Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Welche Materialien meidet ihr...

  1. #31
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    ich kaufe nichts mit seide, kaschmir und angora - weil mir die Tiere leid tun.
    Am allerliebsten mag ich tausendmal vorgewaschene Baumwolle,
    Bauwollbüsche sind auch Lebewesen und haben eine Seele

  2. #32
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    @versi: Ist die Baumwolle dann wirklich so oft vorgewaschen?
    Ich mag diese "Stoffgefühl" nämlich auch sehr gerne!

  3. #33
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Blanche Beitrag anzeigen
    Für mich gehörst du eindeutig einer anderen Generation an als ich,

    Du hast sicherlich noch keine Wechseljahrsbeschwerden nehme ich mal an?
    Nein, davon bin ich bisher zum Glück noch verschont geblieben. Aber gerade bei vermehrtem Schwitzen ist BW doch von Nachteil, weil sie die Feuchtigkeit ja im Gewebe hält anstatt sie nach außen abzutransportieren.

    Aber es muß natürlich jeder selber sehen, wie und womit er am glücklichsten wird. Manchmal ist allerdings probieren klüger als studieren.

  4. #34
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Ich halte es wie Blanche, auf meine Haut direkt kommen nur Baumwolle und Seide. Ich kaufe meine Dessous von Mey, Calida und Hanro, und da verzieht sich überhaupt nichts, weil sowohl die Seide als auch die Baumwolle sehr hochwertig ist und sich wunderbar angenehm tragen lässt.

    Blusen kaufe ich fast nur von Eterna, das ist ebenfalls hochwertige Schweizer Baumwolle, die man sogar kaum oder gar nicht bügeln muss, wenn sie nass aufgehängt wird. Auch bei der Oberbekleidung achte ich auf einen hohen Anteil an BW, reiner Schurwolle, Seide, Leinen, weil mir das einfach angenehmer ist.

    Ausnahmen sind natürlich Sportbekleidung, Sportjacken und auch die Ski-Unterwäsche, aber das ist ja auch nicht alltäglich, sondern eben nur hin und wieder. Und natürlich ist mir klar, dass Synthetics heute völlig anders sind als vor 20 oder 30 Jahren, schließlich gehöre ich zur HighChem Branche...

    Ja, und kratzige Wolle mag ich auch nicht auf der Haut, wobei ich einige Pullis aus ganz feiner Kaschmirwolle habe, die sich recht angenehm anfühlen und tragen lassen und dabei federleicht sind.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  5. #35
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Grundsätzlich bevorzuge ich Naturmaterialen, aber wie Mulle schon sagte, gibt es sehr hochwertige synthetische Fasern, die sich angenehm tragen und auch leicht pflegen lassen.

    Es gibt auch Seide die sich auf der Haut schrecklich anfühlt, so kalt, fast wie metallisch. *schüttel*

    Ich bin sehr empfindlich auf Wolle. Aber es gibt 100% Wolle Teile die ich auf der nackten Haut tragen kann und andere die nicht mal über einen Shirt zum aushalten sind, da habe ich mich auch schon gefragt woran das liegt.

    Genau so Stoffhosen aus 100% Wolle, manche kann ich nicht mal drei Sekunden über Strümpfen (!!) ertragen... da muss ich sofort raus sonst bekomme ich einen Schreianfall, ehrlich!

    Darum würde ich auch nie im Leben Kleider bestellen. NIE!

    Baumwolle leiert bei mir nicht aus... ist mir noch nie passiert. Warum sollte sie?

    Leinen mag ich auch gerne.

    Aber zum Sport mag ich synthetische Fasern nicht so. Ich bin ein Typ der kaum schwitzt. Hatte mal so ein Shirt von Nike.... nach ein paar Mal tragen (also mit waschen dazwischen) roch es einfach nach Schweiss, der Geruch ging nicht mehr raus, habe es dann weg geworfen. Da trage ich lieber ganz simple Baumwoll-T-Shirts, da passiert das nicht.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #36
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bevorzuge ich Naturmaterialen, aber wie Mulle schon sagte, gibt es sehr hochwertige synthetische Fasern, die sich angenehm tragen und auch leicht pflegen lassen.

    Es gibt auch Seide die sich auf der Haut schrecklich anfühlt, so kalt, fast wie metallisch. *schüttel*

    Ich bin sehr empfindlich auf Wolle. Aber es gibt 100% Wolle Teile die ich auf der nackten Haut tragen kann und andere die nicht mal über einen Shirt zum aushalten sind, da habe ich mich auch schon gefragt woran das liegt.

    Genau so Stoffhosen aus 100% Wolle, manche kann ich nicht mal drei Sekunden über Strümpfen (!!) ertragen... da muss ich sofort raus sonst bekomme ich einen Schreianfall, ehrlich!

    Darum würde ich auch nie im Leben Kleider bestellen. NIE!

    Baumwolle leiert bei mir nicht aus... ist mir noch nie passiert. Warum sollte sie?
    Es gibt ja bei Wolle erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede. Da unterscheidet man verschiedene Rassen, den Zeitpunkt der Schur, die Stärke und Kräuselung der Wollfasern- das ist eine Wissenschaft für sich.

    Auch bei Seide gibt es natürlich diese Unterschiede. Oft wird die Seide sehr stark chemisch behandelt, weil der Seindenbast entfernt werden muss. Wenn das nicht gut gemacht und ausreichend gespült wird, dann fühlt sich das sehr unschön an auf der Haut.

    Und doch, Baumwolle leiert schon aus. Wenn sie feucht/nass wird, längt sie sich

  7. #37
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    Es gibt ja bei Wolle erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede. Da unterscheidet man verschiedene Rassen, den Zeitpunkt der Schur, die Stärke und Kräuselung der Wollfasern- das ist eine Wissenschaft für sich.
    Das kann ich mir vorstellen! Darum fühle ich einfach, dann merke ich sofort ob es geht oder nicht. Eine Verkäuferin hat mir mal einen Trick verraten den ich immer anwende und der hilft! Den Pullover unten ans Kinn halten, leicht andrücken. Wenn es dann nur leicht kratzt, muss ich ihn nicht mal probieren.

    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht gut gemacht und ausreichend gespült wird, dann fühlt sich das sehr unschön an auf der Haut.
    Ah, das könnte es sein! Das kratzt richtig, fast wie so diese Mikrofaserputztücher.


    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    Und doch, Baumwolle leiert schon aus. Wenn sie feucht/nass wird, längt sie sich
    Hmm, also ich trage gerade eine Strickjacke aus 100% Baumwolle, grob gestrickt, also etwas wo man denken könnte dass es ausleiert. Ich habe die schon x-mal gewaschen. Ok, ich lege sie zum trocknen natürlich flach hin, das ist klar. Aber die leiert kein bisschen! Null. Meine Shirts oder Baumwollblusen leiern auch alle nicht. Gut, ich denke gewobene Baumwolle leiert tendenziell wohl sowieso kaum. Aber auch die Stricksachen tun es nicht. Die sind halt lieb zu mir
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #38
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Sollte man denn Baumwollshirts auch zum Trocknen hinlegen oder nur schwere Strick-Baumwollsachen

  9. #39
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Sollte man denn Baumwollshirts auch zum Trocknen hinlegen oder nur schwere Strick-Baumwollsachen
    ein Kurzarmshirt kannst du ruhig auf die Leine hängen, das ist ja meistens gar nicht merh so nass und schwer wenns geschleudert ist. Wenn das nasse Teil schwer ist, und das Garn recht locker verarbeitet, dann solltest du das Kleidungsstück im Liegen trocknen.
    Das Eigengewicht würde sonst das Kleidungsstück beim Trocknen verziehen.

  10. #40
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Guter Tipp, danke

Ähnliche Themen

  1. Welche Marken meidet ihr, und warum?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30.06.09, 14:12:06
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.09.08, 23:22:51
  3. Loveparade 2008 - Wer geht hin? Wer meidet sie?
    Von innersmile im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.08, 11:41:33
  4. wer meidet heute noch die sonne
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 11:00:48
  5. krebserregende Materialien?
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.01, 19:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •