnt der Kauf?
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 11:01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •